Smartphone Suche

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dreamloster

Neues Mitglied
0
Hallo!

Mein Threadtitel ist sehr einfallsreich, ich weiß - es bringt die Sache einfach auf den Punkt. :D
Ich suche ein Smartphone - vom Preis her gesehen, möchte ich keine unsummen in das Gerät stecken - soll also "billig" sein.
Je weniger, desto besser.

Wichtig:
Telefonieren! Bisher hatte ich einige Smartphones (iPhone 5, Blackberry Z10, Sony Z1C, LG 2X/4X ) und muss sagen, dass mich in dieser Hinsicht nur Sony nicht enttäuscht hat. Es kann sich um Sonntagsgeräte gehandelt haben -
GPS : Ich will das Smartphone als Navi Ersatz benutzen - also sehr guter GPS. Da hat mich bspw. mein Sony Z1 etwas enttäuscht.
Handlich : Muss keine 4 Zoll haben - auch ein 5 Zoll Gerät kann handlich sein (Samsung Galaxy S4 fand ich bspw. recht handlich) - kommt immer auf die Maßen an.
Software : Updates sind nett gesehen - auch Miui, FlyMe OS (auch wenn es "nur" Android Derivate sind) sind nett. Ein große Community ist auch recht nett
Erweiterungsslot : Gern gesehen.
Wechselbarer Akku : Ebenfalls gern gesehen - wenn das nicht gegeben ist, soll zumindest das Wechseln relativ "leicht" sein. Wenn der Akku lange halten würde, wär das auch klasse!

Was noch gesagt werden sollte - die letzen Smartphones die ich hatte, also Z1C und Z10 hatten, trotz sehr sorgfältigen Umgang einige staubkörner im Rahmen. Finde ich etwas nervig - beim iPhone hatte ich das Problem ca. 4 Jahre lang nicht. Da hat sich in der ganzen Zeit ein kleiner Kratzer eingeschliechen, bei den anderen etliche, obwohl Schutzhülle und sorgsamer Umgang gewährleistet wurden.
Hat das Ganze etwas damit zutun, wie hochwertig das Smartphone erstellt wurde?

Zur weiteren Information.
Ich spiele keine Spiele am Handy - ich benutze das Handy als Navi, als Kommunikationsgerät und als Nachschlagwerk. Im Windows Lager war ich bereits schon - hatte das Lumia 730 eine ganz kurze Zeit lang und muss sagen, dass ich es ansprechend fand, aber mir einige Dinge gefehlt haben, die aber mittlerweile schon via Updates gekommen sind.

Ich bedanke mich schon mal in vorraus für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ sehr hochwertige Geräte die für dich infrage kommen würden wären das LG G4 gibts immer mal wieder um die 400 € (allerdings 5,5 Zoll)
oder das Samsung Galaxy S5
beide haben eine große Community, das S5 auch Miui und FlyMe Os soweit ich weis. Einen Wechselakku sowie MicroSD slot hat das S5 auch

Samsung Geräte bringen aber von Haus aus das "Feature" mit die Kompasskalibrierung nach jedem Ausschalten zu vergessen, muss man dann erneut machen. Keine große Sache, könnte aber lästig werden.

Wie wäre es denn mit einem Lg flex 2? Update auf 6.0 soll kommen. Alles auf top Niveau!!! Habe es seit 2 Wochen im Einsatz für 239 €. Mein Lg G4 wurde leider gestohlen und mein Budget war begrenzt. Nutze es täglich mit GPS und es funktioniert zu 100%. Fotos sind gut, Akkulaufzeit absolut ausreichend für mich ( 4 Std. DOT ) reicht locker über den Tag. Hervorragende Sprachqualität und Empfang, bin bei Telekom. Kann es absolut empfehlen für den Preis.

Mit LG hatte ich bereits nicht so gute Erfahrung sammeln dürfen.
LG 2X hervorragende Hardware (zur darmaligen Zeit), aber softwareseitig eine Graus. Genauso wie bei 4X.
Das LG G3 hängt (bei meiner Schwester) sehr oft, ruckelt und die Hardware ist gar nicht mal schlecht bzw sogar sehr gut. (jaja ist die 16GB Version mit 2GB Ram).

Zu Samsung - naja die Sache mit den Knox bereitet mir ein bisschen "Sorgen", weil ich jemand bin, der auf Root nicht verzichten mag (vorallem bei Samsung Devices)

Grüße

Grüße zurück, so ging es mir leider 4mal mit Samsung :(

Ja, die Erfahrungen sind unterschiedlicher Kultur. Ich hätte hier ein Samsung Galaxy S1 herumliegen und das Teil funktioniert noch immer einwandfrei - sodass ich einen Samsung nicht abgeneigt wäre. (Trotz Touchwiz, etc. etc.)

Also wie gesagt - Wen Android dann hat Root hat eine relativ hohe Bedeutung, über ein nicht wechselbaren Akku könnte ich noch irgendwie wegschauen - eine Micro SD will ich aber auf jeden Fall einbauen. Geht nicht ohne.

Das Huawei P8 würde mir persönlich ziemlich gut gefallen, aber hab gelesen, dass die Rückseite des Handys ziemlich anfällig für Kratzer sein soll. Sowas wäre ein absolutes No Go.

Gegen Xiaomi würde sprechen, dass die keinen Sitz in Europa haben, sodass wenn das Gerät mal defekt sein soll, ich es nach China schicken müsste und darauf irgendwie kein Bock hab, obwohl die Geräte ziemlich geil zu seien scheinen.

Grüße

Das Honor 7 kann ich empfehlen, so lange du mit EMUI klar kommst. Es ist ein etwas stärkerer Betriebssystem-Aufsatz als TouchWiz und du wirst ihm auch bei einem Launcher-Wechsel immer wieder begegnen :) Zusätzlich kann ich sagen, dass das Honor 7 eine sehr gute Akkulaufzeit besitzt, die Kamera sehr gute Fotos schießt und der Fingerabdrucksensor besonder schnell ist.
Außerdem gibt es an einer Geräteseite eine Taste, die du frei belegen kannst. Also z.B. Doppeltipp für die Taschenlampe, lange Tippen für Google Maps, etc. Sehr praktisch!

Frage mich nur, wie die Sache mit Updates bei Honor 7 aussieht. Custom Roms gibts ja eigentlich keine - hab deshalb auch nach einen Motorola Moto X2 geschaut, welcher wahrlich sehr schick aussieht. Die schlechtere Kamera kann ich verschmerzen, wie auch kein Micro SD Karte (sind dann immerhin 32Gb welche ich hab).
Aber Root - wäre mir persönlich z.B ziemlich wichtig. Ist das bei Huawei mit Garantieverlust verbunden und wie kulant ist der Hersteller in dieser Frage? Auch ein "No Google" Betrieb möglich?