Smartphone unter 200€

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DerOhneNick

DerOhneNick

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Ich suche ein neues Handy unter 200€. Die letzten Jahre habe ich mich kaum mit der Entwicklung von Smartphones beschäftigt. Worauf sollte ich im allgemeinen so achten ? Gibt es irgendwelche Features die sinnvoll/wichtig wären, oder Hardware, die man unbedingt meiden sollte ?

Hersteller: egal
aktuelles Handy Xiaomi MI A2 lite. Wäre damit zufrieden, aber der Speicher ist einfach zu klein. (Hab eine Version, die nur 2 nAno-Steckplätze hat)
Nutzung: Banking/Internet/Streaming/Media (manchmal Fotografie, aber nicht so wichtig), kein HighEnd Gaming oder so.
Lange Akkulaufzeit und schnell Laden, wäre schön (kabelgebunden, ok).

Freue mich über Tipps oder direkte Geräteempfehlungen.

Empfohlene Antwort(en)
@DerOhneNick bei dem von mir verlinkten Angebot war ein 30 Gutscheincode. Jetzt ist nur ein 10€ Gutscheincode dabei. Wer lange überlegt, kommt zu spät 😋. Aber auch für 255€ immer noch ein top Angebot.

Muss man aber selbst wissen, ob 1 Android ausreicht oder 5 Android Updates einem lieber sind.

Alle Antworten (24)
Poco M6 Pro
Moto G85

Auf die Fragen gehe ich jetzt aus zeitlichen Gründen mal nicht komplett ein, aber das CMF Phone 1 gibt es aktuell für 179€ und es wurde teilweise sehr gelobt in den Medien. Neulich habe ich es einer Freundin empfohlen und sie ist mit dem Kauf mehr als zufrieden. Sie findet es richtig gut.

Moto g85, ja - kann man auch machen. Was Motorola da treibt insgesamt mit Android in den letzten Jahren gefällt mir auch. Gerade im günstigen Preissegment.

POCO (Xiaomi) ist bei mir ein wenig in Ungnade gefallen in den letzten Jahren. Wer so viel Werbung direkt ins OS einbaut (die Werbung kann man mitunter deaktivieren), und Android so übel verbastelt, der kann mich mal kreuzweise. Für mich selbst würde ich nie wieder ein Xiaomi kaufen. Xiaomi Gadgets schön und gut. Aber keine Smartphones. MIUI war vor 15 Jahren top. Beste. Aber was dann kam bis hin zu HyperOS ... Nein Danke.

• Danke
Reaktionen: ultra50, nosignal, Scoop und eine weitere Person
Motorola fällt für mich komplett raus, weil die Android-Updates so gut wie nicht vorhanden sind.
Bei Poco M6 Pro steht 3 Jahre Sicherheits-Updates inkl. 2 vollwertige Android-Updates (also sollte es bis Android 15 Unterstützung geben?) Gilt das mit den Updates generell ab Kauf oder zum Smartphone-Release ?

Updatezeiträume gelten ab Release. Motorola soll sich gebessert haben, was Updates betrifft, schau mal ins Geräteforum.

Motorola würde ich in Sachen Updates jederzeit Xiaomi / Poco und Konsorten vorziehen. Das G85 aktuell zu 179,- EUR bei MediaSaturn ist eigentlich unschlagbar.

• Danke
Reaktionen: Observer
DerOhneNick schrieb:
Motorola fällt für mich komplett raus, weil die Android-Updates so gut wie nicht vorhanden sind.
Sorry, das ist schlicht und ergreifend falsch. Setzen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@DerOhneNick ich glaube du verwechselst Motorola mit Xiaomi. Bei Xiaomi muss man nach Kalkutta "reisen" um ein Update zu bekommen.

Bei Motorola kriegst du Updates alle 2 Monaten bis zu 5 Jahre lang.

Da würde ich 36€ drauflegen und das Edge 50 Neo kaufen. Das Gerät ist vor paar Monaten für 500€ UVP auf dem Markt gekommen.

MOTOROLA moto edge50 neo 5G 512 GB Poinciana Dual SIM | eBay

Für unter 300 Euro bekommt man mMn nichts besseres.

• Danke
Reaktionen: DerOhneNick, Cheep-Cheep, Observer und eine weitere Person
Vor drei Jahren hätte ich die Aussage mit Motorola bezüglich den Updates noch unterschrieben, mittlerweile ist es aber tatsächlich so, dass, vor allem bei der Edge-Serie Motorola Xiaomi bei der Zuverlässigkeit überholt hat. Ich würde aktuell auch eher Motorola empfehlen. Ich würde auch @kovit s Aussage unterstützen und den Sprung zum Edge 50 Neo machen

• Danke
@Observer "setzen" - richtig sympathisch, diese Überheblichkeit.

• Danke
Reaktionen: nosignal
@203X: bei Verbreitung solcher Falschinfos im Indikativ seitens Beitragsersteller (#4) sind drastische Worte gerechtfertigt.
Das hat mit Überheblichkeit nicht das Geringste zu tun. Aber: gegen subjektive Wahrnehmung ist nichts zu machen😉🍻

Dann gebe ich hier mal einen persönlichen Erfahrungsbericht zu Motorola:

Im Hinterkopf habe ich noch, dass Motorola, als auch die Handys noch in US Hand waren, mit dem Moto G in der 3. Generation versprochen haben, dass es 2 Jahre Updates und eine neue Android Version gibt.

Ca. Frühling 2019 habe ich mir ein Moto G7 Power angeschafft mit Patch 12/2018 und Android 9. Anfangs habe ich mich gefragt, wo die Updates bleiben, zu Juni 2019 kam dann das erste. Ab dann kamen regelmäßig alle 2 Monate Updates, mit dem Juniupdate 2020 kam Android 10 dazu. Letzter Stand ist 02/2021.

2019 war Motorola schon seit 5 Jahren nicht mehr in US Hand. Motorola wurde 2014 an die Chinesen verkauft.

• Freude
Mhhhh, nun, tja, mein G42 hat Dez 2024, mein Edge 40 Pro hat Nov 2024, das Edge 30 und Edge 50 Fusion meiner Frau hat November 2024 . . . . . . den Rest darf sich jetzt der geneigte Leser*in selbst zusammenreimen😉

• Danke
Reaktionen: LordBelial und Cheep-Cheep
Danke für alle Infos. Aktuell favorisiere ich das Moto G84. Die falsche Info zu den Motorola-Updates hatte ich übrigens aus aktuellen Youtube-Reviews. Ich hatte aber auch schon damals persönlich sehr schlechte Erfahrungungen mit Motorola gemacht, bin aber gewillt es nochmal zu probieren, da für das Moto G84 immerhin 1 Update auf Android 14 und Sicherheits-Updates bis September 2026 direkt von Motorola angegeben werden.

@DerOhneNick warum nicht 30 Euro drauf legen und das besseren Edge 50 Neo nehmen, wo man neben der besseren Hardware auch noch 5 Android Updates bis Android 19 und Sicherheitsupdates bis August 2029 bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
kovit schrieb:
@DerOhneNick warum nicht 30 Euro drauf legen und das besseren Edge 50 Neo nehmen, wo man neben der besseren Hardware auch noch 5 Android Updates bis Android 19 und Sicherheitsupdates bis August 2029 bekommt?
Das G85 gibt es für 179€ bei amazon. Wo gibt es das Edge50 neo für 209 ?

@DerOhneNick 180€ kostet nur die kleine 8/256 Version. Die 12/512 Version die es beim Edge 50 Neo Standardmäßig gibt, kostet bei Amazon sogar 226€ und damit gerade mal 10€ weniger als das Edge 50 Neo was ich bereits gepostet hatte.

Den Link den du weiter oben zu ebay geteilt hast führt zum Angebot mit 266€ vom Edge 50 Neo. Das ist auch das günstigste Angebot, was ich finden kann. Mir würde eigentlich 8/256 reichen, aber ich werd noch mal eine Nacht drüber schlafen.

@DerOhneNick bei dem von mir verlinkten Angebot war ein 30 Gutscheincode. Jetzt ist nur ein 10€ Gutscheincode dabei. Wer lange überlegt, kommt zu spät 😋. Aber auch für 255€ immer noch ein top Angebot.

Muss man aber selbst wissen, ob 1 Android ausreicht oder 5 Android Updates einem lieber sind.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…