solar akku Speicher für Smartphones

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

haiflosse

Erfahrenes Mitglied
7
Kann mir jemand sagen, ob ein Solar Akku speicher für ein Smartphone z.B. Samsung Galaxy Note 3 oder s4 oder auch wiko oder huawei u.s.w gut für eine Ladung geeignet bzw. ausreichend ist.
Wieviel sollte der Solarspeicher mind. an Leistung bzw. Ausgang haben.
Ich kann mir vorstellen den Solarakku im Auto so zu positionieren, dass er immer den ganzen Tag "bei Sonnenschein" laden kann und bei Notfall dann für die Ladung für das Handy zu verwenden.
Danke für Antworten.

Im Auto hast du doch die Autobatterie. Die hat so eine riesige Kapazität, die merkt garnicht wenn Sie nen Handy vollläd. Und die Lichmaschiene gibt wesentlich mehr Ladestrom an die Autobatterie als so eine Minisolarzelle an den Notakku.

Und ob es bei den Notakku für ne Ladung reicht hängt von der Kapazität des Akkus ab. Aber wie lange so eine Minisolarzelle braucht den zu laden...? ;-)

cu

Hallo,

ich hab eben hier mein Halbwissen zum Thema Powerbank kund getan. Das Thema mit Solar habe ich da nicht behandelt weil das da nicht gefragt war.

An sich suchst du von der Sache her auch nen Akku, der dein Smartphone läd - so wie der Kollege, dem ich da oben geantwortet habe - nur dass du diesen Akku per Sonne laden willst, oder?

Aufwändig wird die Auswahl hier nur, wenn du das nicht in einem Gerät sondern Akku und Solarpanel getrennt kaufen willst denn das muss von den Detailwerten her schon gut zusammenpassen... sonst hat man im blödesten Fall für sein Geld ne miese Sonnenenergie-Ausbeute zusammen gekauft.

Ansonsten denke ich, suchst du z.B. sowas, oder?

Das ist nur mal ein Beispiel für so ein Gerät (ich kenne es sonst nicht und auch nicht dern Hersteller/Händler) und offen gesprochen machen solche Kombigeräte - also mit Soler eingebaut - aus meiner Sicht nur Sinn wenn

• die Solarzellen nen einigermaßen akzeptablen Wirkungsgrad haben
  • die Zellenfläche groß genug ist und VOR ALLEM:
  • Die ausrichtung der Zellen zu Sonne möglichst optimal ist UND:
  • ausreichend Sonne da ist
Das sind die Knackpunkte und das war für mich der Grund, ein separates Panel zu kaufen, dass in etwa die Fläche von 3 DIN A4 Seiten hat und noch Strom liefert wenn nicht die pralle Sonne drauf ballert denn nur eine richtig gute Kombination aus Fläche, Zellentyp und einer anständigen Ladereglung produziert zufriedenstellend Solarstrom. (das Thema ist endlos, darum hier Notstop *g* )

Wenn Du wirklich nur dein Smartphone im Auto laden willst dann hat der Forenkollege mit der Autobatterienutzung nen guten, pragmagtischen Vorschlag gemacht und du nimmst dein USB-Kabel und kaufst dir für 4 Euro z.B. so einen Adapter

http://www.wattgeizer.com/de/kfz-ladeadapter-usb-dual-usb-2a-1x2a-oder-2x1a.html

Achte darauf, dass das Adapter auch 2A liefert und zwar nicht nur insgesamt sondern vor allem AN EINEM USB-Anschluss denn sonst kann es dir passieren, dass anspruchsvollere Smartphones wie ein Tannenbaum an und ausgehen und sich dabei langsam aber sicher leerleihern:)

Gruß
Snoman

haiflosse schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ein Solar Akku speicher für ein Smartphone z.B. Samsung Galaxy Note 3 oder s4 oder auch wiko oder huawei u.s.w gut für eine Ladung geeignet bzw. ausreichend ist.
Wieviel sollte der Solarspeicher mind. an Leistung bzw. Ausgang haben.
Ich kann mir vorstellen den Solarakku im Auto so zu positionieren, dass er immer den ganzen Tag "bei Sonnenschein" laden kann und bei Notfall dann für die Ladung für das Handy zu verwenden.
Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet: