Smartphone OHNE PWM gesucht

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gäbe es da eine Übersicht von aktuellen Smartphones, welche DC-Dimming unterstützen oder sind die alle im höheren Preisbereich?
 
  • Danke
Reaktionen: Elizabat88 und Daichink
Ich hoffe es kommen schnell Tests dazu. Da man das Display( allerdings eher wegen der großen Helligkeit) als ein Highlight ankündigt wird es sicher Reviews geben. Bisher nutzen die meisten xiaomis DC Dimming nur bis zu einer bestimmten Helligkeit und switchen beispielsweise unter 50% zu pwm. Viele nutzen auch DC "ähnliches" pwm Dimming.
Generell ist das Thema Augen schonen bei den Chinesen aber bei fast allen neuen Generation Teil des Marketings. Leider stimmt es, dass die Praxis leider oft nicht mithalten kann. Das mi 11t im anti Flicker mode war zuletzt ganz gut, danach gab es meist nur nicht einstellbares pwm mit höherer Frequenz. Huawei /Honor waren in den letzten Jahren etwas besser.
 
@EddyMX Neben Xiaomi setzt auch der BBK Konzern (Oppo, Vivo, Oneplus, Realme) auf DC Dimming bei Amoled. Bei LCD ist es wie gesagt sowieso üblich bei meisten Herstellern. Aber wie schon oben erwähnt, sollte man schauen was am Ende rauskommt und sich nicht vom Marketing blenden lassen.
 
Wäre es denn ein großer Aufwand, wenn bspw. Samsung nicht mehr bei 250Hz bleiben wurde, sondern eine variable, ja vielleicht sogar manuell einstellbare Helligkeitssteuerung verwenden würde?
 
So richtiges DC dimming ists anscheinend leider wieder nicht. Zumindest die Videos zeigen immer noch deutliche dunkle balken, bei anti flicker modus wechselt es nicht zu hochfrequenz PWM aber flimmern tut es scheinbar dennoch.
Nicht sicher ob der link geht
小米14全程屏闪情况,白底很通透。_哔哩哔哩_bilibili
小米 14 Pro 在默认状态下确实是比小米 14 频闪表现更好的。不过小米 14 开了护眼模式之后会不会更好,我觉得还是要定量测试一下。在小米之家定…_哔哩哔哩_bilibili

Habe jetzt ein paar Videos dort gesehen, 14(non pro) hat anscheinend einen antiflimmer modus der den wechsel zu hochfreuqenz pwm verhindert dann bleibt es bei 120hz flimmern. Das 14 Pro scheint eine höhere PWM Frequenz zu haben und dafür keinen anti flimmer modus. ka was besser ist ich vermute ich komme mit beidem wieder nicht klar :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt schon jemand das Xiaomi 13T Pro probiert? Das soll ja eine PWM Frequenz von 2880 haben.
 
Wurde nicht gesagt, dass es alles eine Blendung sei? Ein Smartphone mit AMOLED >250Hz wäre schon was Feines.
 
Hat eigentlich schon jemand das Edge 40 getestet? Ich konnte es bisher nur bei Mediamarkt kurz testen aber auf den ersten Eindruck scheint es recht angenehm für die Augen zu sein. War überrascht dass es relativ wenig flimmert. Mit dem Smartphone lassen sich nur blasse streifen filmen, die im anti flimmer Modus auch bei geringerer Helligkeit konstant bleiben. Das Gehäuse vom Edge 40 (nicht das neo,das ist aus Plastik) wirkt auch wertig für die ca 320 Euro.

Hier kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis
Best phones for PWM/flicker sensitive people 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Lese zum ersten Mal über "pOLED". Finde aber den Artikel echt gut, da sollte es eigentlich eine ganze Internetseite mit diesem Thema geben.

Wenn du auf das Edge 40 einige Minuten schauen kannst, ohne Augenschmerzen zu bekommen, dann sollte es passen. Zumindest merke ich ziemlich schnell, ob es ein Problem gibt oder nicht. Einfach mit dem Handy im Markt etwas Zeit
verbringen.

Was meinen die im Artikel eigentlich mit:

"Above 35%, the Motorola Edge Plus (2023) uses DC dimming to achieve a flicker-free display. As is telling from DC dimming measurements, the brightness dips a little bit each time the display refreshes. In this case, the display is refreshing at around 120Hz. This is normal for all DC-dimmed OLED displays."

Quelle: https://www.androidcentral.com/phones/best-phones-for-pwm-flicker-sensitive
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 35% (Helligkeit) wird DC Dimming genutzt, um ein nicht flackerndes Display zu erreichen. Wenn man von DC Dimming Messung spricht, die Helligkeit fällt ein bischen, wenn sich der Bildinhalt erneuert. In diesem Fall erneuert sich der Displayinhalt mit ca. 120 Hz. Das ist normal für alle spannungsgedimmten OLED Displays.
 
Ja man sieht es auch mit der Handy Kamera als Streifen auf dem Display. Der Streifen ist im Vergleich zu anderen Geräten recht blass. Beim Pixel daneben war es fast schwarz, beim Note nur hellgrau. Deaktiviert man den Anti flimmer Modus wechselt es unterhalb von ca30% Helligkeit zu vielen kleineren Streifen. Bei aktiven Modus ändert sich über alle Stufen nichts.

Bei OLED Fernsehen ist mir aufgefallen dass die neuen Modelle von LG c39usw keine Streifen mehr haben, bei den Vorgängern sieht man leichte Linien. Einige LED Fernseher Flimmern dagegen extrem.
 

Anhänge

  • IMG_20231125_143551.jpg
    IMG_20231125_143551.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX und Daichink
Kann man es auf dem Bild sehen?
 
@EddyMX
ja die graue Linie mitten auf dem Bildschirm. Sicher nicht gerade repräsentativ. Beim Mediamarkt macht mich das Licht generell etwas mürbe weil der ganze Laden mit flackendem LED licht ausgestattet ist.
Schwanke gerade ob ich das edge mal bestellen und zuhause testen soll, leider ist die Kamera nix besonderes was mir eigentlich neben dem Licht am wichtigsten wäre. Die im Geschäft denken sicher auch schon ich hab sie nicht alle, wenn ich da von Gerät zu Gerät wander, die displays dimme und alles durch mein handy angucke. Camera im Pro Modus auf 1/1000 Belichtungszeit ist für mich ein recht guter Indikator.
Zum Vergleich das mi 13 was ebenfalls schon recht okay ist

In dem alten Video sieht man ganz gut wie unterschiedlich das aussehen kann:
das edge geht in Richtung des Models ganz rechts, Pixel und Galaxy eher wie die Modelle daneben.
 

Anhänge

  • IMG_20231125_143355_1.jpg
    IMG_20231125_143355_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Mich irritiert, dass die Streifen quer verlaufen, sowas habe ich noch nicht gesehen.

Viel Auswahl hat man nicht, wenn es um Handys mit Techniken zur Reduzierung von Flimmern geht.

Wenn dir das Edge 40 zusagt, kannst du es ja ausprobieren und wenn es deinen Augen damit gut geht, dann passt es doch.
 
@EddyMX
Je nachdem wie man die Kamera hält verlaufen die Streifen anders. Hat nichts mit dem Edge zu tun. Abstand und dicke bleiben aber gleich nur die Richtung dreht sich mit.
 
Hallo ihr Lieben, ich habe die selben Probleme wie ihr und nutze aktuell nur E-Ink Bildschirme, an PC den Dasung Screen und als Handy das Hisence 5CC.
Ich überlege mir ein Xiaomi anzuschaffen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem 13 pro oder no pro bzw mit dem Xiaomi 11T oder ein günstigeres als das 13?
Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Schwer zu sagen wie stark die Beschwerden und Empfindlichkeit ist. Das 11t ist recht gut aber auch schon relativ alt. Das 13 pro ist teuer und hat Hochfrequenz pwm aber keinen DC dimming ähnlichen Modus, finde das non pro mit aktivem Anti flimmer Modus etwas angenehmer. Das 14 steht aber auch schon in den Startlöchern.
Aktuell würde ich das Edge 40 (nicht neo) dem 11t vorziehen. Metallrahmen, viel neuer und gleichwertiges Display. Aber auf jeden Fall testen. Honor 90, Honor Magic 5 und aktuelle Huawei Modelle (teils kein playstore) sind vergleichbar.
Wenn schon normale LCD Displays Probleme bereiten bin ich nicht sicher ob es wirklich passt. Ganz flimmerfrei sind alle oleds leider nicht und alle Modelle ab 250 Euro setzen auf oleds.
Beim testen immer verschiedene Helligkeiten testen und unter den Display Einstellungen schauen ob es Anti flimmer, DC Modus oder vergleichbares gibt.
Viel Erfolg :)
 
  • Danke
Reaktionen: Elizabat88 und Daichink
Ich stelle mir schon die Frage, was wirklich das Problem ist. Ich hatte ja auch das Moto G54, von NBC als PWM-frei gemessen und hatte mächtig Augenschmerzen, beim Samsung A34 habe ich das Problem nicht. Ich vermute, dass mehrere Faktoren hineinspielen, ob man von einem Panel Augenschmerzen/Kopfschmerzen bekommt oder nicht.

Grundsätzlich macht es aber natürlich Sinn, ein Panel mit Technologie zur Reduzierung von PWM zu nehmen, alternativ kann man noch für ein klassisches IPS-Panel entscheiden.

Kopfschmerzen kann man auch leicht bekommen, wenn die Auflösung zu hoch ist bzw. die Elemente zu klein, da muss das Auto mehr Fokussierungsarbeit leisten.

Ich selbst bin aber der Meinung, dass PWM-frei nicht bspw. 500.000Hz bedeutet, sondern eben komplett auf Regulierung über PWM verzichtet!
 
  • Danke
Reaktionen: Elizabat88 und Daichink

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
717
Lommel
Lommel
A
Antworten
15
Aufrufe
1.628
Daichink
Daichink
dickerbert
Antworten
17
Aufrufe
897
dickerbert
dickerbert
Zurück
Oben Unten