Sony spezifische Vor- und Nachteile anderer Hersteller gegenüber

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
34
Hey, da ich überlege endlich Abschied von meinem Samsung Galaxy SII zu nehmen bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

ich bin an keinen Hersteller gebunden, ob Samsung, Sony, HTC, Motorolla, ... is mir relativ egal. allerdings hatte ich bisher nur Smartphones von Samsung, daher wollte ich jetzt mal wissen, ob Sony Geräte irgendeinen "Vorteil" zu anderen Geräten / Herstellern haben - oder vll auch Nachteile (wie zB bei Samsung die bescheuerte interne Speicheraufteilung, die sich nur über Umwege bessern lässt).

gibts zB besondere Funktionen / Vorteile für Playstation Besitzer? das wäre ziemlich cool für meine Zwecke ^^


Hintergrund:
was ich mir wünsche, ist eigentlich die volle Power aktueller Smartphones (bzw. eine Generation hintendran, zB S4 reicht, S5 müsste nicht sein), aber das bei ähnlicher Größe wie mein SII ist. diese ganzen S3 / S4 Mini und so sind zwar "kleiner", aber dafür auch Leistungsschwächer.
jetzt ist mir das Z1 Compact ins Auge gefallen, was Leistungstechnisch ja fast das Z1 ist mit wenigen Abstrichen. und als Schmankerl find ich es natürlich Bombe, dass es Wasserfest ist ^^
 
was verstehst Du bei Samsung unter "bescheuerte interne Speicheraufteilung"? Jeder Hersteller teilt den Speicher 'irgendwie' auf und es wird immer Leute geben, die damit glücklich sind und andere nicht.

Sony hat ab Werk normalerweise kein Recovery und daher auch keine Recovery-Partition. Custom-Recoverys müssen daher ins System geflasht werden mit dem Flashtool. Der Bootloader muss für einen non-Sony-Kernel entsperrt werden, wozu ein Entsperrcode (kostenlos) von Sony erforderlich ist. Unlock ist also technisch kein Problem bei Sony, allerdings mit -je nach Gerät- unterschiedlichen Folgen und ggf. nicht mehr rückgängig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Der Vorteil bei Sonys in sachen Custom-Rom/Flashen/etc. ist aber es ist bei jedem Gerät der gleiche Ablauf. Universal sozusagen. Die meisten Custom-Roms für Sony haben daher alle eine boot.img in der Rom die man vorher flasht, diese beinhaltet den Kernel,CWM/TWRP und root

Die meisten Sonys haben auch eine Playstation Zertifizierung und können mit PS3/4 Kontrollern arbeiten

Ansonsten bieten Sony geräte keine ausgefallenen Spielereien wie Knock-On oder sonstiges, bis auf Facelock, welches aber nur auf den wenigsten Geräten wirklich funktioniert. Sony ist da eher schlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
okay, danke euch beiden schonmal :)

schlicht find ich ja garnicht verkehrt. was man braucht, kann man sich ja eh im PlayStore holen in der Regel. hatte halt gehofft auf eine bessere Unterstützung / Kompatibilität mit Playstation Apps und so ^^

@Custom-Rom: weiß noch nicht ob ich da eine draufmachen würde. ich hab zwar auf meinem S2 (und vorher dem Ace 2) auch root und Custome-FW aber brauchen tu ich das in der Regel generell net denk ich. sofern die Speicherverteilung so ist, dass ich Apps ohne Probleme installieren kann.

das ist auch das was ich bei Samsung-Geräten meine. bei meinen Beiden war der Interne Speicher nicht klein (Ace 2 4GB aufgeteilt in 2GB / 2 GB - SII 14GB aufgeteilt in 2GB / 12 GB) aber eben so geteilt, dass man Apps nur auf dem "kleinen" Speicher isntallieren konnte, obwohl auf dem anderen ewig viel Platz war. dann liesen sich die Apps teilweise nicht auf die SD (egal ob intern oder extern) verschieben ... also root, TitaniumBackup, Speicher tauschen, ... alles unnötiger Aufwand wenn das Gerät doch einen wesentlich größeren Speicher hat - den man aber nicht wie gewünscht nutzen kann.

edit:
das mit dem PS3 Controller scheint hier auch zu funktionieren ^^
So ist es beispielsweise möglich, einen DualShock-Controller der PlayStation 3 drahtlos mit dem Z1 Compact zu verbinden und als Spiele-Controller zu verwenden.
Quelle: http://www.androidpit.de/sony-xperia-z1-compact-test-klein-und-kraftvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufteilung des Speichers, gibt's bei kaum einem modernen Smartphone noch. Samsung hat sich davon ebenfalls, schon mit dem S3 verabschiedet.
 
Hm. Ist so ne Sache und sehr, sehr Abhängig davon was man sich von nem Smartphone wünscht. Ich hatte schon immer Sony Ericsson und Sony Handys/Smartphones. Mich hat in erster Linie immer das Design überzeugt weil mir das runde Einheitsbreidesign von Samsung, Apple, HTC und co noch nie gefallen hat.
Die Qualität von Sony hinsichtlich Hard- und Software hat mich auch immer überzeugt.
Und als Musikliebhaber war die Walkmanapp und die Tatsache, das Sony schon immer klasse war was Musik angeht auch ein wichtiges Kriterium. Updateservice ist auch klasse - selbst für "ältere" modelle.
Zu Rootingverhalten oder Customs weiß ich nichts lese aber immer viel Gutes darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Also was updates angeht geht Sony mit gutem Beispiel voran und bietet sogar mehrere Android Updates auch über 1 Jahr an. Welcher andere außer Google macht das schon?

Tja, Sony und Musik ... alles schön designed, aber was soll ein nagelneues Xperia E1 mit spezieller Walkman Taste, das 2014 noch nicht mal Frontlautsprecher - geschweige denn Stereo-Lautsprecher hat? Und die mitgelieferten Ohrstöpsel sind billigste Massenware und weit von ordentlichen In-Ear-Kopfhörern entfernt. Das Xperia E1 mit mind. 1 GB RAM und LED Blitz wäre super gewesen. Alle aktuellen Xperias haben tolle Desings. Android ist kaum verändert und dadurch auch nicht überladen und langsam. Und zahlreiche Xperias sind auch noch wasserdicht.

Alles in allem spricht sehr viel für Sony. Selbst das T3 setzt Maßstäbe bei der Dicke in diesem Format. Sony scheint zum big player der Smartphones aufzusteigen. Nicht umsonst hat sich die Konzernstrategie nun voll auf mobile Geräte (Tablets, Smartphones) gerichtet. Ich glaube, da wird noch viel mehr kommen und Apple, Samsung, HTC, LG können sich warm anziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Das Xperia E1 ist einfach wieder typisch Sony. Zu sehr gezielt auf low budget und eigentlich ursprünglich eher für Entwicklungsländer geplant, da einfach aufgebohrter nachfolger vom E welchem auch wie dem E1 immernoch sogar ein LED blitz fehlt, der eigentlich schon standart ist.

Das mit den 90dB Lautsprecher war einfach ne riesen Werbemache. 90dB ist schon Presslufthammer und so laut ist das Ding definitiv nicht.

Is zwar ansonsten ein ganz stabiles und wie immer zuverlässiges Gerät, aber bei den Massenauswurf an geräten den Sony immer macht, wieder total untergegangen. Das ist das einzige was mich an Sony immer bisschen gestört hat, da kommt meist nicht 1 neues Smartphone, sondern gleich mal 3 oder 4 gleichzeitig. War 2012 bei meinem auch so, innerhalb eines Monats kam das XGO, T, V, U und P.
 
Hatte Erfahrungen mit Neo V (erste Variante):
* Speicher für Apps war sehr beschränkt, es gibt Besitzer, die alle paar Monate hart reseten, um wieder Speicher zu bekommen.
* Update-Politik sehr gut, klare Kommunikation und Versprechungen auch gehalten
* Software und Hardware sehr gut durchgetestet, im alten Qualitätsstil, wie Sony mal war. Alles funktioniert tadellos.
* eigenes Gehäuse, wie bei keiner Konkurrenz, liegt super in der Hand.
* gute Bilder, gutes Radio, der Sound auch nicht schlecht.Natürlich über meine Kopfhörer , nicht die mitgelieferten.
* die vorinstallierten Apps und Widgets waren mir persönlich zu viel, das ist kein plain Android und die meisten hatten für mich keinen Nutzen.
 
Tester32 schrieb:
Hatte Erfahrungen mit Neo V (erste Variante):
* Speicher für Apps war sehr beschränkt, es gibt Besitzer, die alle paar Monate hart reseten, um wieder Speicher zu bekommen.

Wahrscheinlich 200+ Apps? :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
66
Aufrufe
1.704
Thomas2016
T
kovit
  • kovit
Antworten
9
Aufrufe
435
kovit
kovit
J
Antworten
17
Aufrufe
3.800
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten