Smartphone mit viel Leistung bei ca. 300 Euro!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerMoonEclipse

Erfahrenes Mitglied
111
Hallo,
suche ein Smartphone, welches mein LG Optimus 4x HD (Quadcore bei 1,5 GHz + 1 GB RAM) in den Ruhestand schickt.
Preislich will ich nicht merklich mehr als 300 Euro ausgeben.

Kandidaten wären:
- OnePlus One
- Huawei Honor 6
- Xiaomi Mi3
- LG G2

Diese Frage stellt sich gleich zwei mal:

Meine Anforderungen: Hohe Akkulaufzeit (bin ziemlich starker Heavy-User, daher eher auf Screen-On), gute Soundqualität für 3.5mm-Anschluss

Anforderungen für meine Freundin: Handy soll auch in 2+ Jahren noch gut bedienbar bleiben (Performancetechnisch), gute Frontkamera

Habt ihr weitere Ideen für unsere nächsten Low-Budget-Flagschiffe?
Persönlich würde ich zum OnePlus One tendieren, wie steht ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Kandidaten würde ich das Honor 6 nehmen. Das hat das beste Verhältnis aus Displaygröße zu Gehäusegröße. Das Mi3 verschwendet zu viel Platz ums Display, die Bezel sind einfach groß.
Das one+ one ist einfach riesig und gefällt mir deswegen nicht.
Das lg2 hatte ich noch nie in der Hand, soll gut sein. Mit persönlich sagt es optisch nicht zu.

Der Soundchip von Honor 6 ist auf jeden Fall sehr gut.
Und die Screen-on-Time ist auch super.

Habe seit 2 Tagen das G2 und bin begeistert. Gehäuse nicht viel größer als mein bisheriges GNex, aber das Display einiges größer als beim Gnex. Läuft flott, mein Exemplar hat hier sogar im Zimmer GPS-Fix innerhalb 3 Sekunden, bin sehr zufrieden. Das Honor sieht auch gut aus, das LG war ne Bauchentscheidung gegen das Honor.

Bis auf das Mi3 hatte ich bereits alle zu Hause, sogar zeitgleich. Prinzipiell fand ich aufgrund von CyanogenMod das OnePlus One am Besten. Allerdings war es mir dann doch etwas zu groß.

Das beste Verhältnis von Display zu Gehäuseabmessung hat das G2. Trotz 5,2" Display ist es von der der Länge her etwas kürzer als das Honor 6 mit seinen 5".

Vom Display her hat mir im direkten Vergleich das G2 am Besten gefallen. Aber man sieht den Unterschied wahrscheinlich nur, wen man direkt vergleicht. Allerdings muss ich sagen, dass das Honor 6 als auch das One beide ein Yellow Band im unteren Bereich hatte. Wer sich daran stört und keine Lust auf Lotterie hat, sollte sich das dann genau überlegen.

Generell kann man bei jedem Modell Glück oder Pech haben. Teilweise werden Displays unterschiedlicher Hersteller verbaut und die Unterschiede sind teils gravierend. Mein erstes G2 war über das komplette Display eher gelbstichig. Fand ich nicht so schön und aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum, die dem G2 ein brilliantes Display bescheinigen, habe ich mir ein zweites bestellt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein jetziges ist total klasse.

Vom Sound her fand ich das G2 und das One ähnlich, evtl. mit leichten Vorteilen zum One (kann aber auch nur Einbildung gewesen sein). Das Honor fand ich sehr bassbetont. Wer darauf steht und die entsprechende Musik hört, wird damit sicherlich sehr zufrieden sein.

Von der Akkulaufzeit her solltest du mit allen über den Tag kommen können. Laufzeitmessungen habe ich nie gemacht, bei mir wird das Gerät unabhängig vom Ladestand nachts immer geladen, damit ich mit einem volen Akku in den Tag starten kann.

Demnächst startet Samsung für das S5 eine Aktion, bei dem man 100€ bei Kauf eines S5 erstattet bekommt. Bei Base gibt es das bereits für 429€. somit kommt man nach Abzug der 100€ schon in den 300er Bereich. Evtl. wäre das für euch auch interessant...

Wenn dir die Größe vom 1+1 zusagt und du kein LTE nutzt, ist es das richtige Gerät für dich. Die Hardware ist top, Android 5 auch schon in der Entwicklung und die Laufzeit ist besser als beim Honor6.

Nachteile vom Honor 6 seh ich im exotischen Prozessor und der fehlenden Community/CustomRoms.

Das LG G2 mit 32GB wäre für mich Plan B, weil da auch alles stimmt (Hardware ok, CustomRoms, LTE, usw).

Das G2 ist definitiv ein feines Gerät, wollte für den Threadersteller nur kurz anbringen, dass der Mobilfunkempfang bei diesem Modell allerdings nicht der Beste ist. Wenn du in diese Richtung Probleme bekommen könntest, solltest du lieber zu einem anderen Gerät greifen.
Das war der Grund, warum meine 2 G2 wieder zurück gegangen sind.

MfG