Smartphone ohne Kamera gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Castamere

Neues Mitglied
0
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Smartphone ohne Kamera.
Es sollten ansonsten alle üblichen Apps wie zb. WhatsApp funktionieren.

Wäre froh wenn einer helfen kann, da ich meinem Kind das Handy nicht verbieten will, aber die Kamera einige Dummheiten zu lässt.

P. S. Wäre es möglich bei normalen Smartphones die Kamera zu deaktivieren?

Vielen Dank.

Ich schau mir mal die free Version an, bislang klingt es ganz gut.

mit applocker kannst du die Kamera app zb auch einfach via Password sperren!

Funktioniert auch innerhalb der App, man hat keinen Zugriff.
Habe es eben bei meinem Android probiert.
Deinstallieren wird durch Kaspersky geschützt.

Und was wenn sich dein Kind dann einfach eine andere App bezüglich Kamera installiert, geht das dann doch wieder? Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Linse zu beschädigen bzw zu verkratzen.

Vielleicht hilft auch einfach eine gute vertrauensvolle Erziehung mittels Zuwendung und Aufklärung? Nicht nur Kameras können zu Dummheiten verleiten.

WhatsApp, Facebook, Instagram, etc. bieten weitaus größeres Gefahrenpotential; z.B. Beteiligung beim Mobbing - im schlimmsten Fall Beihilfe zum Selbstmord; mindestens aber der Zerstörung kleiner, noch unausgereifter Seelen. Wie sollen daraus verantwortungsbewusste Erwachsene entstehen? - Wir sind aufeinander angewiesen und ich wünsche mir dafür keine Psychos!

Ich selbst boykottiere deshalb diese m.E. unsozialen Medien und würde meinem Enkel eher den Spaß am fotografieren näher bringen und ihm raten, seine Freunde in der realen Welt zu suchen.

Das sage ich mit fast 70 Jahren Lebens- und reichlicher Forenerfahrung.

PS. Mein Freund verwaltet die Smartphones seiner Kinder und gibt sie nur an Wochenenden und in den Schulferien raus. Genau so könnte man z.B. seinem Kind erklären, was man mit der Kamera nicht machen darf - sonst ist das Handy eben ganz weg! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 502826, josifi und eine weitere Person
Rock-Opa schrieb:
Vielleicht hilft auch einfach eine gute vertrauensvolle Erziehung mittels Zuwendung und Aufklärung?

Es gibt Faktoren, die jegliche Erziehung zu nichte machen, da kann man versuchen was man will und ich würde nicht hier schreiben, wenn das gefruchtet hätte.

Die sozialen Medien sind ein Graus, leider zu spät gemerkt, wie schlimm es dort heutzutage abgeht.
Lacke schrieb:
Und was wenn sich dein Kind dann einfach eine andere App bezüglich Kamera installiert, geht das dann doch wieder? Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Linse zu beschädigen bzw zu verkratzen.

Es können keine neuen Apps installiert werden, da ich ein anderes Programm drauf gemacht habe, dass das blockt. Zerkratzen ist jetzt keine Option.
Interne Instagramm und whatsapp kamera werden von der App auch geblockt. Bislang zufrieden.

Sachen gibt´s...
Normalerweise haben Eltern (war bei uns auch so) eher mit den sozialen Medien als mit der Kamera Probleme. Die Kamera ist ein Hauptbestandteil eines Smartphone ...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Rock-Opa
josifi schrieb:
sozialen Medien als mit der Kamera Probleme
Ich denke @Castamere sieht hier einen Zusammenhang und ich kann es auch teilweise nachvollziehen ;)

aber wenn die App reicht, dann hat er das Problem ja gelöst. Wenn es nicht reichen sollte, weil das Kind sich gut einliest und dagegen vor geht^^, würde ich beim Kauf in jedem Fall zu einem leicht zu öffnenenden Smartphone raten ;)

Castamere schrieb:
Es gibt Faktoren, die jegliche Erziehung zu nichte machen, da kann man versuchen was man will und ich würde nicht hier schreiben, wenn das gefruchtet hätte.

Ohne Vertrauen ist jede Erziehung zum scheitern verurteilt. Aber ein Vertrauensbruch muss auch (befristete) Konsequenzen haben; d.h. nicht Abbruch des Vertrauens. Dummheiten kommen vor, zumal andere Einflüsse nicht verhindert werden können. Das ist menschlich und passiert analog zu einem Mangel an Selbstbewusstsein. Letzteres wiederum ist u.A. auch eine Folge mangelnden Vertrauens.

Ende OT

Ich halte es für einen Fehler die Kamera zu blockieren. Sobald die Kumpel das wahr nehmen, beginnt das mobben.

• Danke
Reaktionen: Lacke und josifi
Möglich wäre noch ein Smartphone zu rooten und ein neuen Kernel zu kompilieren.
Eventuell kennst du jemand der sowas kann.