Smartphones für Senioren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973

Soja1973

Dauer-User
939
Hallo Zusammen,

ich suche für meine 70jährige und überhaupt nicht Technik affine Mutter, ein relativ "einfaches" Smartphone.
Es sollte einfach zu bedienen sein, gerne auch (tatsächlich) mit Tasten. Es wäre nur wichtig das sie einen Messenger (Viber, WA) nutzen kann.
Sollte auch nicht zu teuer sein, da die ganzen smarten Features eigentlich nicht genutzt werden.
Hat da jemand Erfahrung?

würde das
Gigaset GS5 Senior
empfehlen.

Ansonsten ist ansich bei jedem Smartphone ab Android 11 ein sinnvoller "Bedienungshilfenmodus" (große Buchstaben, einfachere kontrastreichere Darstellung etc. einstellbar.)
Also auch ein Xioami Redmi 11s für 150€ oder Samsung A14 oder A04s oder A13 das Problem lösen.

Eine extra Tastatur halte ich nicht für sinnvoll, da auf einen Bildschirm Tasten immer größer darstellbar und damit besser bedienbar sind als bei jeder physischen Tastatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich nehme mal an, beim "üblichen Verdächtigen" Emporia hast Du schon geschaut?

• Danke
W50L schrieb:
würde das
Gigaset GS5 Senior
empfehlen.

Ansonsten ist ansich bei jedem Smartphone ab Android 11 ein sinnvoller "Bedienungshilfenmodus" (große Buchstaben, einfachere kontrastreichere Darstellung etc. einstellbar.)
Also auch ein Xioami Redmi 11s für 150€ oder Samsung A14 oder A04s oder A13 das Problem lösen.

Eine extra Tastatur halte ich nicht für sinnvoll, da auf einen Bildschirm Tasten immer größer darstellbar und damit besser bedienbar sind als bei jeder physischen Tastatur.

Viele Menschen fluchen über Touch Display im Auto und wünschen sich physische Tasten. So ist das nunmal.

Und wenn Menschen überhaupt nicht technikaffin sind, dann wird doch die Bedienhilfe mit großen Buchstaben nichts dran ändern. Das eine hat doch mir dem anderen absolut nichts zu tun.

Ich glaube auch das ein Smartphone mit angepasster Oberfläche besser wäre, als zum Beispiel ein Nokia 6300 4g. Das kann auch WhatsApp und vielleicht auch Viber, aber Nachrichten schreiben mit einer T9 Tastatur macht kein Spass. Vielleicht mit einer qwertz Tastatur, wie beim BlackBerry Classic ( vor 2 Monaten ging WhatsApp noch) aber ohne 4g.

Was ich beim Nokia nicht ausprobiert habe, ist Nachrichten zu transkribieren.

Wilfried

• Danke