M
matthes77
Erfahrenes Mitglied
- 63
Aloha. Ich suche einen Nachfolger für mein nach hartem Bodenkontakt zum wirtschaftlichen Totalschaden gewordenes Xperia Z1. Vorgänger war (und bis zur Neuanschaffung jetzt erst mal wieder im Einsatz ist) ein Samsung SGS2G. In der engeren Wahl stehen die zwei im Betreff genannten Geräte. Beide sind gerade eben noch klein genug für die Hosentasche und haben noch einen SD-Slot - Killerkriterien. Das Sony sieht um Längen besser aus und hat nach allem, was man so hört, wohl den haltbareren Akku und die bessere Kamera. Dafür ist das Samsung rund ein Drittel billiger. Und: einen im Alter nachlassenden Akku kann man einfach austauschen, eventuell mal nötige Reparaturen erfordern keine Raumfahrttechnik-taugliche Werkstatt samt passender Ausbildung - beim Sony sieht beides anders aus...
Tja, jetzt mal raus mit (gerne subjektiven) Einschätzungen, Erfahrungsberichten und vielleicht auch Alternativ-Vorschlägen!
Ach ja, apropos subjektiv: Zur Einordnung meiner Kaufkriterien zähle ich mal auf, was mir an den Vorgängern mehr bzw. weniger gefallen hat.
Sony Z1
+ Design
+ Akkulaufzeit
+ Performance
+ Display
+ Update-Versorgung
+ Kamera
+ SD-Slot
+ Laden ohne USB-Stecker-Gefummel (mit Magnet-Ladekabel, gegen Aufpreis, aber immerhin)
- viel zu groß für die Hosentasche (und wenn man das ignoriert, sind Schäden am Digitizer quasi vorprogrammiert)
- Akku nicht entnehmbar
- Preis (war zumindest vor knapp zwei Jahren echt jenseits von gut&böse, habe es in einem familieninternen Ringtausch nach Vertragsverlängerung quasi geschenkt bekommen, selber hätte ich so viel Geld im Leben nicht für ein Telefon ausgegeben)
- Reparatur nur mit Spezialwerkzeug und viel Geschick oder für viel Geld vom Profi (und in beiden Fällen letztendlich doch auf Kosten der Wasserdichtigkeit) möglich
- werkseigene Bloatware, die man nur mit Garantieverlust (Root, Custom-ROM) los wird.
Samsung SGS2
+ Display (also, für seine Zeit... aber selbst heute noch voll alltagstauglich)
+ Performance (für damals, Aber siehe Display)
+ Formfaktor, noch voll hosentaschentauglich
+ SD-Slot, Akku einfach zu wechseln
+ kleinere Reparaturen kriegt auch der interessierte Bastel-Laie entspannt hin, been there, done that. Und Ersatzteile kosten 'n Appel und 'n Ei.
+ Preis, nachdem die Nachfolge-Generation rausgekommen war, aber dasGerät eigentlich noch voll auf der Höhe der Zeit war (ähnlich wie jetzt bei S5 und S6)
+ Kamera (auch hier wieder siehe Display/Performance)
- Akkulaufzeit
- Design
- defektanfällige (und zum Laden alternativlose) USB-Buchse
- elend lange Suche nach GPS-Sateliten (und GPS-Nutzung ohne externe Stromversorgung ist ein kurzes Vergnügen)
+/- schlechte Update-Versorgung und die werkseigene Bloatware namens TouchWiz. Eigentlich. Aber es gibt ja Cyanogen.
Tja, jetzt mal raus mit (gerne subjektiven) Einschätzungen, Erfahrungsberichten und vielleicht auch Alternativ-Vorschlägen!
Ach ja, apropos subjektiv: Zur Einordnung meiner Kaufkriterien zähle ich mal auf, was mir an den Vorgängern mehr bzw. weniger gefallen hat.
Sony Z1
+ Design
+ Akkulaufzeit
+ Performance
+ Display
+ Update-Versorgung
+ Kamera
+ SD-Slot
+ Laden ohne USB-Stecker-Gefummel (mit Magnet-Ladekabel, gegen Aufpreis, aber immerhin)
- viel zu groß für die Hosentasche (und wenn man das ignoriert, sind Schäden am Digitizer quasi vorprogrammiert)
- Akku nicht entnehmbar
- Preis (war zumindest vor knapp zwei Jahren echt jenseits von gut&böse, habe es in einem familieninternen Ringtausch nach Vertragsverlängerung quasi geschenkt bekommen, selber hätte ich so viel Geld im Leben nicht für ein Telefon ausgegeben)
- Reparatur nur mit Spezialwerkzeug und viel Geschick oder für viel Geld vom Profi (und in beiden Fällen letztendlich doch auf Kosten der Wasserdichtigkeit) möglich
- werkseigene Bloatware, die man nur mit Garantieverlust (Root, Custom-ROM) los wird.
Samsung SGS2
+ Display (also, für seine Zeit... aber selbst heute noch voll alltagstauglich)
+ Performance (für damals, Aber siehe Display)
+ Formfaktor, noch voll hosentaschentauglich
+ SD-Slot, Akku einfach zu wechseln
+ kleinere Reparaturen kriegt auch der interessierte Bastel-Laie entspannt hin, been there, done that. Und Ersatzteile kosten 'n Appel und 'n Ei.
+ Preis, nachdem die Nachfolge-Generation rausgekommen war, aber dasGerät eigentlich noch voll auf der Höhe der Zeit war (ähnlich wie jetzt bei S5 und S6)
+ Kamera (auch hier wieder siehe Display/Performance)
- Akkulaufzeit
- Design
- defektanfällige (und zum Laden alternativlose) USB-Buchse
- elend lange Suche nach GPS-Sateliten (und GPS-Nutzung ohne externe Stromversorgung ist ein kurzes Vergnügen)
+/- schlechte Update-Versorgung und die werkseigene Bloatware namens TouchWiz. Eigentlich. Aber es gibt ja Cyanogen.
Zuletzt bearbeitet: