Smartphone um 150€ und ca. 4,5 " groß

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mk72

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für den Sohn. Sein altes Huawei Y300 hat das Zeitliche gesegnet und nun soll Ersatz her.

Budget: ca. 150-180 €
Größe: ~4,5 Zoll, ca. 130-135 max. Bauhöhe, da es Hosentaschen kompatibel sein muss
Anforderungen: durchschnittlich - WhatsApp, Musik hören, ab und an telefonieren, Fahrplan, Internet etc.
SD-Karte für die Musik
Fotoapparat eher nebensächlich, LED wäre schön, als Lampe gut.
> 8GB interner Speicher, denke ich und >1 GB RAM
Android, er mag die Windows Bedienung nicht.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und für das Budget und vor allem der Größe entsprechend folgendes gefunden:

Motorola Moto G Lte
Samsung Galaxy A3 (kleine Version)
Samsung Galaxy S3 Neo
LG Leon oder Spirit

Welches ist das beste Gesamtpaket? Alternativen in der Größe? Es ist auch wichtig, das es ein recht ausgereiftes System ist, da er keine technischen Interessen auf dem Gebiet hat!
MfG Marko

Beim Samsung Galaxy A3 müsste es eher alte oder neue (2016) Version heißen ;) (die große Version ist das A5 (das es ebenfalls in alt und neu gibt)).
Das A3 (alte Version) ist gerade bei Conrad im Angebot für 139€ (allerdings nur noch in schwarz, silber ist schon ausverkauft).
Optisch und von der Größe her ist es mMn sehr ansprechend, ansonsten eher mittelprächtig. Könnte mir aber schon vorstellen, dass es für die genannten Anforderungen noch ausreichend ist.
Leider kein USB-OTG (falls dir/ihm das wichtig sein sollte).

Hallo, alternativ gibt es noch die Minis von Samsung (S4 Mini/S5 Mini) wenn er wert auf einen wechselbaren Akku legt. Die LGs würde ich nicht unbedingt empfehlen und das Moto G ist auch schon 3 Jahre auf dem Markt. Es ist schwierig, es gibt kaum noch kompakte Geräte. Ansonsten halt ein Galaxy S4, das ist für ein 5Zoll Gerät sehr kompakt.

Auf das Moto G bin ich auch nur gekommen, da es noch das recht neues Android L als Update gibt. Das hatte mein Sohn schon bei einem Kumpel in der Hand gehabt und von der Größe als i. O. befunden. Bei den S4/S5 Minis wird wohl der Preis den Rahmen sprengen und es soll noch etliche Sofwareprobleme laut mehreren Nutzern geben?

Ich könnte ein gebrauchtes Moto G Lte in einem sehr guten Zustand vom bekannten Versandriesen für 115€ bekommen. Wäre es in dem Fall eine gute Entscheidung von der Preis/Leistung her?

wenn du dir so alte möhren anschaust würd eich das z1 compact nehmen....

Die neueste Technik ist halt bei dem Budget und der gewünschten Größe nicht machbar. Und wie anfangs geschrieben, ihm hatte das uralte Huawei Y300 bislang für seinen Nutzen gereicht, so liegen doch schon Welten zwischen dem und meinen Vorschlägen. Ich wollte nur sicher gehen, das bestmögliche aus den vorhandenen Möglichkeiten herauszuholen.

Hallo,

ich habe mit den selben Anforderungen zuerst für meine Mutter und dann schließlich für meinen Vater gesucht. Gelandet bin ich schlussendlich für Beide bei einem Motorola Moto G LTE. Beide haben noch ein Flip Shell bekommen und gut war es. Sind damit zufrieden und gibt kein Gemecker. Das hier nicht die aktuellste Technik verbaut ist, ist klar.

Hallo zusammen, ich wollte mich mal wieder melden, um den Status zu aktualisieren. Ich habe mir jetzt beide Samsung Galaxys näher angesehen. Von der Größe und dem Preis wäre es gut. Das A3 gefällt vom Design her auch ganz gut. Motorola habe ich wegen des kleinen Speichers und der Softwaretasten, die den Bildschirm noch mehr verkleinern, aussortiert. Nun habe ich noch eine Frage zum Akku des A3. Da der ja fest verbaut ist, wird er nicht so einfach auszutauschen sein im Defektfall. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Haben die Samsung Akkus eine gute Qualität, was auf lange Nutzung (über die Garantie drüber hinaus) ausgelegt ist? Oder ist davon eher abzuraten?

Das ist eine recht pauschale Frage, zu der es sicherlich viele Verschiedene Antworten gibt. Meine Erfahrung mit meinem alten Galaxy S3 von 2013 ist, dass der Original-Akku immer noch super funktioniert und locker über den Tag hält. Aktuell nutzt es meine Mutter und sie würde ohne Probleme 2 Tage ohne Laden schaffen.

Wie das beim A3 ist, weiß ich nicht, das Gerät gibt es ja noch nicht so lange.

So, die Wahl ist getroffen, der Threat kann beendet werden- danke an alle Teilnehmer für die Hilfe- habe alle drei Modelle zur Probe da; mein Sohn hat sich für das S3 neo entschieden, da es in seinen recht großen Händen gut liegt mit der abgerundeten Form und das Größenverhältnis von Baugröße zu Bildschirm ganz gut gelöst und noch gerade so hosentaschentauglich ist. Der wechselbare Akku bekommt ein Pluspunkt und notfalls ist das Telefon per Custom-ROM nach der Garantiezeit noch um eine Stufe modernisierbar. Ich habs neu für 145€ bekommen, lag sogar noch ein Starterkit von Blau.de dabei, was ich aber nicht brauche.