Smartphone zum Musik hören - Klang!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal

hmm...egal

Philosoph
2.732
Hallo,

ich suche ein relativ günstiges Smartphone das über Kopfhörer einen guten Klang abliefert.
Durch rumgegoogle habe ich in verschiedenen Foren folgende Kandidaten ausgewählt.

- Galaxy S3
- iPhone 4 / 5 ???
- Galaxy A3 2016 (wenn hier ein Wolfson Chip verbaut ist, vielleicht garnicht verkehrt, weil der Akku wohl gut durchhält)
- Xperia Z3
- HTC One M8
(die letzten Zwei sind ein wenig teuer, aber wenn der Klang wirklich top ist, würde ich es mir überlegen)

Eigenlich könnte ich für das Geld auch einen anständigen MP4 Player holen, aber da ich hin und wieder mal meine zweite SIM Karte nutzen muss und die Musik auf der Arbeit den ganzen Tag läuft, (6-8 Stunden Musik saugen ordentlich am Akku und dafür ist mir der Akku vom S6 zu schade) will ich ein Arbeitsgeräte holen.

Wenn Chinageräte keine Problem sind: Bald kommt das Ulefone Vienna (ca. 170€)
Aber was ist das Budget eigentlich

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich hatte diverse Phones in den letzten zwei Jahren: Honor 6, Xperia Z2, HTC Butterfly, Wiko (?) LG Flex2, Blackberry Z10, Xiaomi Note 2 Prime. Alles in allem muss ich sagen, dass das Note 2 das beste Gesamtpaket abliefert. Vielleicht kein audiophiler Feingeist, dafür tiefe Bässe, hohe Höhen, verzerrungsfrei bis in große Lautstärken. Und man kann über Code die Lautstärkebegrenzung aushebeln.

Von Honor und Wiko kann ich nur abraten. Dünn und blecherner Klang. Wird bei Huawei entsprechend auch nicht viel besser sein

blackseven

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich hatte mal ein Huawei Ascend P6. Das hatte eine zuschaltbare Dolby Funktion und klang dadurch echt gut, deutlich besser als mein altes S4, welches ich aktuell als Medienplayer nutze. Jedoch als Smartphone an sich nicht wirklich brauchbar und der Akku wurde beim Musik hören mit der Dolby Funktion leer gesaugt wie nix. Seit dem P6 halte ich deswegen Abstand von China Phones, zumindest würde ich nicht mehr als 100€ für das Ulephone ausgeben.

Das Note 2 hat anscheinend den selben Sound Chip von Wolfson wie das S3, aber das Note 2 wird noch ziemlich hoch geahandelt und da bin ich nicht bereit bei so einem alten Gerät soviel hinzublättern. Das S6 hat einen recht anständigen Klang, selbst ich als nicht Audiophiler habe sofort einen deutlichen Unterschied zum S4 gemerkt. Kurzzeitig hatte ich das Note 4, hier war der Klang deutlich besser als im S4, aber lange nicht so gut wie im S6. Am Note konnte ich drehen und regeln wie ich wollte, der Klang war nie so klar und die Bässe nie so tief und sauber wie im S6.

Irgendwie lese ich ständig, dass das iPhone 4 und 4s durch ihre analoge Ausgabe (DAC?) wohl den besten Klang liefern und ab dem 5er iPhone durch die Digitalisierung der Klang wohl schlechter wurde. Bin bei dem Thema nicht ganz drin, daher kann das auch Mist sein was ich geschrieben habe.