Sony Z1 Nachfolger gesucht mit aktueller Hardware

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DripleX

Fortgeschrittenes Mitglied
116
Servus,

ich suche ein neues Smartphone, welches mein Sony Xperia Z1 ablösen soll.
In den anderen Beiträgen hab ich schon viel gelesen, bin aber nicht zu 100% fündig geworden, was auf meine Bedürfnisse passt:

Diese wären:
  • Größe: Am liebsten wäre mir die Größe eines Sony Compact Handys. Es sollte auf jeden Fall nicht größer als das Z1 sein. Der Hintergrund dazu ist, dass so ein großes Teil in der Hosentasche einfach nicht gut aussieht und dann blöde Abdrücke bzw. Verfärbungen in der Hose hinterlässt. (So war es bei meinem Z1 mit Metallbumper)
  • Eine gute Kamera ist mir sehr wichtig
  • Wasserdicht oder Spritzwassergeschützt sollte auch ein "muss" sein, da ich das Gerät auch bei jedem Wetter beim Fahrrad fahren dabei habe
  • Die Hardware sollte möglichst aktuell sein, um das Smartphone wieder mind. 2 Jahre zu haben
  • Micro-SD Karten Slot
  • Preis ist eher Nebensache, wenn es alle Kriterien erfüllen kann, aber so max. Grenze ist 700 EUR.
  • Eine vorhandene "Community" wäre auch schön, zwecks Custom Roms, usw. (Optional)

Was ich mir angeschaut habe:
Sony Xperia Z5 Compact:
Da finde ich schade, dass die Hardware nicht wirklich wesentlich besser ist, als bei meinem Z1 und es keinen Metallrahmen mehr hat. Zudem ist es vergleichsweise dick. Die Kamera soll ja auch ein paar Probleme haben und nicht so gut sein. (Mit meinem Z1 bin ich von der Bildqualität auch nicht so zufrieden). Die Community dazu ist leider auch nicht so groß, zwecks Custom Roms usw.
Samsung Galaxy S7:
Ist mir eig. zu teuer. Und was mich am meisten stört ist der Prozessor, warum wird hier in Europa kein SnapDragon verbaut?
Microsoft Lumina 950:
Das gefällt mir eig recht gut. Bloß ist es nicht Wasserfest und nur aus Plastik. Außerdem ein bisschen größer als das Z1. Hat halt eine der besten Handy-Kameras zurzeit.
Xiaomi Mi5:
Ist natürlich von Preis/Leistung spitze, nur wird es aktuell noch nicht in Deutschland angeboten. Und es nicht Wasserfest.
Das neue LG G5 gefällt mir gar nicht, HTC hat momentan auch keine "guten" Geräte.
iPhones sind nichts für mich. Hatte mal testweise ein 4er, habe es mit dem aber net mal ne Woche ausgehalten. Wenn man einmal Android gewohnt ist und seine Funktionsvielfalt schätzt, der möchte nicht auf ein "beschränktes" System wechseln. Windows Mobile wäre wahrscheinlich okay.

Nutzungsverhalten:
  • Ich mache öfters Fotos
  • Benutze es als MP3 Player (vor allem beim Fahrrad fahren)
  • Surfen im Internet
  • Abfragen von Mails
  • Schreiben mit Telegramm/Whatsapp
  • keine Spiele, außer mal Solitär zwischendurch ;-)
  • Softwareentwicklung (Das heißt ich entwickle eigene Apps für Android, aber nicht mit dem Handy)
  • Navigation fürs Auto

Aktuell gibt es glaub ich kein Smartphone, was 100%ig passt.

Könnt ihr mir was empfehlen? Oder was meint Ihr, was zu mir am besten passe würde?
Oder soll ich doch noch bis Mitte des Jahres warten, bis neue Handys vorgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Außer dem Akku ist die Hardware incl. der Kamera vom Z5 zum Z1 deutlich besser.Das solltest du einmal in Ruhe vergleichen.

Ja da hast du schon recht...
Doch die Kamera vom Z5 Compact ist im Vergleich jetzt nicht viel besser als meine vom Z1. (Hab mit einem Kumpel verglichen, der das Z5C hat. Vielleicht wird die ja mit Android M noch besser?)
Was mich halt am Z5C noch stört ist der RAM, der bei einem Topmodell nur 2GB beträgt (hat mein Z1 ja schon) und eben der Kunststoffrahmen, der zudem noch vergleichsweise dick ausfällt.
Sonst wär das Z5C schon das ideale Handy.

Es gibt ja leider kein Smartphone, das ähnliche Hardware wie das Z5C hat, in ähnlicher Größe.

Ich hab mir halt gedacht, ich wart noch bis die neuen Handys auf der MWC vorgestellt werden, aber da war ja nun leider auch kein Gerät dabei, welches passen würde.
Es geht immer nur darum immer größere Handys zu bauen...

Es ist halt eben die Frage, ob sich dann das Z5C noch "lohnt" oder ob ich lieber warten soll.
Oder es gibt doch noch ein anderes Smartphone, welches ich noch nicht gesehen habe.

DripleX schrieb:
Es ist halt eben die Frage, ob sich dann das Z5C noch "lohnt" oder ob ich lieber warten soll.
Release vom Z5c war Sept. 2015, das Gerät ist somit gerade mal ein halbes Jahr alt. Einen Nachfolger wird es vermutlich nicht geben, da Sony ja die Z-Serie eingestellt hat. Und die neue X-Serie hat kein Modell unter 5". Es ist nicht die Frage, ob es sich noch lohnt - sondern was die Alternative ist. Und da seh ich im Moment leider nix...

Okay, dann hast du im Prinzip die selbe Meinung wie ich...
Wenn das Z5C nur nicht so "dick" wäre...

Bin momentan am Schwanken zwischen, Z5C, Lumina 950 dual-sim, oder Huawei P8...
Letztere sind zwar größer, haben aber auch ihre Vorteile. Lumina: beste Kamera und continuum, bei P8 der Preis, bei Z5C die Größe und Wassergeschützt.
Oder doch warten? xD

Driplex,
hattest du das Z5c schon in der Hand?
Gerade das es minimal dicker ist macht es so schick und griffig.
Ist natürlich alles Ansichtssache.
Windows läuft noch nicht wirklich rund.

P8 hat eine tolle Kamera, trägt nicht dick auf in der(Hosen)tasche, Preis ist gut, Verarbeitung sehr gut, Lautsprecher ist gut, Display ist sehr gut und reaktionsfreudig, Akku ist durchschnittlich gut, Empfang ist gut, 3 Jahre Garantie... bestes Gesamtpaket für den Preis.

Sonst auch mal nicht nur nach Markenherstellern schauen... hab z.B. grad das bq Aquaris X5 Plus empfohlen bekommen... EU Hersteller mit 4 Jahren Garantie.

Oder mancher Chinese ist ein Ausstattungshammer; Bluboo X Touch z.B. In der Richtung lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick...

Ja das Aquaris X5 hab ich mir auch schon angeschaut. Ein tolles Gerät vom Design her, aber die Hardware ist jetzt nicht besser als bei meinem Xperia Z1.
Was mich halt an den Chinesischen Smartphones stört, ist die Updatepolitik... Da kommen ja meistens keine, bzw wenige Updates raus.
Und Custom Roms oder sowas sucht man bei denen auch vergebens, leider.

Das was mich halt am P8 stört ist eben die Updatepolitik und der relativ "schwache" Prozessor, was halt auch wieder eine Eigenentwicklung ist.

Ich glaub für mich gibts einfach net DAS Smartphone... Ist halt eher die Frage, welches mit Abstriche am besten passt.

Der Prozessor vom P8 ist alles andere als schwach, erledigt alle Aufgaben zügig und flüssig... ich nutze das Gerät jetzt seit fast 6 Monaten, es läuft nach wie vor super.

JustDroidIt schrieb:
bq Aquaris X5 Plus
Ist ganz neu vorgestellt worden... ;)

Hatte das Z5c am We auch in der Hand! Alter Schwede! Würde ich nur kaufen, wenn der Planet nix anderes mehr hergeben würde! :blushing:

"Schwach" finde ich den Prozessor vom P8 jetzt nicht! Da du, wie ich, nichtmal Spiele spielst, reicht der dicke!
Ich habs mir auch gerade bestellt! :D Schon wieder! :thumbsup:

DripleX schrieb:
Ja das Aquaris X5 hab ich mir auch schon angeschaut. Ein tolles Gerät vom Design her, aber die Hardware ist jetzt nicht besser als bei meinem Xperia Z1.
Was mich halt an den Chinesischen Smartphones stört, ist die Updatepolitik... Da kommen ja meistens keine, bzw wenige Updates raus.
Und Custom Roms oder sowas sucht man bei denen auch vergebens, leider.

Die Hardware des X5 ist in der Tat schwächer als die des Z1, aber solange Du mit dem Gerät nicht spielst läuft es genauso zügig wie Flagschiffe von 2013. Hab das Gerät selber mit dem LG G2 verglichen und das G2 ist definitiv beim Surfen im Internet oder beim Multitasking schlechter als das X5.
Zu bq selber: bq ist ein spanischer Hersteller, bietet 5 Jahre Garantie und 2 große Androidversionen bei den M- und X-Serie Geräten.

Ansonsten habe ich noch keinen bq Aquaris X5 Besitzer kennengelernt, der das Verlangen hatte das Gerät sofort wieder zurückzuschicken. Meist treten kleine Fehler auf, die durch den bq Support anstandslos repariert/behoben werden und danach sind eigentlich alle recht zufrieden.

Großer Vorteil des bq gegenüber dem Huawei P8 (Lite) ist der sehr große Akku. Mit dem bq kommt man locker 2-3 Tage bei 7-10 Stunden Display on Time aus.

JustDroidIt schrieb:
Ist ganz neu vorgestellt worden... ;)

... und kommt im Juni auf den Markt ...

• Danke
Reaktionen: tiicher und JustDroidIt
Ach 5 Jahre Garantie sogar!? :thumbup:

Also das Aquaris X5 kommt für mich nicht in Frage, da es keine wirkliche Verbesserung ist.
Momentan schwanke ich eher zwischen Huawei P8 und Xperia Z5C.
Beide sind nicht perfekt, aber an einem "Tot" muss mann immer sterben ;-)

Es ist nun das Sony Xperia Z5 Compact geworden.
Habe es mir heute bei einem Arbeitskollegen nochmals angeschaut und mit meinem Verglichen.
Das ist ja auch nur 0,5mm dicker als das Z1 und von der Größe her genau das was ich will.

Und da es heute bei eBay auf alle Handys und Zubehör 10% gibt, wenn man mit PayPal zahlt, hab ich es für ca 333 Euro bekommen, was ein super Preis ist, wie ich finde ;-)

Aber danke für eure Hilfe und Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist wirklich sehr,sehr gut,viel Freude damit.