Stromverbrauch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jumper04

Jumper04

Dauer-User
130
Ich brauche einen Rat.

Wo liegt der Stromverbrauch, Ausnahme höher.

Der Akku hat die selbe Kapazität.
1. SD 820 mit AMOLED Display
2. SD 617 mit IPS LCD

Vielen Dank

Du musst auch bedenken, dass hier weitere Faktoren wichtig sind:
  • Energiemanagement des Smartphones
  • Benutzeroberflächen
  • Displaygröße
  • Auflösung
  • Helligkeit
Das selbe Smartphone mit zwei Unterschiedlichen CPUs wird es vermutlich nicht sein oder? Wenn man jedoch nur rein von der CPU ausgeht würde ich tendenziell den S820 als sparsamer und effizienter wegen der geringeren Herstellungsstruktur sehen.

Nein es handelt sich nicht um 2 die gleichen Geräte.

-Energie Management kann man schlecht sagen.
Benutzer Oberflächen kann man vernachlässigen, da beide nahezu Stock haben.
-Displaygroße identisch
-Auflösung identisch
-Helligkeit
Das ist schwer zu sagen wegen Amoled und IPS.

Wie oben beschrieben geht es auch Hauptsächlich um die SoC und das Display.
Sprich bei gleichen Anwendungen und Optisch gleicher Helligkeit, wer nimmt sich weniger.

Jumper04 schrieb:
Benutzer Oberflächen kann man vernachlässigen

Jumper04 schrieb:

Und genau da täuscht du dich ;) AMOLED ist vor allem dann Energiesparend wenn viel schwarz/dunkle Farben angezeigt werden. Umso mehr Weißanteile/helle Farben umso mehr steigt der Akkuverbrauch - während es beim IPS gleichbleibend ist.
Sprich, die Frage oben kann man nur unter Kenntnis deines Nutzungsverhaltens rausfinden ;) Das wird noch verstärkt durch die Chipsätze. ein 820er hat eine größere thermische Verlustleistung als ein 617er... wenn du beide "normal" nutzt, wirst du kaum einen Unterscheid feststellen können. Allerdings wenn du den 820er mit entsprechenden Spielen etc. fütterst, dann dürfte klar sein, dass die Mehrleistung auch mehr Akku frisst

Und genau da täuscht du dich ;) AMOLED ist vor allem dann Energiesparend wenn viel schwarz/dunkle Farben angezeigt werden. Das wird noch verstärkt durch die Chipsätze. ein 820er hat eine größere thermische Verlustleistung als ein 617er... wenn du beide "normal" nutzt, wirst du kaum einen Unterscheid feststellen können. Allerdings wenn du den 820er mit entsprechenden Spielen etc. fütterst, dann dürfte klar sein, dass die Mehrleistung auch mehr Akku frisst

Das mit der Amoled Technik und der Stromaufnahme ist mir bekannt.

Frage ich noch mal so, da du der Meinung bist Bein normalen Benutzen wird es kein Unterschied sein.
Sagen wir mal beim Spielen bei einem Spiel was der 617er noch gut meistert.

Der Adreno im 820er wird eine Menge mehr ziehen wie sieht es dann aus?

Ich rate mal: OnePlus 3 vs. Moto G4 Plus ?

Zurück
Oben Unten