Such Nachfolger für S4 mini

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sirus83

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein S4 mini. Werde Anbieter wechseln und da mein S4 Simlock hat, würde ich es meiner Frau vererben die beim gleichen Anbieter bleibt und würde mir ein neue offenes ohne Vertrag zulegen.

Was soll es können:

Größe ähnlich dem S4 mini, da ich es weiterhin einfach in der Hosentasche tragen will.LTE fähig. Speicher-Slot für Erweiterung über micro-SD. Android mit Zukunft, also wo man auch noch das eine oder andere Update erhalten wird (Android 6 z.B.) und Preislich ~300€. Wenn weniger dann gerne.

Hätte folgende gefunden:

Sony Z1 Compact: läuft wohl aus daher Preis nicht mehr ok
Sony Z3 Compact: dürfte Android 6 bekommen aber leider zu teuer (bzw. Display anfällig auf Sprünge?!)
S5 mini: Preis wäre super für mich. Updates wird es wohl schlecht aussehen. Und anscheinend läuft das alles andere als rund.
Nexus 5 32GB. Bisschen teurer als 300€. Hardware scheint aber top und vermutlich wirds hier noch updates geben, oder?

Gibts noch alternativen die ich mir ansehen sollte?

Danke für eure Hilfe!

Also sind 5 Zoll Geräte auch ok?
Denn das Nexus 5 hat 5 Zoll.

HandyAndroide schrieb:
Also sind 5 Zoll Geräte auch ok?
Denn das Nexus 5 hat 5 Zoll.
Hatte gehofft die 7mm in der Höhe und 4mm in der Breite sind nicht so wild. Aber wird wohl doch um einiges größer sein dann wenns vor einem liegt. Kleiner wäre mir natürlich lieber

BQ M4.5 ?

Nein, find ich nicht. Mehr Speicher (16GB statt 8GB), mehr Ram (2GB statt 1,5GB), mehr Akku (2470mAh statt 1800mAh), aktuelleres Android (5.1), 5MP Front-Kamera mit Blitz, dazu DualSIM und UKW.

Falster schrieb:
Nein, find ich nicht. Mehr Speicher (16GB statt 8GB), mehr Ram (2GB statt 1,5GB), mehr Akku (2470mAh statt 1800mAh), aktuelleres Android (5.1), 5MP Front-Kamera mit Blitz, dazu DualSIM und UKW.
Sorry, hatte vorher nur die Daten der 8GB-Variante geöffnet. Da wäre nämlich nur 1GB RAM verbaut. Muss ehrlich sagen, dass mir BQ vorher kein Begriff war

Wenns auch größer werden darf, dann erweitert sich die Auswahl natürlich ziemlich...
Alternative wäre dann auch z.B. das neue Oneplus X.

Wenn ich mir die Auswahl der kleinen Geräte (ohne Nexus 5) da oben anschaue, dann muss ich sagen, dass nur das Z3 Compact eine würdige Steigerung zu dem S4 mini ist. Dafür müsstest du dann eben etwas mehr ausgeben.
Ansonsten das Z1 Compact und das S5 mini. Nur gibt's zu dem Preis eben keine TOP Geräte mehr mit neuen Updates für die nächsten 2 Jahre.

Ist der Unterschied zwischen Z1 und Z3 so groß oder warum kann man sich für das 3er noch Version 6 erwarten und fürs 1er nicht?

Habt ihr mit größeren Handys kein Problem betreffend in die Hosentasche passen? Da ist so ein 4.5" schon praktisch

Ich hatte auch ein kleines Gerät mit 4.3 Zoll, das Huawei Ascend P1. Und nach meinem Umstieg auf das 5 Zoll große Honor 6 kann ich sagen: Es passt vollkommen problemlos in die Hosentasche. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe und die Nutzung des Smartphones macht mit einem größeren Display deutlich mehr Spaß, sodass man es nicht mehr vermissen möchte.
Na gut, wenn du ein eher kleiner Mensch oder noch ein Kind bist, dann passt es natürlich nicht in die Hosentasche.

HandyAndroide schrieb:
Ich hatte auch ein kleines Gerät mit 4.3 Zoll, das Huawei Ascend P1. Und nach meinem Umstieg auf das 5 Zoll große Honor 6 kann ich sagen: Es passt vollkommen problemlos in die Hosentasche. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe und die Nutzung des Smartphones macht mit einem größeren Display deutlich mehr Spaß, sodass man es nicht mehr vermissen möchte.
Na gut, wenn du ein eher kleiner Mensch oder noch ein Kind bist, dann passt es natürlich nicht in die Hosentasche.
Müsste es mal testen. Aber wenn man die Aussteller in diversen Läden in die Hosentasche steckt, schauen die bestimmt mal verwirrt :D

Ich hatte immer recht kleine Handys obwohl ich eigentlich recht groß bin. Vielleicht sollte ich mir auch zumindest die kleinen 5" Geräte ansehen.
Was wäre hier empfehlenswert?

Da fallen mir spontan das OnePlus X und das Honor 6 ein, welches ich selbst besitze. Haben beide so ihre Vor - und Nachteile: dem OnePlus X fehlen Features wie 5 GHz WLAN und es hat einen in der Theorie schwächeren Akku, dafür hat es die bessere CPU, deutlich bessere GPU, Dual-Sim, AMOLED (wobei das Display vom Honor 6 auch echt gut ist), besseres Aussehen. Problematisch ist die Glasrückseite, die bei Stürzen brechen kann. Das Honor 6 bekommt Android 6, das OnePlus X wahrscheinlich auch.
Die Smartphones sind auch beide etwa gleich groß.
Honor 6: 139,3 x 68,8 x 7,5 mm
OnePlus X: 140 x 69 x 6,9 mm
Edit: Das Nexus 5 würde ich übrigens nicht empfehlen wegen dem schlechten Akku und der schlechten Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Honor 6 sein sollte:
melde Dich bei vMall an, dann gibt es Mittwoch ab 11:11 Uhr Rabatte, z.B.:
Honor 6 & Flip Cover (Schwarz o. Weiß) BPZ483QC028P 64,99 € 11:11 - 00:00 Uhr

Sirus83 schrieb:
Sorry, hatte vorher nur die Daten der 8GB-Variante geöffnet. Da wäre nämlich nur 1GB RAM verbaut. Muss ehrlich sagen, dass mir BQ vorher kein Begriff war

Ich hab mir das BQ Aquaris M4.5 auch vor kurzem bestellt.
Und ich muss sagen das ich mehr als angenehm überrascht bin. Erst hatte es mich etwas abgeschreckt das die CPU nur 1 GHz hat. Aber damit läuft es verdammt gut. Mein Physiotherapeut hat auch das S4 Mini. Wir haben mal direkt verglichen. Das BQ war um einiges schneller und flüssiger. Das Gehäuse aus Polycarbonat fühlt sich auch echt super an und ist so gut wie nicht Fingerabdruckanfällig. Wollte es eigentlich nur mal testen, da ich wie gesagt auch sehr skeptisch war. Hab es aber dann behalten. Die Chance auf Android 6 in absehbarer Zukunft steht auch gut, da BQ das Gerät auch unter der Bezeichnung A4.5 als Android One Gerät verkauft. Und da gibt es eine Updategarantie. BQ wäre schön blöd das M4.5 dann zu lange warten zu lassen.
Ich hab die 16/2 Version.

Hier mal ein bißchen Input von einem, der das S4mini über 1,5 Jahre genutzt hat, insbesondere, weil ich auch sicher war, nur mit kleinen Grössen zufrieden sein zu können. Im Sommer habe ich dann (eher ungewollt durch Zufall über einen Bekannten) ein 5,5"-Phablet bekommen. Ich selber bin körperlich ziemlich durchschnittlich und das Teil passt problemlos in die vorderen Hosentaschen. In Jackeninnentaschen sowieso. Vin daher kann ich das Hosentaschen-Argument jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn Du relativ "normale" Jeans/Stoffhosen trägst, die nicht gerade im 70er Style total eng sind.

Für mich war aber immer die Einhandbedienung entscheidend - und die ist auch mit dem großen Gerät ziemlich eingeschränkt. Oft balanciere ich es auf einer Hand und versuche mit dem Daumen an diverse Ecken dran zu kommen, was manchmal aber trotz Balancierens nicht klappt. Glücklicherweise bin ich ein sehr unhektischer Mensch und hab relativ viel Ruhe... jedenfalls habe ich mich allmählich dran gewöhnt. Ich kann sogar auf dem großen Display viel besser tippen (obwohl es immer noch meilenweit vom entspannten Tippen auf einer physikalischen Tastatur ist... ach wär das Priv doch nicht so teuer und so schwer ;) ). Und ich benutze das Gerät halt so oft es geht, zweihändig. Das geht erstaunlich oft. Und solange ich so gerade eben noch Telefonanrufe mit nur einer Hand entgegennehmen kann, ist das Wichtigste Einhandkriterium auch erfüllt.

Vor allem aber ist das Ding im vergleich zu meinem S4mini richtig schnell. Es ist ein Jiayu S3 advanced Chinasmartphone mit ziemlich netter Hardware (und nicht ganz so netten Software-Problemchen, aber egal). Für mich war dieses inzwischen dreimonatige Experiment jedenfalls ein klares Indiz dafür, daß selbst jemand, wie ich umlernen kann - wenn man eben die Vorteile sieht.

• Danke
Reaktionen: Sirus83
Danke für euren Input
Wärs mir ums Geld nicht leid, würd ich vermutlich zum Z3 Compact greifen. Nachdem das S5 Mini kein sonderliches Update ist und anscheinend alles andere als gut läuft fällt vermutlich auch das weg. Vielleicht sehe ich mir wirklich mal das Honor 6 an. Wenns halbwegs in die Hosentasche passt und mit einer Hand bedienbar ist, vermutlich eine gute Lösung.
[doublepost=1447060362,1447059136][/doublepost]Die OneplusX Geschichte hört sich auch interessant an, aber mich stört diese Invite-Sache und dass ich es im Bedarfsfall nicht einfach beim nächsten Händler zurückbringen kann, wenns etwas hat

Hi,

meiner Meinung nach kommt das S5 mini in den Foren deutlich schlechter weg als es ist.
Ich habe zwei S5 minis im Einsatz (eins mit Stock, eines mit CM12.1), und beide laufen ohne Probleme, keine Freezes oder ähnliches. Die Probleme von denen oftmals die Rede ist will ich nicht wegdiskutieren, aber es liegt wohl in der Natur der Sache dass diejenigen bei denen es nicht rund läuft in Foren mehr darüber schreiben als die rundum zufriedenen. Für mich persönlich kann ich nur sagen, wenn ich heute vor der Entscheidung für ein neues Smartphone stünde, dann würde es auf jeden Fall wieder ein S5 mini werden.

Wo Du natürlich recht hast, ist die Sache mit den Updates. Hier ist die Firmenpolitik von Samsung natürlich eine Frechheit.
Wenn für Dich eine Custom ROM in Frage kommt, dann lässt sich das aber auch umschiffen. Ich habe wie gesagt auf einem meiner Geräte CM12.1 (=> Android 5.1) drauf, und aktuell ist gerade CM13 in der Mache.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Sirus83
Andi_K schrieb:
Hi,

meiner Meinung nach kommt das S5 mini in den Foren deutlich schlechter weg als es ist.
Ich habe zwei S5 minis im Einsatz (eins mit Stock, eines mit CM12.1), und beide laufen ohne Probleme, keine Freezes oder ähnliches. Die Probleme von denen oftmals die Rede ist will ich nicht wegdiskutieren, aber es liegt wohl in der Natur der Sache dass diejenigen bei denen es nicht rund läuft in Foren mehr darüber schreiben als die rundum zufriedenen. Für mich persönlich kann ich nur sagen, wenn ich heute vor der Entscheidung für ein neues Smartphone stünde, dann würde es auf jeden Fall wieder ein S5 mini werden.

Wo Du natürlich recht hast, ist die Sache mit den Updates. Hier ist die Firmenpolitik von Samsung natürlich eine Frechheit.
Wenn für Dich eine Custom ROM in Frage kommt, dann lässt sich das aber auch umschiffen. Ich habe wie gesagt auf einem meiner Geräte CM12.1 (=> Android 5.1) drauf, und aktuell ist gerade CM13 in der Mache.

Schönen Gruß
Andi
Habe halt einiges gelesen, dass es sich anscheinend regelmäßig selbst neustartet oder eben einfriert dass nur noch Akku rausnehmen hilft.
Ich hätte gern das S5 Mini genommen, da ich mich mit Samsung eben auskenne und ich damit zufrieden bin. Wenn ich aber jetzt schon weiß, dass es keine Updates mehr fürs Android geben wird, und man sich hier schon im vorhinein limitiert, gebe ich ungern diese Summe für ein Gerät "ohne Zukunft" aus.
Software Anpassungen möcht ich keine vornehmen. Hat nix mit Garantie oder sonst etwas zu tun, denn ich will einfach ein Phone das funktioniert ohne dass ich mich hier dazusetzen muss um etwas eigenes aufzuspielen

Wie gesagt, Neustart oder Freezes hab ich bei meinen beiden Geräten keine.
Wenn Du aber bei der Firmware halbwegs aktuell sein möchtest und keine Custom ROMs willst, dann kommen von Samsung wohl nur die Flaggschiffe in Frage, die aber wiederum wegen Preis und Größe aus Deinem Raster fallen.

Ist es eigentlich möglich eine Handy-Sicherung von Samsung auf ein Smartphone anderer Hersteller zu übertragen, oder geht das immer nur Hersteller-Intern?
Also Kontakte, Kalender, Fotos usw. Apps wird ja sowieso nicht funktionieren nehm ich an