Smartphone weltweit

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unknown113

Unknown113

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin auf der Suche auf ein neues Smartphone. Da ich in nächster Zeit eine längere Aufenthalt in China plane suche ich ein Smartphone mit dem LTE in europäischen Raum als auch in China funktioniert. Auf was muss ich achten?

Danke

In China kommt TD-LTE zum Einsatz, was von den meisten europäischen Modellen nicht unterstützt wird. Nur China Unicom nutzt (angeblich) auch FDD-LTE auf Band 3. Das kleinere Übel dürfte ein chinesisches Handy sein, mit dem dir dann "nur" Band 20 in Europa fehlt.

Ich habe aber aus ganz anderen Gründen ein separates Handy wenn ich (mehrere Monate im Jahr) in China bin. Zum einen spielen die Google Play Services bei mir dank der Blockade durch die Great Firewall völlig verrückt und würden den Akku schon während der Taxifahrt vom Flughafen leerziehen. Bei einem chinesischen Handy ist von Google meist nur das nötigste installiert. Außerdem sind chinesische Apps notorische Datenschleudern. Aber ohne WeChat, BaiduMaps, Ctrip, DazhongDianping etc., wird es auf Dauer schwierig. Wechat zickt aber herum wenn man ihm unter Android 6 Berechtigungen entzieht. Und Baidu Maps lädt genau dann deine Kontakte, SMS und Call Logs hoch, wenn du nicht damit rechnest und dann die System Warnung wegklickst.

Daher: Mit zwei Handys herumlaufen ist zwar lästig, aber der Aufwand, vor und nach jedem Flug das Handy quasi frisch aufzusetzen ist noch größer.