Sony Z3 Compact vs Samsung S5 Mini (oder Alternativen)

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matthes77

Erfahrenes Mitglied
63
Aloha. Ich suche einen Nachfolger für mein nach hartem Bodenkontakt zum wirtschaftlichen Totalschaden gewordenes Xperia Z1. Vorgänger war (und bis zur Neuanschaffung jetzt erst mal wieder im Einsatz ist) ein Samsung SGS2G. In der engeren Wahl stehen die zwei im Betreff genannten Geräte. Beide sind gerade eben noch klein genug für die Hosentasche und haben noch einen SD-Slot - Killerkriterien. Das Sony sieht um Längen besser aus und hat nach allem, was man so hört, wohl den haltbareren Akku und die bessere Kamera. Dafür ist das Samsung rund ein Drittel billiger. Und: einen im Alter nachlassenden Akku kann man einfach austauschen, eventuell mal nötige Reparaturen erfordern keine Raumfahrttechnik-taugliche Werkstatt samt passender Ausbildung - beim Sony sieht beides anders aus...

Tja, jetzt mal raus mit (gerne subjektiven) Einschätzungen, Erfahrungsberichten und vielleicht auch Alternativ-Vorschlägen!

Ach ja, apropos subjektiv: Zur Einordnung meiner Kaufkriterien zähle ich mal auf, was mir an den Vorgängern mehr bzw. weniger gefallen hat.

Sony Z1
+ Design
+ Akkulaufzeit
+ Performance
+ Display
+ Update-Versorgung
+ Kamera
+ SD-Slot
+ Laden ohne USB-Stecker-Gefummel (mit Magnet-Ladekabel, gegen Aufpreis, aber immerhin)

- viel zu groß für die Hosentasche (und wenn man das ignoriert, sind Schäden am Digitizer quasi vorprogrammiert)
- Akku nicht entnehmbar
- Preis (war zumindest vor knapp zwei Jahren echt jenseits von gut&böse, habe es in einem familieninternen Ringtausch nach Vertragsverlängerung quasi geschenkt bekommen, selber hätte ich so viel Geld im Leben nicht für ein Telefon ausgegeben)
- Reparatur nur mit Spezialwerkzeug und viel Geschick oder für viel Geld vom Profi (und in beiden Fällen letztendlich doch auf Kosten der Wasserdichtigkeit) möglich
- werkseigene Bloatware, die man nur mit Garantieverlust (Root, Custom-ROM) los wird.

Samsung SGS2
+ Display (also, für seine Zeit... aber selbst heute noch voll alltagstauglich)
+ Performance (für damals, Aber siehe Display)
+ Formfaktor, noch voll hosentaschentauglich
+ SD-Slot, Akku einfach zu wechseln
+ kleinere Reparaturen kriegt auch der interessierte Bastel-Laie entspannt hin, been there, done that. Und Ersatzteile kosten 'n Appel und 'n Ei.
+ Preis, nachdem die Nachfolge-Generation rausgekommen war, aber dasGerät eigentlich noch voll auf der Höhe der Zeit war (ähnlich wie jetzt bei S5 und S6)
+ Kamera (auch hier wieder siehe Display/Performance)

- Akkulaufzeit
- Design
- defektanfällige (und zum Laden alternativlose) USB-Buchse
- elend lange Suche nach GPS-Sateliten (und GPS-Nutzung ohne externe Stromversorgung ist ein kurzes Vergnügen)

+/- schlechte Update-Versorgung und die werkseigene Bloatware namens TouchWiz. Eigentlich. Aber es gibt ja Cyanogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S5 mini und bin zufrieden. Keine Probleme und für den Normalbetrieb vollkommen ausreichend. Ich finde den Preis von fast 300 € zu hoch. Bei uns im Haus ist auch noch ein Z1 Compact welches ich für 250 € besser finde. Der Unterschied zum Z3 Compact zu gering und es ist noch zu teuer.
Der Unterschied Z1 und S5 mini ist im Normalfall nicht spürbar.

• Danke
Reaktionen: matthes77
Hmja, das Z1 Compact steht auch noch am Rande auf der Liste, da ich mit dem "richtigen" Z1 ja (bis auf die Größe) zufrieden war - so lange es nicht repariert werden musste. Und laut Chip ist das Z1C ja momentan der König des Preis-Leistungs-Verhältnisses...

Nach meinem momentanen Info-Stand sprechen für das Sony (Z1 und Z3):
- Design (das haben sie bei Samsung echt nicht drauf)
- Magnet-Ladeanschluss, wahrscheinlich könnte ich das Magnetkabel vom Z1 sogar weiterverwenden
(Das S5 Mini lässt sich nicht anders als über die USB-Buchse laden, oder? Google findet ein Qi-Austauschcover für das "richtige" S5, aber nicht für das Mini)

...und dagegen:
- man muss halt hoffen, dass es immer problemlos seinen Job macht, denn wenn mal der Akku schlapp macht oder ein anderes Bauteil getauscht werden muss, ist Hängen im Schacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Ach ja, zum Preis(*): Ich spekuliere darauf, in gut zwei Monaten(**) per Vertragsverlängerung(***) ein Handy der Preisklasse um die 300 Euro gesponsort zu bekommen. Je nach dem, wie sich die Preise bis dahin entwickeln und was dann gerade im Sonderangebot ist, könnte also auch das Z3C drin sein. Und wenn es nicht dieses reparaturverhindernd zugeklebte Gehäuse hätte, wäre es mir auch den jetzt noch fälligen Hunderter Zuschlag wert, Da es das aber hat, ist die Frage eher, ob ich mir überhaupt noch mal ein Sony mit eben diesem Feature(****) antun will. So lange nix zu reparieren war, war das Z1 schon ein geiles Gerät, aber...

(* oder eher zur Frage: Will ich echt so viel Geld für ein schickes Spielzeug ausgeben, obwohl es das, was ich wirklich brauche, auch für die Hälfte gibt?)
(** so lange muss es dann halt das alte S2 noch mal tun)
(*** kein Schubladenvertrag, sondern Kosten, die eh anfallen würden)
(**** bzw.Mangel. bzw. Schmerz im Arsch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem s2 seinerzeit zufrieden warst, schaue dir mal das Galaxy Alpha an. Das ist quasi der erste legitime Nachfolger zum S2 (in meinen Augen). Noch kompakt genug, wertig, schnell, leicht...

• Danke
Das S5 Mini ist technisch ein S3 Neo (selbe CPU, Ram, Akku, Auflösung und Kamera). D.h. sie verkaufen 185€ Hardware für 290€, das sind über 100€ mehr für LTE und einen Pulsmesser :huh:

Wenn ein Wechselakku so wichtig ist, nimm ein Galaxy S4. Das kostet auch 290€ und ist von der Technik her deutlich besser als das S5 Mini.
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s4-value-edition-i9515-16gb-weiss-a1119711.html?hloc=at&hloc=de

Von der Größe her ist es auch nicht sooo viel mehr:
http://www.phonearena.com/phones/si...xy-S5-mini,Samsung-Galaxy-S4/phones/8573,7597

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Falster schrieb:
Das S5 Mini ist technisch ein S3 Neo (selbe CPU, Ram, Akku, Auflösung und Kamera). D.h. sie verkaufen 185€ Hardware für 290€, das sind über 100€ mehr für LTE und einen Pulsmesser :huh:

Wenn ein Wechselakku so wichtig ist, nimm ein Galaxy S4. Das kostet auch 290€ und ist von der Technik her deutlich besser als das S5 Mini.
Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hmja. Da das Fon wieder ein paar Jahre halten soll und die Provider LTE schon jetzt flächendeckend bezahlbar anbieten, sollte ein entsprechender Empfänger schon an Bord sein. Wechselakku ist nur bedingt das Thema, hauptsächlich geht es mir darum, dass man das Gehäuse überhaupt reversibel auf bekommt, falls mal kleinere Reparaturen (Naja... halt der Austausch von Komponenten) anstehen. Ach ja, und es sollte trotzdem wetterfest nach IP67 (gerne auch besser, aber...) sein, da es ab und zu im Tankrucksack oder in einem an den Lenker geklemmten Täschchen als Motorrad-Navi dienen soll.
Eigentlich klarer Fall für das Sony, aber dieses bruchempfindliche und dazu noch zugeklebte und damit jede Reparatur vereitelnde Gehäuse...

S4 wird jedenfalls auch mal ausgecheckt, zumal ein guter Freund, der dem Ding als passionierter Mountainbiker auch nicht viel schenkt, mit seinem sehr zufrieden ist.

Das schreit gerade zu nach einem Galaxy S5. Das hat LTE, Wechselakku / leicht zu reparieren und ist Wasser/Staubgeschützt.

Falster schrieb:
Das schreit gerade zu nach einem Galaxy S5. Das hat LTE, Wechselakku / leicht zu reparieren und ist Wasser/Staubgeschützt.
Im Prinzip ja, aber... Wie Du an meinen ursprünglichen Favoriten (siehe Thread-Titel) siehst, will ich kein Tablet mit Telefonfunktion, sondern ein Telefon, das problemlos in die Hosentasche passt. Deshalb die Mini-Versionen.

Ergänzung: Ich habe heute mal die Mittagspause genutzt, um im Handyladen diverse Kandidaten einem Griffeltest zu unterziehen.
Ergebnis:
- S4 und S5 gehen irgendwie gar nicht. Zu groß zu flach, einfach zu sehr "Phablet", als dass ich sie mir ohne schlechtes Gefühl in die Hosentasche stopfen würde, auch mit Bumper.
- S5 Mini geht noch klar. S4 Mini auch, aber das Fünfer hat halt das potentere Innenleben und ist im gesponsorten Preislimit. Und das 4er hat weder IP67 noch LTE, oder?
- Um das Z3 Compact schleiche ich immer noch herum, wie um eine attraktive aber zickige Frau... Formfaktor passt perfekt, Display ist top, Rechenleistung, Kamera und Akkupower sind laut Papierform noch einen Tick besser als beim Z1, das mich in dieser Beziehung schon schwer zu überzeugen wusste, IP67 ist gegeben, LTE kann es ... ABER DIESES VERDAMMTE GLASGEHÄUSE!!!
(Hilfreich wäre jetzt ein Kommentar a la "stell dich nicht so an, die haben ihre Lektion gelernt und den Kasten das entscheidende Bisschen weniger bruchgefährdet als das Z1 gebaut"... aber ein Blick ins Z3C-Unterforum lässt mich eher vom Gegenteil ausgehen.

(Und dann war da noch so ein Xperia E1. Formfaktor wie das Z3C, aber sympathisch unempfindliches Plastikgehäuse, und das auch nicht in "Klavierlack" sondern angenehm matt, rauh und flexibel. So ein Gerät mit dem Innenleben des Z3C, und ich wäre überzeugt.)

Hmja, das könte helfen. Ein wuchtiger TPU-Bumper ohne zusätzliche Folie konnte mein Z1 jedenfalls nicht retten. Aber da lag die Wurzel allen Übels wohl auch in der für ein "Phablet" nicht artgerechten Haltung in der Hosentasche, durch die irgendwann der Alurahmen krumm und das Displayglas beim finalen Sturz ungünstig exponiert war...

Letztendlich hat das Z3c für mich einfach den stärksten Boah-Ey-Haben-Wollen-Faktor, es wird also vermutlich darauf hinaus laufen, dass eben dieses Gerät den fettesten Bumper und die dickste Folie bekommt, die für Geld zu haben sind, und damit hoffentlich meine "pflegliche" Behandlung überlebt... (Was aber auch noch davon abhängt, wie sich in den nächsten zwei Monaten der Preis entwickelt und/oder wie spendabel mein Provider bei der Vertragsverlängerung wirklich ist. Denn 400 Euro sind eigentlich schon deutlich mehr, als ich für ein Telefon ausgeben will.)

Mir geht es ähnlich wie dir, was das Z3C angeht. Ich bin auch gerade nach einem Nachfolger für mein altgedientes iPhone 4 und dabei auf das Z3C gestoßen. Wenn diese Glasbruchberichte nicht wären, hätte ich längst zugegriffen. Nun wird es wahrscheinlich doch wieder ein Apfelprodukt werden, zumal ich bislang nix auszusetzen hatte.

Wurde das Z3 Compact gekauft? Bin auch stark am überlegen dessen.

Nee, der "Kauf" (eigentlich: das Erschnorren einer Vertragsverlängerungsprämie) steht erst in zwei Monaten an. Und das ist schon fast wieder gut so, denn ich bin immer noch unschlüssig - verdammtes bruchgefährdetes und reparaturunfreundliches Glasgehäuse, sonst stimmt an dem Gerät ja eigentlich alles...

Hmja. So richtig viel weiter bin ich immer noch nicht.

Das Z3C ist erst mal vom Tisch - kostet einfach mehr, als ich für ein Telefon ausgeben will. Alternative: Das Vorgängermodell Z1 Compact. Das hat ähnliche Qualitäten (Snapdragon, RAM, Akku, Kamera, Magnet-Ladekabel, IP67), kann alles ein bisschen schlechter, kostet aber auch mal eben ein Drittel weniger. Dagegen spricht immer noch das bruchgefährdete Gehäuse, verbunden mit der nicht gegebenen Reparierbarkeit.

Letzteres ist beim Samsung S5 Mini besser. Das ist rechentechnisch schwächer auf der Brust, außerdem nervt der fehlende Custom-ROM-Support in Verbindung mit dem Samsung-typisch mit Bloatware überfrachteten Stock-ROM doppelt und dreifach.

Alternativen mit den Killerkriterien "hosentaschentaugliches Format" und IP67 gibt es laut Geizhals.de nicht. Oder haben die was übersehen?

Kyocera Torque gibt es als Alternative, allerdings auch kein Schnäppchen. Dafür spart man sich den Bumper! ;-)

Naja - das ab 2/2015 verfügbare Torque, welches auch in Europa verfügbar ist, ist aber recht groß (wobei ich noch ein sehr kleines Torque aber mit schwächerer Hardware gefunden habe).

Das Torque ist mit seinen 136x68mm deutlich näher am LG G2 mit 138,5x70,9mm als am Z3c mit 127x64,9mm.
Ganz zu schweigen von der enormen Dicke von über 13mm sowie dem heftigen Gewicht von 182 gramm.

Weiß ich alles, boothylein!
Aber vor Glasbruch auf der Rückseite muss man keine Angst haben... :flapper:

Hehe - ja klar - da haste natürlich recht. Vermutlich kann man mit dem Torque sogar Glasfenster einschlagen. Vielleicht also auch eine sinnvolle Wahl für Einbrecher :D

Och, die Abmessungen des Torque finde ich gar nicht so abschreckend. Was kompaktes, ruhig etwas dicker, ist mir lieber als die großen, flachen Mini-Tablets, die einem sonst so als Telefon verkauft werden, gerade aus China. Ist aber preislich nicht in dem Rahmen, den ich mir gesetzt hatte.