Suche Ersatz für Poco X3 NFC Dual SIM [mit dem ich sehr zufrieden bin]

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein; ich habe auch keine Apps von Xiaomi benutzt (besorgt um Datenschutz; vermutlich lächerlich, da Google alles nimmt) - neuerdings manchmal zaghaft, da deren Apps häufig als erstes angeboten werden und ich sonst weiter 'scrollen' muss (ich vermiss meist, von der Möglichkeit 'Immer öffnen mit' Gebrauch machen zu können mit der Wirkung, dass mir dann immer diese Auswahl gezeigt würde).

@JohnyV hat mich jetzt sensibilisiert, dass es nicht jedermanns Sache ist, sich ausufernden Überlegungen hinzugeben, und wegen der anstehenden Reise werd ich Kauf wohl in den September verlegen und @Soncer s Hinweis oben aufs X6 Pro (256GB einbeziehen. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Form des Handygebrauchs von einem deutlich besseren Prozessor profitieren würde oder das dafür nur theoretische Verbesserungen wären.

Allerdings würde ich ein besonders gutes Display schätzen, da die Augen vermutlich Richtung 90 schlechter werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Oder geh in einen MediaMarkt und nimm das Redmi Note 13 Pro 5G für 279 Euro, falls einer erreichbar ist. Ein besseres Display wirst du nur für viel mehr Geld bekommen.

• Danke
Reaktionen: Soncer, marcodj, Lommel und eine weitere Person
@MSSaar Das wäre die einfachste Variante.

@c.t Der Prozessor im X6pro ist schneller. Klar, das ist wichtig, wenn du spielst.
Für alltägliche Aufgaben ist alles oberhalb des Helio G99 wahrscheinlich für deine Zwecke mehr als ausrechend.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Oder geh in einen MediaMarkt und nimm das Redmi Note 13 Pro 5G für 279 Euro, falls einer erreichbar ist. Ein besseres Display wirst du nur für viel mehr Geld bekommen.
Ich fahre nicht mehr Auto. Media Markt wär eine Tagesreise.
Im übrigen verstehe ich dich so, dass das XIAOMI Redmi Note 13 pro 5g 5G wegen seines Displays sehr empfehlenswert ist.
Welche Rolle spielt 5G auf dem Land?
Ists vom Vertrag abhängig, den man hat?
Ist's Redmi Note 13 Pro größer als mein Poco X3?
Datentarif nötig? (Hab für Daten nur 2MB / für meinen Bedarf völlig ausreichend; kostenfrei: Netzclub.
Nebenbei: ich nutz keine Spiele auf dem Handy.
Gibt's beim Redmi auch diesen 20%igen Geburtstagsrabatt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... Mit Geburtstagsgutschein bist du bei Xiaomi nicht günstiger dran als bei MediaMarkt.

Grundsätzlich musst du deine Daten dort hinterlassen, wo du was bestellst. Manchmal sogar anmelden. Hast du dich schon entschieden, ob du dich bei Xiaomi anmeldest, ein MI Konto erstellst und deine Bankdaten gibst? Oder bestellst du bei MediaMarkt?

MSSaar schrieb:
Ja ... Mit Geburtstagsgutschein bist du bei Xiaomi nicht günstiger dran als bei MediaMarkt.
Darüber muss ich erstmal schlafen: ist Media Markt 20% günstiger als Xiaomi?

20% bis max. 50 Euro.

Das Redmi Note 13 Pro 5G habe ich nur vorgeschlagen, weil MediaMarkt evtl. einfacher beim Kauf wäre. Bis auf die Kamera ist das Note 13 Pro 5G so gut wie gleich zum Poco X6 (ohne Pro), hat also die gleiche Leistung, daher könntest du bei Kauf bei Xiaomi mit dem X6 Geld sparen.

• Danke
Reaktionen: c.t und Soncer
JohnyV schrieb:
Am Preis des alten Poco X3 sollte man sich nicht orientieren.
...... .....
Bei langfristiger Nutzung würde ich mir heute kein Xiaomi mehr holen. Leider gibt es doch immer wieder Probleme mit der Software die einfach nicht sein dürfen.

Wenn du kein Xiaomi mehr möchtest, könntest du auch mit einem Motorola G54 5G zufrieden sein.

klick

Bin Anfang Sept 10 Tage in Berlin und kann mir dort Smartphones angucken und vergleichen; in welchen Geschäften am besten?

Davon abgesehen überleg ich nochmal:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Wäre ein Werksreset eine Lösung?
@MSSaar vom 30.7.24 Suche Ersatz für Poco X3 NFC Dual SIM [mit dem ich sehr zufrieden bin] (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Wie kann ich ein Werksreset durchführen und anschließend meine jetzigen Apps und Daten wiederherzustellen?

Auch an Hinweis von @JohnyV erinnere ich mich:

JohnyV schrieb:
Am Preis des alten X3 sollte man sich nicht orientieren.
JohnyV schrieb:
Naheliegend wäre natürlich ein X6/Pro. Bei langfristiger Nutzung würde ich mir heute kein Xiaomi mehr holen. Leider gibt es doch immer wieder Probleme mit der Software die einfach nicht sein dürfen.

JohnyV schrieb:
Als Allrounder für viele Jahre würde ich eher zum Samsung A55 oder Pixel 8a greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung A55 oder Pixel 8a bekommst du aber nicht für die von Dir veranschlagten 200 Euro.

200 € ist keine wesentliche Obergrenze, vor allem nicht, wenn sich Display-Qualität wesentlich unterscheidet.

Samsung A55 / Pixel 8a ...
ist deren Format größer als mein Poco X3?

Zuletzt bearbeitet:
Pixel 8a hat ein 6,1" Display, dein X3 NFC ein 6,67" Display. Das Pixel 8a ist also kleiner.
Das Samsung Galaxy A55 ist etwa vom selben Format, wie dein Jetziges.

Zuletzt bearbeitet:
Das Poco X3 ist von 2020, da waren die Ränder noch dicker, die aktuellen Geräte sind generell mehr oder weniger kleiner. Mit dem Poco M6 Pro oder sogar Redmi Note 13 bekommst du schon ein mehr als gutes Display, dazu braucht es nicht mehr Geld.

In Berlin sind MediaMarkt und Saturn, dort liegen auch immer einige Geräte aus.

Hab Thread für mei Hirn gedruckt und fass im Hinblick auf Berlin-Reise für mich Wesentliches zusammen:
1. kann ich kurzfristig Werksreset machen und vorher meine Daten sichern?
(wie?; und nach Reset wesentliche Apps neu installieren? ggf mit gehabten Einstellungen?)
2. weitere Infos zu Samsung A55, Pixel 8a, Redmi Note 13 (Dual SIM? Speicherplatz, Display-Qualität, Preis; 5G umfasst mein Vertrag wohl nicht).
3. Außerdem erbitte ich Empfehlung einer guten Kontakte-App: meine von Google Version 4.38.51.66... zickt (Suchfunktion; nur noch 3,2 GB Speicher frei) und mit parallel anderer könnt ich suchen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich richte meine Geräte immer neu ein, ich will keine Altlasten, die Probleme verursachen oder evtl. schon verursacht haben, ins neue System übertragen. Höchstens schließe ich mein Handy mal an einen PC an und kopiere Dateien wie Bilder usw.. Ansonsten kann man die Google Synchronisation aktivieren.

2. Ein Gerät mit 5G könnte dir trotzdem Vorteile bieten, da diese meist stärkere Prozessoren und damit mehr Leistung haben. Das ist nicht nur für Spiele interessant, sondern lässt das Handy auch flüssiger laufen.

• Danke
Reaktionen: c.t
Was passiert bei Werksreset mit Daten im Dateimanager+ Vers. 3.4.4? Nach Werksreset noch da? Und wie mit löchrigem Gedächtnis die jetzt tatsächlich genutzten Apps erinnern und neu installieren?
Im Netz les ich:
Sollte man synchronisieren?
Eine Synchronisierung ist zwar praktisch und sinnvoll, wenn man von unterschiedlichen Geräten auf dieselben Daten zugreifen möchte, vor einem Datenverlust schützt sie jedoch nicht. Denn im Falle einer plötzlichen Katastrophe können
Nutzer ihre Daten bei einer
Synchronisierung nicht
wiederherstellen. 30.05.2022
S https://blog.synology.com › ger › b...
Backup vs. Synchronisierung: Was ist der Unterschied? Ein Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
meine von Google Version 4.38.51.66... zickt (...) nur noch 3,2 GB Speicher frei
Wobei der freie Speicherplatz damit ja wenig zu tun hat. Das Problem sollte sich bei einem neuen Gerät mit mehr Speicher ja von alleine lösen ;)

c.t schrieb:
Was passiert bei Werksreset mit Daten im Dateimanager+ (...)

Wie der Begriff vielleicht vermuten lässt, setzt Du damit Dein Handy in einem Zustand zurück, wie Du es ab Werk bekommen würdest. Sprich, sämtliche Daten, Apps, Einstellungen und Co sind weg.
Daher gilt: Daten vorher immer sichern.

Ich handhabe es da übrigens wie @MSSaar und setzte das System in solch einem Fall immer clean auf, spiele also keine Backups, oder Sicherungen aus irgendwelchen Clouds ein.

c.t schrieb:
Und wie mit löchrigem Gedächtnis die jetzt tatsächlich genutzten Apps erinnern und neu installieren?
Vieleicht ganz altmodisch mit Stift und Papier die Apps aufschreiben, die Du jetzt nutzt, brauchst, oder anderweitig haben möchtest?

• Danke
Reaktionen: Lommel
Hab App AppList, listet bei mir 160 Apps je 9 Apps. Hab 18 Screenshots als Mailanhang gesichert.

Zuletzt bearbeitet: