Sony Xperia X oder XA1 kaufen ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PhelanWard

PhelanWard

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

meine Freundin hat Ihr altes Smartphone in der Badewanne versenkt. Nun braucht Sie ein neues.

Zur Auswahl stehen das Sony Xperia X oder das Xperia XA1.
Was meint Ihr welches ist besser? Ich glaube die SOC vom X ist ein bissel schneller als vom XA1
Dafür würde der Akku beim XA1 länger halten (da nur HD Auflösung und Stromsparendere SOC)

Was sagt Ihr? Budget liegt bei max. 220,-

Test Sony Xperia XA1 Smartphone
Test Sony Xperia X Smartphone

Hey,

Ist das nicht erst einmal eine Frage der Größe!? Das X Compact ist zwar etwas dicker, dafür deutlich handlicher und auch etwas leichter.

Das X Compact hat ebenfalls HD Auflösung. ;) Dürften sich bei der Akkulaufzeit also nicht viel schwenken.

Über den Prozessor könnte man noch streiten, ich persönlich würde einen Qualcomm immer einem Media Tek vorziehen. Bei der alltäglichen Nutzung düften allerdings beide ausreichend schnell sein wenn man nicht die allerhöchsten Ansprüche stellt.

Bei Audio(besonders über Klinke bzw. Kopfhörer) wird evtl. das X Compact etwas besser sein... das ist aber nur eine Vermutung von mir angesichts der Audio Chips des verbauten Prozessors... allerdings ist auch HighRes Audio beim XC angegeben, zumindest laut GSMarena beim XA1 nicht. Hier kannste nochmal gut vergleichen.

JustDroidIt schrieb:
Ist das nicht erst einmal eine Frage der Größe!? Das X Compact ist zwar etwas dicker, dafür deutlich handlicher und auch etwas leichter.

Ich meine nicht das X Compact. Sondern wie auch verlinkt das Xperia X

Ups, sorry hatte irgendwie das X Compact im Kopf. :huh: :blushing:

Naja, zumindest gleicher Prozessor wie das X Compact. :p Also andere Grösse, sonst ähnlich... Das Display hat natürlich deutlich mehr Schärfe beim X und wird wohl auch allgemein qualitativ etwas besser sein, nicht nur wegen der Auflösung, das XA1 hat z.B. einen unterdurchschnittlichen Schwarzwert... wenn man viel Text konsumiert nicht ganz unwichtig. ;)

Und das XA1 hat keinen FPS falls das wichtig sein sollte.

momentan bei MediaMarkt Online Angebot:

Das Sony Xperia X für 223,-€ & XA1 für 192,-€
Das HTC U11life mit Androit One gäbe es 's für 280,-€

Viel Spass beim Schnäppchen machen ;)
Matohinshdar

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
MM Angebote hab ich gesehen. Bei Notebooksbilliger gibt es das X als EU Ware für ca. 175,- nach Rabatt Code Abzug.

Eig. tendiere ich zum XA1 da es neuer ist. Aber wo bekomme ich raus wie lange das X oder das XA1 Updates bekommen?
Wenn beide gleich lang, dann wohl das X....
Mit dem Schwarzwert beim XA1 ist so eine Sache, ich kann es Null einschätzen wie sich das auf das lesen auswirkt!?

Bei Notebooksbilliger.de gibt es EU Versionen der Geräte. Die sind Günstiger. Gibt es da Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
PhelanWard,
gibt es hier eine Möglichkeit noch ein paar wenige Wochen zu warten!?
Weil das neue XA2 auf dem Weg ist und in den nächsten Tagen/Wochen eintreffen wird und das wäre sehr interessant.
Würde aber wahrscheinlich etwas über dem Budget liegen(so ca. 250-280,-)

Bei uns in Familie sind beide Geräte und grundsätzlich für um die 200,- empfehlenswert.
Akku ist etwa gleich.
Das XA1 hat die deutlich bessere Selfikamera, auch die Frontkamera ist etwas besser als beim X.

Beide Geräte sind ziemlich robust.
Das XA1 hat USB-C
Das XA1 hat lautere Außenlautsprecher.
Das XA2 wird ein Fingerabdruckscanner haben.

Aber das XA ist neuer als das X, da stellt sich die Frage ob das X auch noch die nächste Android Version bekommt.

Beide werden noch Android 8 Oreo erhalten:
Welche Xperia-Modelle erhalten Android 8.0 (Oreo)? – Sony Xperia™ XA support (Deutschland)

Ob eines der Geräte danach noch ein großes Update bekommen wird, wage ich zu bezeifeln. Das X ist zwar ein Jahr älter, wurde damals aber als Flagschiff auf den Markt gebracht. Das XA1 war von Anfang an als Mittelklasse-Gerät konzipiert.

Ich würde ehrlich gesagt KEINES der beiden Geräte wählen und wundere mich, daß nur diese beiden als Auswahl zur Verfügung stehen.

Hier nochmal zwei ausführliche Tests, wo man alle Details nachlesen kann, um dann selber eine Entscheidung zu treffen:
Test Sony Xperia X Smartphone
Test Sony Xperia XA1 Smartphone

edit @Moderatoren: Und ich überlege allmählich hier keine Links mehr reinzupacken. Diese ständige (und nicht erkennbare!) Verlinkung via "r.srvtrck" wirkt einfach so dermassen unseriös... ich will das einfach nicht mehr mittragen.

Nachdem ich mich entscheiden wollte ein x Compact, xa1 oder xz1c zu kaufen habe ich mich für das xz1c entschieden. Hat mich 1 Woche gekostet weil ich mir sämtliche Tests durchgelesen habe. Ich weiß nicht genau was da bei diesen Testern abläuft aber mit der Realität haben diese labor tests wenig gemein.
Bei dem xz1c wird ja auch die Auflösung bemängelt, im nachhinein weiß mindestens ich nicht warum. Wenn dieses kleine Display 4k braucht müsste jedes 10 Zoll tablet ein absolut mieses Bild abgeben.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Sorry, für leichtes OffTopic:
@Maur - manche "Tests" sind auch keine wirklich guten Tests. Daher verlinke ich gerne notebookcheck.com, weil dort recht nüchtern viele Fakten zusammengetragen werden. Im Test des XZ1c dort wird die geringere Auflösung zu keinem Moment "bemängelt" - so wird nur einmal nüchtern auf die geringere PPI-Anzahl gegenüber dem grösseren Schwester-Modell hingewiesen und ansonsten eher positv über das Display geschrieben.

Gerade WENN Du (angeblich) "sämtliche" Tests durchgelesen hast, solltest Du in der Lage sein, zu differenzieren. Sonst ist Deine Kritik genauso sinnlos, wie viele "Tests" im Internet.

• Danke
Reaktionen: PhelanWard und Melkor
Und die geringe ppi ist keine, Kritik, na gut. Ich dachte das hängt mit der bildschirm Auflösung zusammen. Spielt aber doch keine Rolle, der Trend ist nun mal der run nach höherer Auflösung, und wenn es 8k gibt werden die 4k displays niedergemacht. Seid doch mal ehrlich, für die meisten, nicht alle, reicht jedes aktuelle Handy, WhatsApp und Internet können die alle. Egal was die Dinger im labor machen.

So es ist das XA1 über die MM Aktion geworden.

Viele Grüße