Smartphone oder "sehr kleines" Tablet?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fundig

Neues Mitglied
0
Um diverse Geräte im Haushalt per WLAN zu steuern nutze ich z.Zt. ein PiPo U6 (7" Tablet). Auf die Dauer ist allerdings auch ein 7" Tablet als Fernbedienungsersatz zu groß (bei mir geht es, für Frauenhände sieht es schon schlechter aus).

Da es meines Wissens nach keine Tablets kleiner 7" gibt (oder doch?), kam mir die Idee, dafür ein einfaches 5" oder 5,5" Smarphone zu nutzen (am Besten ohne SIM, wird nicht benötigt). Die Größe entspricht ja doch eher der einer Fernbedienung, die man z.B: beim abendlichen zapping und auf der Couch liegend gern mal 1 Stunde in derHand hat.

Wie schon erwähnt, wird es nur als Ersatz für dieverse Fernbedienungen genutzt. Es laufen also nur 3 Apps, brauche weder GPS noch 3G, u.s.w.
WLAN und Bluetooth reichen völlig, eine flüssige Bedienung sollte aber schon gegeben sein. :smile:

Was ist denn von solchen preiswerten Modellen zu halten?
lenovo
ZTE

Taugt das was? Kann ich so ein Teil dauerhaft auch ohne SIM betreiben?
Um die Kosten für diesen Spaß gering zu halten zählt eigentlich nur "Hauptsache billig" :laugh:

Jörg

Dauerhaft ohne SIM betreiben ist kein Problem. Zur Qualität kann ich dir aber nichts sagen. Bedenke, dass da noch Gebühren durch die Einfuhr dazu kommen und die Preise real höher sind. Ob eine Fernbedienung wirklich nen Octacore benötigt, das bezweifle ich mal etwas...

Vielleicht würde dir auch ein Modell auf dem deutschen Markt gefallen: Handys ohne Vertrag Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das einfuhrumsatzsteuer drauf kommt, ist mir klar. Ich muss ja nicht zwangsweise in China bestellen.
Okay, das die verlinkten Telefone eeinen Octacor haben, ist eher Zufall. Entscheidend ist eigentlich nur der Preis und das die benötigten 2-3 apps ordentlich laufen.

Habe grade bei geizhals.de geschaut. Android 4.2 / 4.3 / 4.4, 5" Display, 1GB Ram.
Da gehen die Preise für "No-Name Telefone" bei 129€ los. Könnte sich die Bestellung in China also doch lohnen.
Habe bisher damit immer gute Erfahrungen gemacht, da die Verkäufer meistens weniger Warenwert auf das Paket schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia Z Ultra schwarz | smartkauf Online Shop von E-Plus

Hunni drauf und dann haste was brauchbares.
52.png

Danke, aber 6,4" ist zu groß.
Ideal wären 4,5" oder 5", soll ja ein Ersatz für eine normale Fernbedienung werden (TV, Bluray, u.s.w.)

Könnte man probieren, danke für den Tip!

Ja, das WIKO könnte gut passen... Gute Wahl.

Als Fernbedinung sollte doch auch ein Wiko Barry taugen, ein tick schlechtere auflösung glaube ich aber 5 zoll.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Ging aber nur um eine fernbedinung, dazu würde auch das taugen, er könnte natürlich auch das wiko rainbow 5" kaufen, fast gleiche daten wie das bloom nur größer und bessere cam

Rainbow kostet aber wieder mehr und es war möglichst günstig gesucht. Würde das Bloom dem Barry vorziehen, da es bei gleichem Preis mehr bietet. Falls es 5 Zoll werden soll, dann langt die Leistung des Barry als Fernbedienung aber auch aus.

danke für die Tips! Wenn es ein Wiko werden sollte, wäre duchr den sehr geringen Preisunterschied das Bloom wahrscheinlich interessanter.
Wie schon geschrieben, besseres Preis- Leistungsverhältnis.
Wie unterscheiden sich die Akkulaufzeiten? Akkukapazität ist bei beiden Modellen gleich. Braucht der Quadcore wesentlich mehr Strom als der Dualcore?

Habe als Vergleich zu Hause nur ein iPhone (Akku hält bei regelmäßider Benutzung einen Tag) und ein PiPo U6 Tablet (Akku hält bei Benutzung nur ein paar Stunden).
Okay, der Vergleich hinkt...

Kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Gerät macht. Normal hält der Akku meines Wiko Darknight (5 Zoll und 2000mAh-Akku) ca. 2 Tage. Wenn ich im Stress bin und weniger als normal mit dem Smartphone mache, dann sind auch 3 Tage drin. Wenn ich viel mit dem Smartphone mache, dann ist der Akku nach einem Tag leer...
Hier mal ein Screen meines Darknights, den ich vor ner Weile schon mal in nem anderen Thema verlinkt hatte (bei wenig Zeit für's Smartphone):

Danke, das sollte für meine Zwecke reichen.

Bitte - aber wie gesagt: Sind Daten vom Darknight. Da das Bloom aber ein etwas kleineres Display hat (bei gleicher Akkukapazität), solltest du damit mindestens die gleichen Zeiten erreichen.

Das wiko rainbow hält bei dauerbenutzung 30 min läger als dss bloom als noch ejnen vergleichseert.

Okay.
Habe grade bei Cyberport noch ein Huawei Ascend Y530 entdeckt, soll schmale 109€ kosten.
Das Wiko haben die auch da, werde mal in den LAden gehen, mir beide Modelle anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Gute Idee, wenn du nen Cyberport-Laden in der Nähe hast. Bedenke beim Y530, dass es nur 512MB RAM hat - bei mehr als den drei von dir genannten Apps gleichzeitig kann das eng werden.

Ohh, nur 512MB. Hatte ich direkt übersehen.
Danke!