Smartphone OHNE PWM gesucht

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ArmedAnger

Dauer-User
194
Einen schönen guten Morgen zusammen.
Nach ein paar Jahren mit dem honor view 20 ist es wieder so weit, ich brauche ein neues Smartphone..
Jetzt bin ich leider völlig raus was den aktuellen Markt betrifft.
Mein größtes Manko ist, ich reagiere sehr empfindlich auf PWM.
Sprich, Amoled ist leider völlig raus.

Was könnt ihr empfehlen?

Momentan in der "Auswahl" sind
Poco M4 Pro 5g
Motorola moto G50
Pico x3 GT (leider ned wirklich zu bekommen..)
Nokia X20
Realme narzo 50 5G

5g benötige ich nicht. Mir würde 4g reichen. Nur ist die Hardware ein wenig besser, meistens, wenn man 5g nimmt...?

Guter bis sehr guter Akku und ne Kamera die, für die Preisklasse, gut ist wären mir wichtig...

Leider gibt's bei den höherwertigen Handys nur noch Amoled mit PWM. Ganz üble Entwicklung wie ich finde, aber das ist ne Sache die wir ned diskutieren müssen, ich kann PWM halt ned nutzen. Punkt..

Hätte jetzt fast das M4 bestellt, dachte aber ich frage nochmal nach...

Freue mich über euren Input, Erfahrungen, Impulse und Meinungen :)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Das nenne ich mal rege Beteiligung...
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: nothing-strict, Daichink und Dadek
Das liegt wohl daran, dass die allermeisten Menschen kein Problem mit PWM haben, sich somit dafür nicht die Bohne interessieren... und nur sehr grob darüber Bescheid wissen. Garantiert weniger als Du.

Damit einer von diesen Personen - inklusive mir - Dir helfen kann, müssen wir also alles recherchieren was Du bereits eh weißt und dann noch zusätzlich das recherchieren, was Du Dir erhoffst Dir selber an Recherche ersparen zu können.

Ich drücke Dir die Daumen dass so jemand hier reinschaut - bis das passiert tun wir alle anderen gut daran hier nix zu schreiben.

Ich weiß nur dass Notebookcheck.com in seinen Tests auf PWM eingeht. Eines der Kapital welches ich grundsätzlich ungelesen überspringe.
 
  • Danke
Reaktionen: Kony2311, DanX und (gelöschtes Mitglied)
Ein paar Leute gibt's schon aber sicher nicht viele. Vermutlich wissen viele auch nicht, warum sie Kopfschmerzen bekommen oder die Augen brennen und denken es ist normal, wenn man zu lange auf den Bildschirm guckt.
Ich hänge noch bei meinen alten Mix2s fest, auf das ich viele Stunden gucken kann (zunehmend weniger weil der Akku schlapp macht). Hatte erst ein F3 gekauft, musste es aber gleich wieder abgeben, ohne genau zu wissen warum ich auf das Display nicht klar komme. Dann kam das Pixel 7 Pro mit angeblich besonders guten Display und ich hab kaum die Ersteinrichtung überstanden. Seit dem befasse ich mich mit dem Thema und weiß, dass es am PWM flackern liegt.
Die Tests bei Notebookcheck sind sehr hilfreich aber leider ist oft nicht klar formuliert, wie sich das dimmen auswirkt. Oft werden bei DC dimming 120Hz gemessen und der Text ist Copy Paste, das diese Frequenz sehr niedrig ist und zu Problemen führen kann. Gefühlt ist das allerdings sehr viel angenehmer, als 480Hz pwm.
Neue Modelle haben oft höhere PWM Frequenzen von 1400-2100hz. Ich konnte noch keines dieser Modelle richtig testen und bin daher nicht sicher, ob das für empfindliche User wirklich ausreicht oder nur die Augen derer schont, die ohnehin keine Probleme damit hätten.
Nach meinen letzten Tests im Fachmarkt ( also nur ein kurzer erster Eindruck)
Pixelmodelle sind nicht nutzbar
Xiaomi 12 ist etwas besser als das 12pro
Mi11t mit aktiviertem DC dimming scheint überraschend gut zu sein, flackert im Kamera Test nicht mehr und man sieht einen deutlichen Unterschied bei Aktivierung ( dachte eigentlich, das Display entspricht dem Poco F3)

Huawei P50PRO flackert erst bei sehr niedriger Helligkeit leicht
Honor 70 ist ähnlich, flackert aber schon etwas früher


Ich hätte gerne ein Gerät mit wertigen Gehäuse (Metallrahmen) und guter Kamera. Momentan passt da nur das recht teure und Mangels Google etwas umständliche P50PRO.
Etwas Hoffnung habe ich für die neuen Modelle Xiaomi 13, realme 10+. Leider ist nicht bekannt, ob es zum schnelleren PWM auch einen zusätzlichen DC Modus gibt aber zumindest scheint man sich etwas um das Flimmerproblem zu kümmern.

Würde mich sehr freuen, wenn auch andere die Augen-Probleme von ihren Handys bekommen hier mal ihre Erfahrungen schildern könnten.
Gibt sicher noch Modelle, die ich nicht auf dem Schirm habe bzw die man importieren müsste und hier nicht im Laden testen kann.
Der einfachste Test ist das Display mit einem anderen Handy zu filmen und zu schauen ob und ab welcher Helligkeit dunkle Balken durch das Bild wandern.

Spannend wären zum Beispiel mi11 ultra, Axon 40 ultra, vivo und realme Topmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hirse_Reis
Würde zum mi 10t Pro Greifen das ist bzgl IPS so ziemlich das beste Smartphone was.man bekommen kann und ist auch noch ziemlich high end, super Smartphone und 144hz

Wenn es bei mir zwingend IPS und kein amoled sein müsste würde ich zum Xiaomi Mi 10T Pro Greifen und irgendwann ne custom Firmware drauf ballern.

Alternativ Poco mit dimsnsity ,8100 aber das mi 10t Pro spielt ne Klasse darüber und sollte Gebraucht in sehr guten Zustand für gutes Geld bekommen zu sein. Also wie gesagt würde echt das nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Leider auch schon wieder gut 2 Jahre alt und relativ dick.
Ehrlich gesagt will ich einfach noch nicht einsehen, das kein neues Modell mehr in Frage kommt. Mit dem OLED TV habe ich keinerlei Probleme und hatte mich richtig auf OLED Handydisplays gefreut. High PWM scheint ja für das Marketing wieder wichtiger zu werden, daher auch das Thema die Augen zu entlasten.
Bin nur nicht sicher ob das bei Problemfällen wie mir schon ausreicht oder die Probleme etwas abgeschwächt dennoch auftreten.
Angeblich ist das Realme auch "FlickerFree" laut TÜV Rheinland, ob das wirklich was wert ist...
Leider geht der Trend auch dort zum Plastikgehäuse, sehr schade das kaum noch jemand > 800 Euro Metall nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei vielen oleds auch eine Funktion das dimmen zu reduzieren.
Mein Mi 11 kann das zum Beispiel. Kann's aber nicht testen da ich nicht empfindlich bin. Will nur sagen das du amoled eventuell nicht gänzlich ausschließlwn solltest..
Aber naja wenn's ein IPS sein muss ist es leider das beste was du bekommen kannst obwohl es schon 2 Jahre alt ist.

Da fast ausnahmslos alle High-End Smartphones auf OLED-Panels setzen, ist das Mi 10T und T Pro nun endlich eine Alternative für Nutzer, die ein High-End Smartphone mit IPS suchen.
Quelle: Xiaomi Mi 10T Pro Test

Das kannst du ja gebraucht erstmal für so 200 Euro bekommen und als Übergang benutzen bis ein amoled Modell in Frage kommt was das Problem löst. Ist die beste wahl

Sonst Halt Poco x4 GT das ist neuer spielt aber unterm Mi 10t pro der SNAP 865 vom 10T wird aber auch noch in Jahren mehr als genug Leistung haben.

Die KAMERA bei mi 10T pro ist trotz des Alters noch extrem gut und Meilen besser der einzige gute 108 mp Sensor welcher extrem detaillierte 27MP Bilder erzielt . 10t pro hat sogar tele Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könntest du dein Mi 11 ja mal abfilmen :)
Im Grunde reicht es mal die Helligkeit zu reduzieren während man filmt, einmal mit und einmal ohne Antiflicker funktion.
Beim 11T Pro war der Unterschied sehr deutlich, beim Mix4 konnte man kaum etwas feststellen.
Das Poco F3 hatte die Funktion zwischenzeitlich wohl auch mal aber ich glaube einen echten Effekt hatte es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich weiss nicht ob es für Dich in Frage kommt, aber es lesen ja auch andere Leute mit. Ich habe das selbe Problem, und hatte daher bis vor kurzem noch das Huawei P20, welches noch ein IPS Display ohne PWM hat.

Jetzt habe ich ein Huawei P30, welches zwar OLED hat, aber DC Dimming unterstützt, welches für mich 'ausreichend' ist. Ich finde das Display vom P20 zwar immer noch besser, aber das P30 ist auch in absoluter Dunkelheit (wo man ja das Flackern meist wahrnimmt) ok für mich.

Das Samsung S20FE war da richtig blöd: Unterstützt DC Dimming, aber nicht bei Display-Helligkeit von unter 30%. Also da, wo man es am meisten braucht... War für mich ein Dealbreaker...

Das P30 (oder P30pro) ist immer noch ein super Smartphone wenn man kein heutiges High End benötigt und nicht mehr die aktuellstes Updates braucht. Kameras sind klasse und wenn man kein Gamer ist schnell genug.

Edit: Und das P20 hat meine Tochter, reicht ihr auch vollkommen.

Edit 2: Und ja, auch die Akkus halten bei mir noch sehr gut durch. Ich bin wenig Nutzer und habe beim P30 abends noch um die 50%... Wenn man gebraucht vom Händler kauft, kann man ja testen ob der Akku noch reicht, und falls der Akku runter ist, einfach zurück schicken (oder tauschen (lassen))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Offthewall bin ich auch noch beim Mix2s und habe ein gleichartiges Anforderungsprofil an ein aktuelles Phone.
Die PWM- Tests bei Notebookcheck finde ich auch " durchwachsen". Immerhin machen sie welche.
Die neuen 2xxx Hz - Panels werden sich auch erst noch bei den PWM - Geplagten beweisen müssen. Außerdem lassen die Hersteller sich das gut bezahlen und die P. dürften auf die hochpreisigen Geräte beschränkt werden.
Ich suche auch immer wieder nach neuen guten Geräten mit IPS- Displays. Mal schauen, ob z. B. das kommende Poco X5 dazu gehören wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der PWM-Problem-Kenner, also inwiefern das z.B. Kopfschmerzen verursacht. Ich persönlich sehe es halt einfach flackern. Aus wahrnehmungspsychologischer Sicht dürfte alles ab 120 Hz Bildwiederholfrequenz/Refreshrate eigentlich kein Problem sein, das kann das menschliche Auge/Gehirn normalerweise nicht mehr auflösen.

Ich hatte schonmal irgendwo deshalb nachgefragt, was ich persönlich auch nicht so richtig verstehe: Wie kann ein Gerät mit 120 Hz Display beworben werden, aber dann bei schwacher Helligkeit 60Hz PWM haben??
 
Ich denke 60hz PWM gibt's eigentlich nicht. Die beworbenen 120 Hz beziehen sich drauf wie oft das Bild aktualisiert wird. Pwm sorgt dafür, dass das Bild unabhängig vom Inhalt hell und dunkel wird um den Auge vorzugaukeln trotz hoher Helligkeit weniger hell zu sein. Sprich aus schwarzem Bild und weißen Bild im Wechsel wird grau. In der Regel ist die PWM Hz Zahl höher als die generelle Hz Zahl der Bildes.
Beim klassischen Display gibt's die Hintergrundbeleuchtung um die Helligkeit zu regeln beim OLED leuchtet jedes Pixel selbst und wird bei PWM schnell an und aus geschaltet um weniger hell zu wirken.
Alles nur Halbwissen und vermutlich schlecht erklärt. Ein OLED kann im Grunde auch nur mit 1Hz neue Bilder anzeigen also bei statischen Inhalten einfach an bleiben, wenn es dann aber abgedunkelt werden soll beginnt es zu flimmern.
Bei DC dimming wird dagegen durch weniger Strom das Bild verdunkelt ohne dafür zu flackern. Teilweise wird dadurch die Farbe aber etwas verfälscht. Ich Stelle mit das vor wie bei einer Glühbirne, wenn man runterdimmt ändert sich die Lichtfarbe. RGB müssten dann natürlich anders abgestimmt werden um eine ähnliche Gesammtfarbe zu geben. Nicht sicher ob die Herleitung richtig ist :)

Das Problem von Leuten die auf PWM nicht klar kommen ist nicht unbedingt, dass man es flackern sieht aber das Bild ist irgendwie gleichzeitig blendend und dunkel. Das Auge weitet und zieht sich ständig zusammen als würde man in ein flashlight gucken und wird dadurch stark belastet. Am Ende hat man Schwindel und Migräne und weiß nichtmal warum. Mir fällt es auch schwer Texte zu lesen und alles ist etwas verschwommen.
Leuchtstoffröhren sind ein bisschen ähnlich und sorgen ebenfalls für Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, omah und medion1113
Nicht sicher ob ich den Link zu der (chinesischen?) Seite hier Posten kann aber hier gibt's einen recht interessanten Vergleich von Xiaomi 13 und 13pro.
小米13、13Pro屏幕频闪情况_哔哩哔哩_bilibili
Man sieht einen deutlichen Unterschied beim aktivieren des DC dimming auf dem 13. Beim pro Modell wird dagegen ab mittlerer Helligkeit in den 1920hz Modus gewechselt, einen dc Modus scheint es nicht zu geben. Nicht sicher ob der DC Mode beim 13 mit 120hz kompatibel ist ist ob man wieder nur 60hz nutzen kann.
Was meint ihr, gibt's trotzdem noch Augen-Probleme beim kleineren Modell?
Ansonsten finde ich es nicht übel, leider sehr iPhone ähnlich und schlechtere Kamera als beim pro aber ansonsten endlich mal wieder ein Premium Smartphone das halbwegs augenfreundlich sein könnte.
 
@Offthewall
Ich kann auch keine definitive Antwort geben, nur auf das hier verlinken, was du aber evtl. schon kennst
 
Honor Magic 4 Pro, es wird damit geworben das es Minal 1920 Hz PWM hat.
 
Hallo, ich habe eben diesen Thread gefunden. Für mich ist auch sehr wichtig ,ein Handy ohne dieses flimmern zu finden.
Ich reagiere mit starken stechenden Kopfschmerzen und später dann Migräne auf derartige Bildschirme.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Willkommen im Club :/
Leider ist es immer noch schwer gute Tests zu dem Thema zu finden und vermutlich ist es auch bei jedem ein bisschen anders. Einige Tests behaupten ab einer bestimmten Hertzzahl sei kein flimmern mehr wahrnehmbar. Gefühlt ist bei mir aber nur DC dimming eine echte Erleichterung.

Bei einigen Geräten wie dem pixel7 pro bekomme ich sofort Probleme bei anderen wie dem Huawei P50 pro kann ich zumindest im Laden eine Weile testen ohne etwas zu merken.
Je nach Hersteller wird häufig DC dimming mit PWM kombiniert bzw. das Gerät wechselt bei einer bestimmten Helligkeit in den PWM Modus. Beim Huawei P50 pro passiert dies etwas später als bei anderen von mir ausprobierten Geräten (unteres drittel).
Ob damit auch eine stundenlange Nutzung bei schwachen Umgebungsbeleuchtung möglich wäre, konnte ich noch nicht testen.
Subjektiver Eindruck; lieber ein Gerät das erst sehr spät (möglichst nie im genutzten Umfeld) in den PWM Modus wechselt als eines das zwar einen besonders tollen hochfrequenten Modus hat, diesen aber schon bei mittlerer Helligkeit verwendet.
Das neue Xiaomi 13 (non pro) scheint zumindest eine funktionierende Flimmer Reduzierung zu haben aber auch hier bin ich nicht sicher ob die Beschwerden damit schon völlig verschwinden.

Huawei und Honor scheinen sich generell etwas mehr Mühe zu geben als Google und Apple, bei Xiaomi gibt es keine klare Richtung. Das 11 Ultra war wohl recht gut und hatte einen DC dimming Modus, das 12 Ultra hat dagegen nichts dergleichen und das 13 Pro eine höhere PWM Frequenz aber ebenfalls keinen DC Modus. Erstaunlich gut ist das Display des 11T Pro, leider ist die Kamera nicht so toll.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Offthewall schrieb:
Das neue Xiaomi 13 (non pro) scheint zumindest eine funktionierende Flimmer Reduzierung zu haben aber auch hier bin ich nicht sicher ob die Beschwerden damit schon völlig verschwinden.
Ich bin selbst von dem Problem betroffen und beim Xiaomi 13 ist alles Top.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, taiman23 und Daichink
@medion1113 DAS Gerät interessiert mich eh extrem ✌🏻😎
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
medion1113 schrieb:
Ich bin selbst von dem Problem betroffen und beim Xiaomi 13 ist alles Top.
Du meinst: mit aktiviertem DC- Dimming ? - d.h. Anti- Flicker- Modus oder wie immer das dort genannt wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
714
Lommel
Lommel
A
Antworten
15
Aufrufe
1.624
Daichink
Daichink
dickerbert
Antworten
17
Aufrufe
896
dickerbert
dickerbert
Zurück
Oben Unten