Suche altes gebrauchtes Gerät mit Custom ROM-Support

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
39
Hat jemand einen Überblick, welche alten, aber noch brauchbaren Geräte, für die es aktuelle (5.1, 6.0, eventuell auch ein Stagefright-gepatchtes 4.4) und gut laufende Custom Roms gibt, momentan auf Gebrauchtbörsen günstig gehandelt werden? Welche Geräte könntet ihr da empfehlen? Ich meine damit keine Flaggschiffe von 2014, sondern eher Oberklasse von 2011/12, Mittelklasse von 2012/13 oder Einsteiger von 2013/14, also keine Leistungswunder, aber noch stark genug für Videos in einigermaßen brauchbarer Auflösung, Browser und eine zumindest meistens flüssige UI - Hauptsache billig.

Galaxy S3 läuft immer noch recht gut mit offiziellem CyanogenMod 13.
LG G2 sicherlich ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Falster schrieb:

Das Problem ist, dass die meisten alten Geräte, von den Samsung Galaxy S mal abgesehen, eher inoffiziell unterstützt werden - die offizielle Seite beobachte ich sowieso seit jeher. Trotzdem danke.
[doublepost=1456664030,1456663130][/doublepost]
syscrh schrieb:
Interesse an einem Galaxy S3 (oder LG G2)?

Nein, sorry, nicht die Preisklasse, an die ich gedacht habe. Es geht mir eher um die Preisklasse, in der man nichts Brauchbares Neues mehr bekommt. Und da das günstigste Geräte, dem ich das bescheinigen kann, mittlerweile bei 65€ liegt, hab ich eher an solche "will ich loswerden weil alt und langsam, aber es täte mir leid, sie wegzuwerfen, weil noch in gutem Zustand"-Geräte zwischen 20€ und 40€ gedacht. Ich glaube, die besten Kandidaten, auf die ich bisher gestoßen bin, sind das Motorola Defy, das Galaxy Ace 2 und das HTC Wildfire S. Eventuell auch ein HTC HD2. Habt ihr da noch mehr Vorschläge? Mit einer gezielten Suche komme ich da besser weiter. Was war 2011 so der Renner? ;-)

Ach ja, PS, falls sich jetzt jemand fragt "was will der mit den alten Gurken" - ist nicht für mich, sondern für eine Person, die nicht so hohe Ansprüche hat. Hauptsache ganz, günstig und von den Entwicklern auf xda noch nicht aufgegeben. xD

Also Defy, Wildfire S o. ä. würde ich ja auf gar keinen Fall mehr kaufen ... Mit dem bissl internen Speicher macht das überhaupt keinen Spaß mehr.

Hab auch so eine Person, die immer noch ein Galaxy Gio nutzt. Das tut sie aber auch nur wegen der Größe. Ansonsten ist das Gerät einfach zu schlecht.

Selbst ein Galaxy S2 würde ich schon an der Nutzbarkeitsgrenze ansiedeln ...

Nun ja, es steht und fällt wirklich mit dem internen Speicher. Das Defy hat 4GB, also (hab mich informiert) ein GB für Apps unter CM 11, reicht. Das Wildfire S hat, wenn ich mich nicht irre, leider nur ein paar hundert MB, ist also nicht ganz so toll. Link2SD und Ähnliches sind immer ein wenig suboptimal. Ram braucht es mindestens 512 MB, besser 768 oder ein GB, beim Prozessor sind die Ansprüche nicht so hoch - Hauptsache die Grafikeinheit wird von Android 4.4+ unterstützt, fehlender Support dafür macht leider die ganze Gerätepalette mit Adreno 2xx (Unterstützung nur bis 4.2) unattraktiv, weil das Gerät ohne zu stark am Akku nuckelt.

Ich würde nach einem Moto G oder E der ersten Gen. suchen. Die gibt es haufenweise unter 50€. Gerade das Moto G ist von der Hardware noch einigermaßen tauglich, gute Auflösung und sogar CM13.

Ich schließe mich Falsters Meinung an. Das Moto G 2013 dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Es ist jedenfalls den ins Feld geführten Uralt-Smartphones weit überlegen und Du (oder Dein Bekannter) können auch 2016 damit noch so ziemlich alles machen. Meine Freundin hat es seit über 2 Jahren und ist immer noch zufrieden. Kuck mal hier:
Handy, Smartphone & Telefon gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen