Sony Xperia Z1C oder Z3C?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann dir hier ganz klar zum Z3c die Empfehlung aussprechen. Auch wenn die Hardware nur ein kleines Stück weit stärker ist, aber insgesamt betrachtet hat es dennoch die Nase vorn.

Die Sache mit dem Rahmen ist zwar etwas Geschmackssache, aber wenn ich mir beide nebeneinander ansehe, dann gefällt mir das Z3c mit den schöneren Rundungen und dem Kunststoffrahmen wesentlich besser. Der Alu Rahmen im Z1c ist zwar ganz OK, wird aber gegenüber dem Kunststoffrahmen leichter verkratzen.

Was die LP Updates zum Z1c anbelangt gibt es da in etwa genau so viel oder wenig Probleme, wie beim Z3c auch, also fast gar keine und die Akkulaufzeit ist gefühlt ein Stück weit besser. Es kommt halt auch sehr drauf an, wie man bei den Updates vorgeht. OTA bei einem bestehenden und über längeren Zeitraum auch veränderten und ziemlich mit zusätzlichen Apps gefüllten System kann ich nur dringend abraten, weil hier die Fehler bereits vorprogrammiert sind.
Aber zu diesen Themen kannst dich ja in den jeweiligen Bereichen einlesen, was ich dir auch raten würde!

In der Akku Leistung ist durch die Bank das Z3c wesentlich besser als das Z1c, was man so darüber nachlesen kann. Aber auch hier gibt es immer wieder mal einzelne User, die sich dennoch beklagen, meist aber in ihrer eigenen Nutzung Fehler machen. Über einen Zeitraum wie lange er letztendlich hält kann man keine pauschale Aussage treffen, da jeder das Gerät anders nutzt und auch die Netzqualität einen starken Einfluss darauf hat.

Ja, den Rest solltest jetzt durch nachlesen in den jeweiligen Bereichen und deinen persönlichen vorlieben entscheiden!:winki:
Gruß,

snoopy-1

Das z1c ist klasse, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich zum z3c greifen da es einfach besser ist und wohl noch länger Updates bekommt.

Hallo,

auch ich kann dir nur das Z3C ans Herz legen - in allem ein gutes Stück besser als das Z1C, ob Display, Kamera, Leistung, Akku usw... ;)

Du wirst es sicher nicht bereuen!

Der mit abstand größte vorteil beim Z3c: Stereo Lautsprecher an der Front. Einmal, und du willst das nie wieder vermissen (außer du guckst null videos :p )
Als zweites der größere Akku plus minimal stromsparendere hardware -> Bessere Akkulaufzeit.
Das etwas größere Display bei gleicher größe, minimal bessere hardware etc kommen erst an dritter stelle^^

Bin mit mein z3c auch sehr zufrieden. Habe es erst seit Freitag und es ist toll. Meins wurde gleich mit Lollipop ausgeliefert.

@Alle

Ich bedanke mich mal so, weil ich als Forums-Noob noch keinen Danke-Button zur Verfügung habe.

Nach weiterem Einlesen hatte ich heute die Gelegenheit, beide Geräte mal in der Hand zu halten und da fühlt sich das Z3C trotz fehlendem Metallrahmen mindestens genau so wertig und solide wie der Vorgänger an.

Es wird dann wohl das Z3C werden.

Machst sicher keinen fehlkauf.

Hallo.
Ich habe seit 1 Jahr das Z1C. Bin eigentlich ganz zufrieden.
Nun soll es mein Dad bekommen.
Und ich überlege auf das Z3C umzusteigen.
Aber lohnt sich das überhaupt?
Viel neues habe ich nicht gelesen über das Z3C.
Außer stärkerer Akku, größes Display bei gleichen Aussenmaße.

Hat das Z3C auch LTE? Oder gibt es eine Ausführung mit und ohne LTE?

Und gibt es auch die Probleme mit dem neuen Update 4.5.A0.242?
Ich habe das beim Z1C nicht installiert...

Danke

Habe hier ein Z3C (D5803) liegen und muss sagen finde es äußert geil. LTE hat es. Firmware hat für z1 Geräte (rhine) eine andere Bezeichnung als für Z2/Z3 Geräte (shinano). Habe keinen direkten Vergleich zu einem Z1C, kann es aber mit Z2 und Z3 vergleichen, und muss sagen, dass es den beiden großen Brüdern in nichts nachsteht. Falls noch fragen bestehen bezüglich des Z3C werde ich die gerne beantworten, zur Firmware kann ich aber nichts sagen, die wurde nach wenigen Stunden durch CM12.1 und jetzt CarbonROM ersetzt.