Sony Xperia Z5 vs. OnePlus 3

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Henning233

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo Leute,
besitze zur Zeit ein Xperia M4 Aqua mit dem ich auch soweit vollkommen zufrieden bin, bis auf die Tatsache, dass 8 GB Speicher für Apps nichtmal ansatzweise genug sind und ich um jeden MB kämpfen muss um Updates zu machen.

Daher muss was neues her in naher Zukunft..
Was ich will:
- Preis 400€ +-50
- Wasserdicht wäre schön, kann bzw. muss wohl drauf verzichten, sofern kein S7 oder Iphone 7
- möglichst lange Updates, Android 8 wäre top
- Guter Akku, mindestens auf Niveau des M4
- Kamera brauchbar für Urlaubsfotos, darf gerne besser als die vom M4 sein insbesondere der Autofocus

Zur Auswahl stehen bei mir zur Zeit Xperia Z5 oder OP 3, wobei andere Alternativen gerne genannt werden dürfen.
Z5:
Vorteile:
- WASSERDICHT! Habe ich beim M4 immer gut ausgenutzt
- Support besser
- Kein USB C: Keine neuen Kabel, Schnellladetechnik halte ich nicht für notwendig
Nachteile:
- Zukunftssicher bzgl. alles nach Android N?!
- Teurer als OP 3
- Älter
- viel unnütze Software fest installiert
- Glasrückseite geht wohl schnell kaputt

OP3:
Vorteile:
- Neuer
- Bessere Specs
- Günstiger
- Keine Bloatware, nahezu Stockandroid
- Alurückseite sollte einen Sturz besser verkraften

Nachteile:
- Kundenservice bei Reparatur oder Widerruf
- nicht Wasserdicht
- USB C
- Updatepolitik
- 5 Wochen Lieferzeit im Moment

Weitere Hersteller:
Huawei und Honor: gefällt mir die Software nicht sowie der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Vielleicht unbegründet und trotzdem eine Alternative?!
Andere Sonymodelle: Z3+ ist nicht viel günstiger als Z5, die Neuen sind zu teuer im Moment und nicht mehr voll Wasserdicht (laut Website).
Google Nexus/Pixel: Pixel werden, nach Gerüchten zufolge, vollkommen überteuert sein und das 6P ist teurer als Z5 und OP3.

Sorry für den langen Text.. über Hilfe bei der Entscheidung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Ich besitze zurzeit ein Xperia z5 und kann es dir absolut empfehlen! Alles läuft perfekt, die Kamera ist sehr gut und die Rückseite super unempfindlich, da sie nicht glatt ist, sondern etwas rau und matt!
Der Fingerabdruckscanner an der Seite ist zudem super schnell und perfekt zu erreichen, auch der Akku hält mit 1,5 Tagen unter Android 6.0.1 sehr lange durch.

Das z5 wird normalerweise auch noch nach Android N ein Update auf die nächste Version bekommen, da ist Sony ja zum Glück sehr gut, was den Softwaresupport angeht.

Die vorinstallierte Software hält sich in Grenzen, vieles ist auch deinstallierbar.

Um das Alter des z5 brauchst du dir im Moment noch keine Sorgen machen, mit Snapdragon 810 und 3GB RAM wird es auch noch die nächsten 2 Jahre immer flüssig laufen.

Einziger Nachteil:
Es wird öfters mal etwas wärmer beim spielen oder bei anspruchsvoller Nutzung.

• Danke
Reaktionen: Henning233
Danke für die bisherigen Antworten!
Den Lösungsvorschlag werde ich jetzt erstmal ausprobieren.

Auf dem M4 ist diese Lösung leider bis dato unbefriedigend, trotzdem ist es sicherlich allemal wert, die auf xda vorgeschlagene Lösung einmal auszuprobieren.

Sony M4 Aqua Marshmallow und SD-Karte als interner Speicher

Ansonsten empfehle ich Dir, insofern Du das neue Gerät wirklich länger nutzen möchtest, klar das Sony Xperia Z5 - Sprichwort: Garantie & Support.

• Danke
Habe es heute zweimal probiert, kein Erfolg gehabt. Gleicher Fehler wie in dem Link beschrieben.

Daher geht die Suche weiter, wobei die Tendenz hier bisher ja klar zum Z5 geht.

Wie sieht es eigentlich mit einem Xperia X aus? Preislich liegt es zurzeit bei 420-450€, also auf der Ebene wie einem neuen z5. Beim X bekommst du halt noch länger Updates, da aktueller.

Pro OnePlus 3
Akkulaufzeit
Performance
Kamera
Nahezu pures Android (bisher jeden Monat Updates, inklusive neustem security patch.
Mit den schnellsten Fingerprint Sensor überhaupt.
6 GB RAM sind Nice to have
Ganz klar der Preis.

Meiner Meinung nach das beste Smartphone des Jahres, spätestens wenn man Preis Leistung mit einbezieht.

Ich empfehle dir die Tests von Notebookcheck durchzulesen zu den beiden phones.

Bei xda gibt es auch einige Artikel zum 3er. Laut denen ist es das flussigste Android Gerät derzeit.

• Danke
Man macht mit beiden Geräten mit Sicherheit nichts falsch.

Mir persönlich sind die Wasserdichte und der Support wichtiger. Und der Fingerabdruckscanner des z5 ist schon super schnell. Das muss man einfach für sich selbst entscheiden.

• Danke
Das Xperia X hört sich erst ziemlich gut an, aber es gibt ein paar Tests die die Akkulaufzeit arg bemängeln.. auf der anderen Seite gibt es aber auch Tests die diese nicht ankreiden.. Da es aber nicht Wasserdicht ist, fällt es raus.. Da ist dann das Z5 mMn die bessere Wahl. Immerhin kriegt es ja Android N.

Zur Zeit tendiere ich zum Z5! Wenn da die Tage noch ein Angebot bei Amazon, Saturn o.ä. rauskommen sollte, ist es meins. Sollte das OP3 vorher lieferbar sein, muss ich nochmal stark überlegen.

Danke für das Input hier!

• Danke
Reaktionen: xperialover123
Ja der Akku ist beim X leider etwas klein ausgefallen.

Ja, wie gesagt, beide Geräte sind top. Wenn dir aber der Support und die Wasserdichtigkeit sehr wichtig sind, dann z5.[emoji4]

• Danke
Nebenbei aus Erfahrung bemerkt, die Laufzeit des X ist ist im täglichen Gebrauch besser als die vom Z5.
Liegt an dem sparsamen Prozessor und an Sonys UI

• Danke
Ich habe keine Erfahrungen mit Sony Geräten aber habe das OP3 jetzt schon seit gut 2Monaten.
Ich durfte noch nie einen Rückkehr spüren oder nach einem Sturz Schäden feststellen bis jetzt konnte nicht Mal wasser mein Handy etwas anhaben.

Es ist deine Persönliche Entscheidung aber vielleicht hilft es ja.. für mich war der Grund zum Kauf die preisleistung und das was man für 'kleines geld' doch bekommen kann im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Und jetzt hab ich meiner Meinung nach eins der 2016er Top Smartphones in der Hand

LG Kerigani

• Danke