Sony Z3 Compact vs Samsung S5 Mini (oder Alternativen)

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und was hälst du von den folgenden Geräten?

CAT BQ15
125 x 70 x 15mm
Caterpillar CAT B15Q Outdoor Smartphone IP67 4" Dual-SIM QuadCore wasserfest OVP 5060280965319 | eBay

Motorola Defy+
107 x 59 x 13mm
MOTOROLA DEFY + PLUS ANDROID SMARTPHONE 5MP KAMERA TOUCHSCREEN HANDY UMTS 3G GPS 6947681509634 | eBay

Samsung Galaxy S4 active
140 x 71 x 9mm
http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-TFT-Touchscreen-Quad-Core-Megapixel-Grau/dp/B00DELEATO
(Da gibt es gute Gebrauchte für um die 280-320€)

Sony Xperia Z
139 x 71 x 8mm
SONY XPERIA Z C6603 Weiss 16GB SMARTPHONE ! ANDROID 4.2 ! 13MPX ! WI-FI ! LTE 7311271407737 | eBay

Sony Xperia M2 Aqua
140 x 72 x 8,6 mm
http://www.ebay.de/itm/SONY-XPERIA-...soffType=SaleAndClearence&_trksid=p5731.m3795

Die Auswahl wurde jetzt eher auf die Outddor funktionalität und Größe bezogen, bis auf das S4 Active und das Xperia Z sind die Geräte also alle eher Schwach auf der Brust, geht aber nicht anders ohne wiedrum mehr für das Gerät zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Danke, aber...

Cat: eigentlich zu teuer für das schlappe Innenleben, aber je mehr ich drüber nachdenke...
Defy+: Zu schlapp, kein aktuelles OS
S4Active: Zu teuer
Xperia Z: Zu groß
M2: zu schlapp

Mit dem CAT kommt eine völlig neue Überlegung insSpiel: "Ja gut, in puncto CPU und RAM kann das quasi nix, die Kamera dürfte auch nicht die dollste sein, aber verdammt, es ist doch nur ein Telefon. Und irgendwie schon ein cooles."

Ansonsten bleibt dann wohl die Wahl zwischen Pest (Z1C mit bruchgefährdetem, nicht reversibel zu öffnenden Gehäuse, das mir im Zweifelsfall kein Hinterhofschrauber wieder instandgesetzt kriegt, und ich selber schon gar nicht) und Cholera (S5 Mini mit nerviger Samsung-Bloatware und ohne Aussicht, die per Custom-ROM loszuwerden).

Hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmja. Eigentlich steht ein "richtiges" Outdoor-Fon ja gar nicht zur Debatte. IP67 ist irgendwo zwischen Nice-To-Have und Will-Ich, weil das Telefon auch ab und zu als Navi an den Motorradlenker soll. Dafür gibt's zwar auch in den Halter integrierte wasserdichte Taschen mit Sichtfenster, aber es ist schon netter, wenn man das Gerät nicht für jede Eingabe aus eben dieser Tasche fummeln muss. Und im urbanen Alltag habe ich Handys auch schon in alle möglichen (und unmöglichen) Flüssigkeiten fallen sehen. Nee, IP67 ist schon sinnvoll.

Ein funktionierendes CM (oder Vanilla Android ab Werk) fürs S5 Mini, und meine Wahl stünde fest. Mit der gegenüber dem Z1C weniger leistungsfähigen Hardware könnte ich leben.

(Gegen das Z1C spricht übrigens auch, dass es bei O2 - wo ich mir die Anschaffung per Vetragsverlängerung sponsorn zu lassen gedenke und wo es z.B. das Samsung ohne Zuzahlung gäbe - gar nicht mehr als bestellbar gelistet ist. Für die diversen Exoten-Outdoorhandys dürfte das selbe gelten.)

Ach ja, und: Da das Telefon die nächsten zwei Jahre halten soll (und darüber hinaus noch als Backup-Gerät taugen soll, so wie jetzt mein altes S2), kommt mir nix mehr ohne LTE ins Haus.

Ich klinke mich hier mal kurz mit rein, weil ich ernsthaft über das Torque nachdenke. Preislich ist das zwar hart, aber was macht man nicht alles. Nachdem das Samsung S4 mini so eine Schrottbude ist (keine Akkulaufzeit (teilw. 4-6 Stunden) und ständige Abstürze), suche ich mal was richtig robustes mit halbwegs aktueller Hardware und Software, da bleibt ja kaum was anderes.
Z3C finde ich ja schick, aber da brauche ich bestimmt nicht lange das zu killen. Wegen der Glasgeschichte.

Nun aber meine eigentliche Frage. Weiß irgendwer außer Kyocera nun, was da für eine Frontscheibe verbaut ist? Ich habe kein Bock das Teil gleich zu schrotten.

jotesen schrieb:
Nachdem das Samsung S4 mini so eine Schrottbude ist (keine Akkulaufzeit (teilw. 4-6 Stunden) und ständige Abstürze)
4-6 Stunden DisplayTime mit hellem Hintergrund ist in der Tat normal. Das Display frißt halt viel Strom wenn es grössenteils hell ist.

Ständige Abstürze kann ich nicht ansatzweise bestätigen. Nutze es seit 1,5 Jahren, habe nicht EINEN EINZIGEN Crash erlebt und meine längste Laufzeit ohne Reboot betrug über 100 Tage. Vielleicht hattest Du einfach ein Montagsgerät.

suche ich mal was richtig robustes mit halbwegs aktueller Hardware und Software, da bleibt ja kaum was anderes
Richtig robust ist natürlich kein Standard-Smartphone - das S4mini ganz sicher auch nicht.
Nun aber meine eigentliche Frage. Weiß irgendwer außer Kyocera nun, was da für eine Frontscheibe verbaut ist? Ich habe kein Bock das Teil gleich zu schrotten.
Ähm - mit nem Hammer solltest Du auf kein Display draufhauen. Es hat halt diese Robustheit-Dingsbums-Zertifizierung. Also kann man davon ausgehen, daß das Display stoßsicherer ist, als die von "normalen" Smartphones. VIEL sicherer kann ich mir kaum vorstellen... physikalische Gesetze lassen sich halt nicht beliebig manipulieren. Und Glas ist nunmal ein sprödes Material. Solang also die Displays z.T. aus Glas sind... werden sie auch anfälliger sein, als z.B. spezielle Kunststoffe.

edit: So hab mal n bissi gesucht und ein paar Videos gefunden. Wer schauen will, was son Handy aushält, kann auf Youtube insbesondere nach "Torture Test" oder "Hammer Test" oder "smashing Test", etc etc suchen. Hier einer vom Kyocera Torque - es hält doch einiges aus:
https://www.youtube.com/watch?v=CnlHfenLwTU
edit2: Ich sehe erst jetzt, daß das Video von April 2013 ist - also vermutlich nicht das aktuelle Torque, sondern ein Vorgänger. Ist natürlich ne super Idee, Geräte mit demselben Namen zu veröffentlichen, obwohl sie unterschiedliche Technik verbaut haben. Meine Verbeugung vor der entsprechenden Kyocera-Abteilung für soviel Dämlichkeit ;)
edit3: Hier was vom aktuellen Torque - Hammer macht das Display zwar nicht sichtbar kaputt... aber Gerät war danach trotzdem tot: https://www.youtube.com/watch?v=9zlEfvMjprc

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Torque ist, dass das Torque für den europäischen Markt nicht dem Torque des amerikanischen Markt entspricht.
Das europäische Torque ist in etwa das amerikanische Grenadier oder so ähnlich. Nur dass das eine bessere Frontscheibe haben soll.

Ich habe es jetzt einfach mal bestellt.

Hey würdet ihr ein z3 compact gegen ein s5 mini tauschen?
Beim z3 gibt ja keine guten 7.0 roms bzw. Ist sehr kompliziert

Leistungstechnisch sind Welten dazwischen. Das Z3 Compact ist ein vollwertiges Mini. Das S5 mini nur abgespeckt.