Smartphones zwischen 300 € - 350 €

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cakestoph

Neues Mitglied
0
Halli hallo,

wie im Titel bereits erwähnt, suche ich ein Smartphone zwischen 300 € - 350 €.

Ich habe zur Zeit ein S3 und vorher hatte ich ein S2. Was mich bei diesen Handys sehr gestört hat, war die stark abnehmende Geschwindigkeit. (Teilweise dauert es 10 Sekunden bis der Browser aufgeht.) Außerdem sind soviele Samsung Apps drauf, die man nicht deinstallieren kann.

Gibt es Hersteller, bei denen diese Probleme nicht auftreten?

Ich habe bisher das LG G3 im Auge, bin aber offen für alle Vorschläge.

LTE fähig sollte das Handy natürlich sein :)

Vielen vielen Dank im Voraus :)

Beste Grüße

Cakestoph

Honor 6 kann ich nur empfehlen.

Hey ,

danke für den Tipp :)

Ich habe jetzt mal die beiden Handys verglichen und habe eine Frage zum Prozessor.

Das LG hat einen Vierkerner a 2,5 Ghz, das Huawei einen Achtkerner a 1,3 Ghz. Was ist denn besser?

Kann ich einfach die Kernzahl mal Taktung rechnen und komme dann auf die effektive Rechengeschwindigkeit? Also 10,0 Ghz (LG) und 10,4 Ghz (Huawei)?

Besten Dank

wie wäre es mit dem OnePlus One? (Dienstags immer ohne Invite) - Bisschen verrucht, aber extrem geil.

ein etwas älteres: Xperia z1 Compact oder sogar Xperia Z2 (knapp 350)
ein neueres: Wiko Ridge

Besonders Wiko ist unterschätzt und bauen extrem geile Geräte für nen guten Kurs, Sony kann ich aus dem Bekanntenkreis empfehlen, ich setze auf das OPO :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Nein so bitte nicht rechnen, dass lohnt sich nicht, zu dem solltest du dann diverse andere Faktoren wie Herstellereigene Oberfläche, geöffnete Apps, Prozessorgeschwindigkeit (1 Ghz sind nicht immer 1 GHz schnell) zusammen rechnen.. Zudem muss deine installerte Android Version mit 8 Kernen umgehen können.. :)

Wenn die Software schlecht programmiert ist, (Vergleich bitte mal altes TouchWiz mit dem neuen auf dem S6, Wahnsinniger Unterschied), dann haste bei gleicher Leistung unterschiedliche Ergebnisse..

cakestoph schrieb:
Hey ,

danke für den Tipp :)

Ich habe jetzt mal die beiden Handys verglichen und habe eine Frage zum Prozessor.

Das LG hat einen Vierkerner a 2,5 Ghz, das Huawei einen Achtkerner a 1,3 Ghz. Was ist denn besser?

Kann ich einfach die Kernzahl mal Taktung rechnen und komme dann auf die effektive Rechengeschwindigkeit? Also 10,0 Ghz (LG) und 10,4 Ghz (Huawei)?

Besten Dank

Ich kann das OnePlus One empfehlen. Habe es zwar nur seit gut 1 Woche, bin aber bisher begeistert. Vorher hatte ich das Nexus 4, welches durch das reine Android schnell ist, das OPO ist aber noch ein wenig schneller. Und der Akku ist sehr gut.

Die Wikogeräte mit dem so genannten Kombislot für wahlweise entweder eine zweite SIM oder eine SD-Speicherkarte sind meiner Meinung nach 'nichts Ganzes und nichts Halbes'. Man kam die entweder nur als Single-Sim-Gerät mit Speicherkartenerweiterung oder als Dual-Sim-Handy ohne Speicherkartenerweiterung nutzen. In beiden Fällen ist dann aber das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht. Verstehe nicht, warum die keine Dual-Sim-Geräte mit zusätzlichem SD-Kartenslot herstellen und diese komische Zwitterlösung anbieten.

LG G3
Xperia Z2
Huawei Ascend G7
Samsung S5

cakestoph schrieb:
Ich habe zur Zeit ein S3 und vorher hatte ich ein S2. Was mich bei diesen Handys sehr gestört hat, war die stark abnehmende Geschwindigkeit. (Teilweise dauert es 10 Sekunden bis der Browser aufgeht.)
Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen, die übrigens nicht nur zu Samsung-Androids gemacht werden. Ich glaube weniger, daß dies mit Geräten bzw den Updates als vielmehr dem Nutzerverhalten zusammenhängt. Ein IT-System funktioniert dann am besten, wenn man es ein wenig wartet und pflegt. Damit ist leider nicht nur das Putzen des Displays gemeint, sondern eben auch eine gewisse Software-Pflege - die aber sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Quasi wie in der Wirklichkeit. Eine Wohnung, wo viel geraucht und gekocht wird und mehrere Personen leben, muss auch mehr geputzt werden, als eine Single-Wohnung eines Nichtrauchers der vor allem ausserhalb ißt.

An meinem S4mini dauert das Starten des Standard-Browser ungefähr 3-4 Sekunden. Bis die erste Seite geladen wird, vergehen dann noch 2-3 Sekunden (ich nutze meist nur Mobilseiten am Smartphone).

Und ich habe seit inzwischen ca. 1,5 Jahren keine Änderung an diesem Verhalten wahrnehmen können, trotz diverser Systemupdates. Allerdings installiere ich auch extrem selten neue Programme, sondern nutze eben mein Gerät "nur".

Sobald mein Gerät "langsamer" werden würde, würde ich mir genau anschauen, was für Programme ich da nutze. Ein gelegentlicher Reboot schadet auch nicht - wobei ich mein S4mini im letzten Jahr sogar mal über 100 Tage ohne Reboot problemlos nutzen konnte (der Reboot kam dann durch ein Systemupdate).

Manchmal macht es auch Sinn, das Gerät in den Werkszustand komplett zurückzusetzen. So wie eben ein Windows auch eine Neuinstallation gebrauchen kann, wenn man zuviel Programme installiert.

Außerdem sind soviele Samsung Apps drauf, die man nicht deinstallieren kann
Die Bloatware von Samsung ist allerdings legendär. Das war aber eigentlich schon "immer" so (in den letzten Jahren). Die Programme lassen sich aber alle mehr oder weniger deaktivieren - wenn auch nicht deinstallieren. Solche Bloatware gibt es allerdings auch bei anderen Herstellern.

Gibt es Hersteller, bei denen diese Probleme nicht auftreten?
Ich würde behaupten: Alle und keiner ;)

Konkrete Geräte wurden ja hier schon einige empfohlen - ich kann da auch kein neues zu nennen. Ein S3 gegen ein aktuelles Gerät auszutauschen kann auch sicher nicht schaden (Veröffentlichung war ja schon 2012). Das S3 hat nur 1GB RAM, was fürs Multitasking durchaus einschränkend ist.

Aber auch wenn das nächste Gerät sicher sehr viel schneller sein wird, kann ich nur empfehlen, sich auch n bissi um die Software-Pflege seines Smartphones zu kümmern - vor allem, wenn man öfters mal Programme testweise installiert.

Hey Leute,

ich habe nun nochmal drüber nachgedacht was ich für ein Handy kaufe und habe nochmal ein paar Fragen :)

Ich wollte mir nun eigentlich das LG G3 kaufen und da frage ich mich, ob es sich lohnt für einen GB mehr Ram mehr Geld auszugeben? Es gibt das Handy ja in 2 und 3 gb ram Versionen. Was meint ihr?

Wäre das G3 s vllt eine alternative wenn ich nicht soviel Geld ausgeben will? Ich habe aktuell das S3 und das G3 s ist hardwaremäßig noch ein bisschen schlechter. Könnte es aber trotzdem besser laufen, weil die Technologie neuer ist?

Beste Grüße

Cakestoph

Du merkst keinen Unterschied zwischen 2Gb und 3 Gb.
Ich kann das G3 nur empfehlen.
Super Display und absolut flüssig.

Oki danke :)

Was meinste zum Thema G3 s?

Ist die abgespeckte Version vom G3. Kann ich nicht's zu sagen.

Bezüglich Ram: kommt drauf an, ob du viel Multitasking machst und Wert darauf legst, dass der Wechsel zwischen Apps reibungslos klappt. IdR reichen 2GB aus, aber mit Ram ist es wie der Hubraum bei Autos - je mehr man hat, umso besser.

Das G3s ist ja in einigen Punkten sogar eine Verschlechterung zu deinem S3. Weniger Speicher, etwas schwächerer Prozessor und niedrigere Auflösung. Ich finde, wenn man sich ein neues Smartphone zulegt, sollte es besser sein als das alte.

Schau dir mal das LG G2 an, die 32GB Version kostet keine 300€ und du hast eine deutliche Verbesserung zum S3.

Hi :)

also beim g3 s war mein Gedanke, dass es, da es neuer ist, trotzdem besser läuft als das s3 und ich mir dann Geld sparen kann. Aber das kann ich mir dann wohl abschminken.

Das g2 wollte ich eigentlich erst kaufen, aber es ist nicht erweiterbar und man kann es nicht aufmachen, wenn ich das richtig weiß. Das war für mich ein Ausschlußkriterium ^^

Was mich aktuell sehr stört ist, dass meine Tastatur oft verzögert reagiert oft dass das öffnen von apps lange dauert. Würde sich da der Arbeitsspeicher bemerkbar machen?

Beste grüße

Das G3 eine Verschlechterung im Vergleich zum S3???

Ich habe beide hier - hol dir das G3 - nicht das s und nicht die 2GB-Version.

Viel Freude mit deinem neuen Smartphone!

Das G3 eine Verschlechterung im Vergleich zum S3???
Bitte richtig lesen: "Das G3s ist ja in einigen Punkten sogar eine Verschlechterung zu deinem S3."

Wobei die Displayauflösung des G3s nur auf dem Papier schlechter ist. Live und in Farbe ist es wesentlich heller und schärfer.
Und beim G3s ist die Akkulaufzeit wirklich richtig gut. Ich hatte bei knapp 2 Stunden DOT satte 148 Stunden Standby, bei Displayhelligkeit auf 60% ohne Autoregelung, WLAN an, Email Sync alle 15 Minuten und nachts dafür im Flugmodus von ca. 23 Uhr bis 7 Uhr.
Lief absolut flüssig, keine Bedenkzeiten.

Also Ichse, du verwirrst mich immer wieder. Erst hier schreibst du, dass eine HD Auflösung auf 5" nicht geht und dir sogar die Augen weh tun. Und jetzt ist es auf einmal "wesentlich heller und schärfer"??? Sorry, aber deine Aussagen passen einfach nicht zusammen.