So schwer ein neues Gerät zu finden?

sprint

sprint

Enthusiast
692
Ich habe eine Frage, die etwas schwierig zu beantworten ist.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Smartphone und habe noch das Oppo Reno4 Pro 5G. Das Gerät funktioniert noch einigermaßen gut, aber es stürzt immer öfter ab oder hängt wie verrückt, weshalb ich nach ca. 4 Jahren sowieso gerne ein neues hätte.

Nun sind in letzter Zeit viele neue Geräte auf den Markt gekommen, die sich insgesamt schon sehr interessant anhören, aber je mehr neue Geräte mit mehr oder weniger Nachteilen es gibt, desto schwieriger wird die Entscheidung für mich.

1. Oneplus 12:
Das Ding ist einfach fett. Im wahrsten Sinne des Wortes, ich habe es noch nicht in echt gesehen, aber die Maße und das Gewicht sagen mir, dass das Ding nichts für mich ist. Fast 1 cm dick und fast so schwer wie ein Päckchen Butter, das ist mir für den Alltag zu viel.
2. Motorola Edge 50 Pro/Ultra:
Schönes Gerät, Maße und Gewicht super. Software optisch schick, schlank und leistungsfähig. Nachteil nur 1 physischer Sim-Slot. Und relativ teuer, zumindest das Ultra. Auch eher nicht gerechtfertigt der Preis.
3. Poco F6:
Materialanmutung billig, Kameralinsen sehen mehr aus als sie sind. Hyper OS Software nicht so toll?
4. Xiaomi 14:
Hyper OS... Weiß nicht. Und Risiko mit dem beschlagen der Kameralinsen.
5. Realme 12 Pro+:
Schickes Teil, UI auch gut, aber CPU eher langsam (laut antutu und reviews, schade, oder doch ok?
6. Redmi Note 13 pro 5g / pro+:
Hyper OS mal wieder. Hauptkamera gut der Rest Schrott. (2mp Kamera...) Schade. Sonst noch was?
7. Nothing phone 2/2a:
Kameras so la la. Langsames Laden. Bei 2a billiges Plastik. Doof.
8. Galaxy S23/S24:
Kleiner Akku und langsames Laden, schlechte Kombination für den Alltag. Oder irre ich mich? Bin schnelles Laden gewöhnt und möchte schnell laden können.
9. Oppo Reno12 Serie:
Wieder nicht so tolle Kameras, hm.
Ansonsten keine große Verbesserung zum Reno4 Pro .
10. Honor 200/200 pro:
Sehr hübsch, liegt gut in der Hand und wiegt nicht zuviel.
Aber laut Berichten soll die Kamera eher nur für portraits gemacht sein und ansonsten den Fokus oft falsch setzen. Für den Alltag somit eher unbrauchbar oder so schlimm gar nicht?
Welches soll ich kaufen?
Brauche "gute" Kamera, großer Akku, aber nicht zu schwer. Flüssige UI mit wenig Bugs und schnell aufladen.
Die Wollmilchsau.Gibt es die? Oder muss ich Abstriche machen, obwohl mein Gerät schon 4 ist?
Kann doch nicht sein das es an allen Geräten mehr oder weniger so große Haken gibt, welche gegen einen Kauf sprechen würden.
Was würdet ihr nehmen von den hier genannten Geräten?
Google Geräte würde ich nicht kaufen, die sind in meinen Augen, bis auf die Kamera, ihr Geld nicht wert. Verbrauch hoch, also Effizienz niedrig. Langsames aufladen. Und beim 8a sogar die dicken Ränder um das Display, sieht nicht gut aus. Die fallen somit raus.
 
Zum Realme 12 pro plus kann ich nur sagen, das der Prozessor völlig ausreichend ist. Das Teil rennt, macht was es soll ohne jegliche Verzögerungen und macht nebenher noch klasse Bilder. Akkulaufzeit ist auch mehr als gut.
 
sprint schrieb:
Hyper OS Software nicht so toll?

Hier scheiden sich die Geister. Manche (wie ich) haben keine Probleme, andere haben welche.

"Toll" ist ein subjektiver Begriff, daher können nur eigene Erfahrungen zum Ziel führen. Wenn man offen ist, kann man sich schnell darin zurechtfinden und es sogar schätzen lernen. Außerdem kann man alles Unerwünschte loswerden.

Für meinen bis letzten Monat daily driver Poco X3 NFC gibt es auch noch keinen Nachfolger zu dem Preis, der es mit spürbaren Vorteilen hätte ablösen können. Ich kann dein Problem also nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
@sprint also von Xiaomi Produkten kann ich nur abraten. Da du ja deine Geräte länger nutzt und Xiaomi einen echt schlechten Support hat. Sicherheitspatches kommen nur mit den Updates, die höchstens alle drei Monate mal kommen. In der heutigen Zeit ein No-Go, gerade in Zeiten von Onlinebanking und der gleichen. Innovationen die Xiaomi groß ankündigt, schaffen es nicht auf Geräte in Europa. Vieles ist lediglich in China zu bekommen. Fehler werden nur selten behoben. Der Support kennt ihre Betriebssysteme nicht, Anfragen werden nur selten beantwortet. Die Antworten sind dann 0815. Ich sage nur, Xiaomi einmal und nie wieder. Ich hatte übrigens das Mi11, das damals das top Modell war.
Xiaomi beschränkt auch gerne mal die Nutzung von bestimmten Systemeinstellungen. Das einen Handyhersteller vorschreibt wie man eine Funktion nutzen soll geht gar nicht.

Ich bin zu OnePlus gewechselt und habe das 11er. Bin absolut zufrieden Frieden. Bugs werden behoben und es gibt jeden Monat ein Update. Dazu schnell laden und eine Akkulaufzeit von fast 2-3 Tagen. Bei sehr starker Nutzung immer gute 1,5 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: HuMaX20 und qwoka
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich einfach nur extrem schwer damit tue etwas neues zu probieren, vermutlich liegt es halt auch daran, dass ich ungern große Summen ausgebe und mich im Nachhinein ärgere.
Beim Reno4 Pro 5G war ich etwas schneller entschlossen, das Gerät sieht super aus und Tests sagten es ist (bis auf den Preis weil oppo typisch zu teuer) sehr gut also griff ich zu.

Gucke ich mir aber den Markt heute an dann haben viele Geräte ganz viele ähnliche Eigenschaften welches es sehr schwer macht sich zu entscheiden. Oder der Rotstift wurde an den völlig falschen Stellen angesetzt aber der Preis erhöht.

@MSSaar welches Gerät hast du jetzt und kannst es empfehlen? Mich stört bei meinem Xiaomi Pad 5 (hat auch Hyper OS bekommen) das es oft ruckelige Animationen hat, sowas macht mich wahnsinnig und das möchte ich nicht haben im Alltag. Dabei ist das Ding ja nicht lahm, vermutlich ist das System schlecht optimiert?

@Sterneraner hast du das Realme 12 Pro plus selber in Gebrauch?

Zusätzlich kam vor kurzem auch noch das Realme GT6 oder 6T auf den Markt, auch nicht schlecht aber auch das wieder eine nur 8MP Kamera verbaut, selbst mein 4 Jahre altes Ding hat sowas "schlechtes" nicht.

Nun gucke ich gern bei kimovil und Vergleiche dort Geräte, die neuen sind nicht wirklich wesentlich besser oft sogar gleich wie meines, da bräuchte ich ja auch nicht umsteigen..... 🤔
 
Ich habe lange nach einem Nachfolger gesucht, weil ich was neues haben wollte, nicht musste.

Zum Black Friday letzten Jahres habe mich mir für unter 300 Euro ein Poco F5 gegönnt, 100 Euro mehr für die 3fache Leistung schien mir akzeptabel. Bei diesem ist auch nur die Hauptkamera gut, ich frage mich schon länger, warum man immer noch diese schwachen 8MP / 2MP Sensoren verbaut. Zum Glück nutze ich die Kamera eher selten, was mir viel Geld spart. ;)

Das Ding rennt und wenn ich 2027 keine Herstellerupdates mehr bekommen sollte, nutze ich das Gerät noch mit Google- und App Updates, bis ich dann was neues will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
@RoterDrache ich habe vor Jahren mal das Mi3 besessen was ich für die Zeit achon ok fand, allerdings erst mit der Xiaomi.eu ROM und ebenso das Redmi Note 4, welches auch erst mit dem Nova launcher brauchbar wurde.

Aber auf Software flashen wie früher habe ich keine Lust mehr.

Bei Oneplus, hatte das One, 3 und 6, war ich mit den Versprechungen des Herstellers auch nie ganz zufrieden, hatte auch Bugs und eher mäßige Akkulaufzeit. Die Kameras waren ebenfalls nur Durchschnitt, dafür waren die Geräte schick (besonders das 6er in rot).
Aber so richtig zufrieden war ich komischerweise erst mit Oppo und Color OS, zumindest bis Android 12, danach gab's auch dort Bugs die nicht mehr behoben wurden.

Also ich gucke auch gern mal über den Tellerrand und bin deswegen sehr froh hier den Austausch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt das Honor 200 Pro geholt, warum:

-Super Akku Silizium-Carbon 5200mah, lädt mit ca 100 Watt, wenn man will und es hat eine lange Akku Laufzeit.
-Display sehr gut
- Kamera sehr gut 1x Zoom (gleich wie beim Magic 6 Pro), die WW + 2,5Zoom sind etwas schlechter Note 2. Wenn man hier besseres will, dann Magic 6 Pro
- Ich wollte aber gern die 199gramm des 200 pro, beim magic nochmal 25 Gramm mehr
- Gesichtserkennung arbeitet top, Handy hochheben und fertig. Arbeitet auch im dunklen. Fingerprintsensor auch sehr gut.
- Lautsprecher klingen gut
- Prozessor schnell und gut (bin aber kein Gamer)
-512gb Speicher

--> Mir ging es beim Kauf hauptsächlich darum, dass mein die letzten 2 Jahre bis jetzt genutztes Firmenhandy, (Samsung A52s) mich genervt hat in der Performance. Beim einschalten, einloggen, öffnen von Apps. Ich wollte einfach wieder ein flüssiges besseres "Arbeiten" mit wenn es geht besser Kamera und Akku.

Das hat das 200 Pro alles erfüllt.
Wenn man natürlich bereits ein Topgerät aus den letzten 2 Jahren hat z. B. S23+ wird man nicht viel merken.

Insgesamt ein Allrounder, der in allen Bereichen vorn mitspielen kann, ohne (in meinen Augen) irgendwo eine größere Schwäche zu haben.

Bezahlt habe ich rechnerisch mit dem 100w Ladegerät 399€. (über einen Vertrag, wenn man die Vertragskosten rausrechnet).
Der Preis ist denke ich fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
@sprint
Ja, habe das Gerät in Gebrauch, bin schwer begeistert. Toller Akku, Kamera in diesem Preisbereich wirklich irre gut.
Das GT 6T und auch das GT6 fallen da kameratechnisch ab, da kein optischer Zoom. Sind meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
@sprint Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Aktuell habe ich noch ein gut funktionierendes Oneplus Nord im Einsatz. Aber man merkt, dass der Akku älter wird und Updates ... naja 🤔😉
Das Realme 12 pro+ hatte ich auch überlegt, aber wenn das Gerät lange halten soll und der Prozessor jetzt schon eher "gut bis ausreichend" ist ... (und ich mag dieses Gold-Gedöns nicht so).
Daher: nächste Woche wird das Nord4 vorgestellt, guter Akku, guter Prozessor, Schnellladen, nettes Gehäuse, 6 Jahre Updates. Ich warte die Vorstellung ab, aber ich denke, das wird es werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
mipu schrieb:
@sprint daher: nächste Woche wird das Nord4 vorgestellt, guter Akku, guter Prozessor, Schnellladen, nettes Gehäuse, 6 Jahre Updates. Ich warte die Vorstellung ab, aber ich denke, das wird es werden.
Ah danke für den tipp mit der Vorstellung, bekomm ja nicht alles mit. Schaue ich mir an.

@MBrandt das Honor 200 pro habe ich bei MM in die Hand genommen und es fühlte sich gut an.
Habe aber Sorge ob honor schnell Fehler ausbügelt oder die ewig drin bleiben und allgemein die Updates eher so la la sind.

@Sterneraner ok danke für die Info.
 
  • Danke
Reaktionen: MBrandt
Ich kann mich auch schwer entscheiden , suche ein neues Smartphone , kommen so viele auf den Markt aber keiner gefällt mir so richtig oder hat gute technische Eigenschaften . Habe ein kleines Budget außerdem muss man ziemlich viel Geld ausgeben um was vernünftiges zu kriegen . Smartphones und die Technik wird nie billiger .
 
  • Danke
Reaktionen: HuMaX20
Ich schwanke mittlerweile irgendwie zwischen dem Motorola Edge 50 Pro, dem Honor 200 (Pro ggf.) und dem Oneplus 12.
Das Motorola Edge 50 Ultra ist mir eindeutig zu teuer, aber auch beim pro ist der Akku etwas klein. Mein Reno4 Pro hat auch damals mit dem 4000er Akku knapp 6 Std. SOT geschafft, jetzt ganz knapp 2 Std. Selbst mit schnell aufladen nervt es schon arg wenn man unterwegs ist, das wird beim Moto auch so sein, denn der Akku ist ja von Haus aus schon nur durchschnittlich groß.

Beim Honor ist der Akku größer, aber die Kamera soll (je nach Ansicht) nicht sehr brauchbar sein weil die KI vieles regelt und momentan schlecht, ok kann man mit Updates verbessern evtl...
Und ich weiß nicht wie ausgereift Magic OS so ist, habe nie ein Huawei Gerät besessen.

Und zu guter letzt das Oneplus 12, welches eigentlich das beste Paket aktuell bietet für das Geld (Import), aber es ist nach wie vor das größte, schwerste Gerät, ob das im Alltag stören würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt, habe ich mich mittlerweile für ein Nord 4 (512 GB) in Grün entschieden.
Die von dir aufgeführten Geräte, sind von der Größe jetzt nicht so unbedingt anders
Vergleich Nord 4, OP 12, Edge 50 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Kurz zur Info. Ich habe mir nun nach längerem hin und her überlegen doch ein Oneplus 12 bestellt. Danke für alle die mir Tipps gegeben haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Espressojunkie und Cairus
@sprint War bei mir auch in der engeren Auswahl. Aber bei mir spielt Größe und Gewicht eine große Rolle, daher fiel es dann doch raus. Viel Spaß damit!
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ja ich hoffe auch das ich mich nicht komplett falsch entschieden habe, mein Arbeitskollege nutzt ein Samsung Galaxy s24 ultra, das Ding ist auch schwer und groß (kantig noch dazu) und er kommt damit klar. Vermutlich gewöhne ich mich daran, so leichte und kleine Geräte wie früher in Verbindung mit guter Laufzeit sind auch nicht mehr so einfach zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Espressojunkie
Das HTC U24 Pro wäre auch noch was mit 198 Gramm (gewesen).
Das Teil ist durchdacht, mit LED, Kopfhörerausgang, IP65, Micro-SD-Slot, und macht sehr natürliche, im Sinne der Farbgebung, Fotos. Und mit Fokus, der mit beep eine Rückmeldung gibt, um dann abzudrücken . . . . da kommt schon old school feeling auf 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, tja die Frage der Fragen was kauft man für ein Handy?
Der Markt ist nur noch überschwemmt mit Geräten, was keiner mehr versteht oder braucht. Pro, Plus, Ultra, Mega BlaBla...
Ich musste mich auch für ein neues Handy entscheiden, und habe tagelang gegrübelt und gesucht.
Ich bin kein Gamer oder sonst was. Wichtig für mich ist ein helles Display für draußen, Schneller Prozessor, Großer Bildschirm usw.
Es ist dann ein ZTE Blade V50 5G geworden. Für 199€. Für mich als Normalnutzer mehr als ausreichend! Es müssen nicht immer die großen Namenhaften Hersteller oder Prozessoren sein.
Tja und zum Thema Kamera... Ich habe damit abgeschlossen darauf zu hoffen, das aus einem Handy gute Fotos kommen.
Wenn du Fotos willst kauf dir eine richtige Kamera! Alles andere was ausn Handy kommt ist nur Kartoffel! So seh ich das.
 
Vermutlich eine gesunde Einstellung. Nun habe ich mich ja bereits entschieden aber mal schauen ob es was für mich ist.
 

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
497
DOT2010
DOT2010
O
Antworten
27
Aufrufe
745
BerlinPhoto
BerlinPhoto
S
Antworten
1
Aufrufe
301
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten