Sony Xperia Z1C oder Z3C?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Meine entscheidung steht fest ich kaufe das z3 compact !
Jetzt habe ich nur noch eine Fage:

Wie ist das bei einem EU-Gerät mit der Garantie bei Sony?
Oder soll man eines für den Deutschen markt kaufen?

Hallo ,

da sich meine Tochter ein neues Handy wünscht und ich nicht so recht weiß, welches der beiden Z1c oder Z3c es werden soll,bräuchte ich einmal euren persönlichen Rat.

Stichtag zum Kaufen wäre der Monat Mai ,also herrscht keine Hektik .

Wichtig:
Kamera und Frontkamera
Sozial-Apps
Personalisierung der Oberfläche
Wasserdichtigkeit
Videos aufnehmen (für Youtube-Blog)

Heute gibt es das Z1c wieder bei Base für 249.- ,wäre der günstigere Preis und die etwas schlechtere Ausstattung gegenüber dem Z3c eine Alternative?
Oder gleich Zukunftssicher ,wobei ja der Preis beim Z3c ja bestimmt noch etwas nachgibt.

naja, der Preis wird sich wohl noch etwas beim Z3c halten, zumindest bis man genaueres zum Z4 und evtl. Z4c weiß. Da die Ausstattung des Z3c nicht so übermäßig besser ist, lohnt es sich meiner Meinung nach bei dem aktuellen Preisgefüge nicht, das Z3c zu kaufen. Mit dem Z1c hast du immer noch ein sehr sehr gutes Phone in der Hand. Zum personalisieren des Bildschirms: Bei Z1c hast du mittels Root und CR´s wohl derzeit auf jeden Fall mehr Möglichkeiten anstelle des Z3c

Was mich beim Z1c ungeheuer gestört hat, war die von Werk ab angebrachte und nicht entfernbare Displayfolie. Diese zerkratzt sehr leicht. Ansonsten finde ich im direkten Vergleich die Lautsprecher des Z3c besser. Auch die 0,3" mehr bei gleicher Gerätegröße machen sich wirklich gut.

welche Displayfolie???
ich habe da nix drauf, was ich nicht selbst angebracht habe...

Ich würde zum Z3c greifen, schon alleine wegen dem größeren Display und dem besseren Akku.

Javascript schrieb:
Was mich beim Z1c ungeheuer gestört hat, war die von Werk ab angebrachte und nicht entfernbare Displayfolie. Diese zerkratzt sehr leicht. Ansonsten finde ich im direkten Vergleich die Lautsprecher des Z3c besser. Auch die 0,3" mehr bei gleicher Gerätegröße machen sich wirklich gut.
OT:
Also auf die Front gehört bei mir ein leicht mattiertes Pabberl (öster.für Folie) ,spiegelt dann nicht so sehr bei Sonnenschein und das Ganze in eine anständige Silikonhülle. So passiert dem Display nichts und es kann mal runterfallen.
Funzt bei meinem Z1 echt klasse, eben ein richtiges Handwerker-Handy.
Aber wenn so manche Phantasten meinen ,sie müßten alles bis aufs blanke Glas runterkratzen, hält sich mein Mitleid bei Schäden echt in Grenzen:flapper:

Ist der Lautsprecher besser als beim Z1? Bei mir krächzt der mehr, als das man was gescheit an Mucke hört.Wobei ,man sollte eh Kopfhöhrer nehmen.
Sprachqualität ist beim großen gut. Wie sieht es bei den Kleinen Modellen aus?

Ich würde ein Z1C kaufen, denn:

• Der Mehrpreis des Z3C ist mMn nicht gerechtfertigt
  • Z1 hatte eine Glasrückseite, die manchmal, angeblich durch Spannungsrisse, gesplittert ist. Z1C hatte eine Plastikrückseite und es gab keine Spannungbrüche mehr. Z3C hat nun wieder Glas und man kann im Forum wieder etwas von Spannungsbrüchen lesen.
  • Das Display des Z3C ist nicht so viel größer, als dass es einen spürbar merklichen Effekt hergäbe
  • Wer eine Folie auf die Splitterschutzfolie macht, hat auch keine Probleme mit einer zerkratzten SSF.
  • Das Handy ist kein Phablet und damit human bedienbar.
  • Nochmals das Argument des günstigeren Preises.

Für 249€ würde ich es bei base bestellen und beim Shop abholen, was nochmal 5€ spart (aber ggf. einen nervigen Verkaufsversuch eines Vertrages mit sich zieht :D )

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]ich hab wegen dem Preisunterschied meiner Freundin das Z1c geschenkt. Sie ist sehr zufrieden damit. Das Z3c ist in Nuancen besser, aber das ist halt die frage, ob VW in der Basis-Klasse oder Luxus-Ausführung. Wobei der Unterschied nicht so groß ist und jeder selber wissen muss, ob ihm das mehr Geld wert ist ...[/FONT]

Sony Xperia Z1 Compact vs Sony Xperia Z3 Compact - Mobile Phones Specs Comparison

Mein Hauptargument war das größere Display. Ich habe beide getestet und finde, die 0,3 Zoll machen sich wohl bemerkbar. Das ist den Onscreen Menütasten geschuldet. Auch hat mich beim Z1c die kratzeranfällige Rückseite gestört. Ich verstecke meine Handys nicht in Hüllen und bei Bekannten ist die Rückseite schon nach kurzer Zeit verkratzt, das Z3c sieht noch aus wie neu.
Das Z3c in weiss ist vorne auch weiss. Gefällt mir besser als die schwarze Front des Z1c.
Aber das ist alles eine persönliche Frage.

Da der Stichtag zwecks Kauf eines neuen Handy erst im Mai ist
ist eine Kaufempfehlung für das Z1C nicht ganz so optimal.

Wer weiß ob Sony das Z1C dann noch im Programm hat.
Die Verkaufszahlen von Sony waren 2014 nicht so toll
und was macht man dann, ganau senkt den Preis um das ganze unzukurbeln.
Nur deswegen ist das Z1C so günstig zur Zeit.
Nur wie lange noch, denke nicht das Sony da noch großartig produziert.
Wenn die Lager leer sind wars das mit dem Z1C.

Ansonsten ist das Z1C ne klare Empfehlung :thumbup:

Für das Z1 Compact spricht für mich das es knapp 100 Euro billiger ist...Android 5.0 hat es auch schon...

Das Z3 Compact ist dafür äusserlich besser, dünner... bissl grösser, was das Display betrifft...
Aber ist das 100 Euro mehr wert?

Welches würdet ihr euch kaufen?

Ist ganz einfach: Wenn dir die Display-Größe vom Z1c ausreicht, nimm das. Ich persönlich finde die 4,3" (~4" Nutzbar wegen Onscreen-Buttons) deutlich zu klein, aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten sind die Unterschiede im Alltag eher klein. Etwas besserer Prozessor und mehr Akku beim Z3c, aber beides nicht dramatisch. Noch ein Vorteil vom Z1c: die Rückseite ist aus Plastik, kann also nicht einfach so kaputt gehen wie beim Z3c oft zu lesen.

Hi,
ich stehe vor der gleichen Frage z1c vs. z3c und werde wohl demnächst das ältere Modell bestellen.

Hätte das z3c die 3GB RAM seines großen Bruders wäre es vielleicht anders, aber so sehe ich nichts, das mir persönlich den Aufpreis wert ist.
Das gesparte Geld kommt dann teilweise ins Zubehör, der Rest zurück in den Geldbeutel. :smile:

anettchen schrieb:
Aber ist das 100 Euro mehr wert?

Nein, ist es nicht.
Der wictigeste Punkt, das Z1c fässt sich viel wertiger an, durch den dicken Alurahmen. Einfach eine strukturierte Folie auf die schmierige Rückseite und man hat einen richtige Handschmeichler.
Leistungstechnisch spürt man kaum Unterschiede,auch die Akkus halten bei beiden überdurchschnittlich lang.
Das das eine dünner ist merkt man nur wenn man sie nebeneinander legt.

Ich bin nur vom 1c aufs 3c gewechselt weil das endlich ein Barometer hat und damit endlich als richtiges mtb navi/aufzeichnungsgerät geeigent ist.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich fragt ob Z1C oder Z3C für ihn das Richtige ist: geht einfach mal nach Saturn und nehmt beide in die Hand. Für mich war da der Drops nach 5min gelutscht, stand vor der gleichen Frage. In meinen Händen fühlt sich das Z3C deutlich wertiger und besser an, aber das ist ja geschmackssache.

Das Z3c fühlt sich nicht nur wertiger an, es sieht auch wertiger aus...
Naja... hab dann Zweifel gehabt, das mir das Display vom Z1c zu klein wäre...
Hab mir das Z3c geholt.

Neues Firmenhandy steht an. Die Firma würde mir ein S5 spendieren, ich mag aber kein Samsung (mehr), außerdem bevorzuge ich kompaktere Geräte für den Alltagsgebrauch.

Alternative: Ich darf mir selbst eines kaufen, budget bis max. 350€. Bei den kompakten kommen momentan ohnehin nur Sonys in Frage, da die nicht so blöd sind und immer gleich auch die hardware mit kastrieren.

Z1C gibt es als Auslaufmodell schon um deutlich unter 300€, das Z3C mit Glück um die 350 bzw. leicht darüber (in beiden Fällen offen, unbranded und ohne Vertrag) - wobei es mir egal wäre, wenn ich das bisschen Differenz dann selbst bezahlen müsste.

Für das Z3C spricht das geringfügig größere display (bei gleichen Abmessungen) und die etwas schnellere hardware, für das Z1C primär das mMn edlere Design mit dem wirklich toll aussehenden Alurahmen, sowie der geringere Preis wobei Letzteres eher nicht relevant ist, ich muss es ja nicht bezahlen :)

Was sagen die Sony-Experten hier?

Wie sieht es aus mit essentiellen Dingen wie Akkulaufzeit - laut Testberichten ist das Z3C da deutlich besser aufgestellt und vor allem mit Software-Updates? Als Auslaufmodell dürfte das Z1C wohl bald keine mehr bekommen, was die Frage aufwirft, wie stabil und zuverlässig die aktuellen Lollipop builds für das Z1C sind.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen, danke.