Smartphone um 5", möglichst nah an Stock Android

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ojex

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich suche Ersatz für mein Galaxy Nexus und bin langsam am verzweifeln. Scheinbar gibt es einfach kein aktuelles Smartphone was meine Wünsche erfüllt.

Meine Anforderungen:
- um die 5" Display
- Stock Android oder möglichst nahe an Stock Android, Lollipop bzw zeitnahes Update (und bitte kein Gefrickel mit Custom Roms)
- alles andere sollte vernünftig sein und etwa dem Stand der Technik entsprechen
- Preis erstmal nachrangig

Was ich gefunden habe bisher:
- Nexus 5: im Moment gar nicht mehr so einfach zu bekommen, über 1 Jahr alt, unterdurchschnittliche Kamera und Akku
- HTC One M8 (würde ich in GPE verwandeln): miese Kamera
- Moto X (2014): im Prinzip nicht schlecht, allerdings habe ich nur durchwachsene Reviews gelesen
- OnePlus One: ist mir zu groß, wäre sonst perfekt

Mehr fällt mir im Moment nicht ein an Geräten. Ist der Markt für meine Bedürfnisse tatsächlich so klein? Oder gibt es noch andere Kandidaten?

Da fällt mir direkt noch das moto g 2. Generation ein. Ich hatte das für meine Frau bestellt und war sehr begeistert.

Das G ist ein super Gerät keine Frage, aber ja eher ein Mittelklassegerät. Ich hätte halt schon gerne ein FullHD Display usw.

Ja, das hat auch mich davon abgehalten. Ich habe mich dann für ein z3 compact entschieden. Es ist zwar nicht Stock aber die xperia ui ist so schlicht, dass es nicht weiter stört. Und lollipop ist gesichert und das sogar sehr bald. Vielleicht könnte das was für dich sein.

vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Man kann nur einen Kompromiss eingehen.
Nexus 5: Stock, aber schwacher Akku
Z3 compact: xperia UI ansonsten top
Moto G 2014: top, aber Akku schwach

Selbe Situation hier.
Nexus 5: Stock, mäßige Kamera und schwacher Akku
Moto x (2014): nahe Stock, mäßige Kamera
Moto G 2014: kein LTE, schwacher Akku
LG G2: top, leider kein Stock, dafür Custom Rom

Danke für den Input. Das One E8 hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm.

Ich wollte halt eigentlich ein Custom Rom vermeiden. Hab selbst in den vergangenen Jahren genügend ausprobiert und hatte immer irgendwelche kleineren Bugs und Probleme.

Wie stabil ist den Custom Stock Rom auf dem G2? Und welches ist da im Moment am besten? Dann würde ich mir das mal anschauen.