Smartphone mit Videoaufnahmen ähnlich iPhone 6 etc.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zaro01

zaro01

Stamm-User
121
Also folgendes:

ich besitze derzeit ein OnePlus One und war mit einem Kollegen der ein iPhone 6 besitzt auf nem EDM Festival.

Nun haben wir beide einige Videos aufgenommen und mir ist etwas extrem aufgefallen:
Der Ton der Videoaufnahmen des OnePlus One's ist grottig schlecht weil es den Bass nicht erträgt während der Sound beim iPhone 6 nahezu "perfekt" ( so gut wie möglich ) ist.

Die Videoqualität ansich ist bei beiden gut aber der Ton macht nunmal die Musik...

Nun frage ich mich was es so im Highend Androidlager gibt (außer Samsung) oder auf was ich bei achten muss das die Kamera gute Tonaufnahmen macht? Das Mikrofon vermutlich?

gruß

Als Alternative könntest du es evtl mit einem externen Mikrofon versuchen. Habe da allerdings auch keine Erfahrungen.

Eine gute Frage.
Wenn ich heut abend Zeit hab, werd ich direkt im OPO Unterforum mal einen Thread erstellen.
Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht.
Videoqualität gut, Sound komplett beschissen!!!
Total übersteuert, ein einziges Dröhnen, obwohl die Livequalität klar und gut abgemischt war und wir relativ weit von den Boxen weg waren.
Vielleicht kann man am OPO (ggf. Mithilfe einer entsprechenden App) etwas nachpegeln?
Externes Mikro wäre sehr unpraktisch.

Hmpf - sorry - kann mich doch nicht zurückhalten ;)

... weil... ALLE internen Mikros von Smartphones sind aus Sicht von Leuten, die auch nur halbwegs ambitioniert etwas akkustisch interessantes filmen wollen, schlicht unbrauchbar. Selbst Mikros von Camcordern kann man meist vergessen, wenn der Ton wichtig ist. Natürlich nicht, wenn man den "Sound" dann genauso unambitioniert abhört, wie man ihn aufnimmt... es soll ja sogar Leute geben, die ihre Lautsprecher vom Smartphone zum Musik/Film/Hörspiel hören nutzen. ARGH - und ich dachte, wir hätten die HiFi-Tonentwicklung in den 70ern gemacht, um diesen Kassettenrekorder-Müllklang hinter uns zu lassen. Tja... die moderne Zeit halt.

Natürlich glaube ich gerne, daß diverse Smartphones einen noch weit schrottigeren Aufnahmeton bieten, als andere. Dadurch wird der weniger schrottige aber noch LANGE nicht gut. Schrott bleibt Schrott. Und vernünftige Ton-Aufnahmen macht man mit Mikros, die für den Einsatzzweck ausgerichtet sind. "EDM Festival" war ja ein klares Indiz, daß es um Konzertaufnahmen geht. Da würde ich immerhin ein tragbares Aufnahmegerät, wie das Zoom H1 V2 benutzen (das ist extra eine günstige Variante eines tragbaren Aufnahmegeräts - man kann auch locker das 5-fache ausgeben). Man muss sich doch nur mal die Youtube-Videos von Konzertaufnahmen anschauen. 95% ist einfach nur totaler Schrott. Daß dieser Mist überhaupt hochgeladen wird, ist so dermassen peinlich für unsere "moderne Welt" - es zeigt doch nur, daß ein Großteil der Konsumenten nicht in der Lage ist, Schrott von auch nur ansatzweise ambitionierten (Ton-)Aufnahmen zu unterscheiden.

Daher meine klare Empfehlung: Wer Konzertmitschnitte machen will, sollte sich mind. zu zweit absprechen. Einer sucht einen guten Platz für Tonaufnahmen, und macht auch NUR die Tonaufnahme mit einem gescheiten, tragbaren Aufnahmegerät... und die anderen machen Filmaufnahmen, wo der Ton später eh rausgeschnitten wird. Im Anschluß ein/zwei Stunden Arbeit investieren, ein wenig Schneiden und dann hat man auch ne ordentliche Amateur-Aufnahme (wer es unbedingt allein mit seinem Smartphone so aufzeichnen will, daß er Null Arbeit im Anschluß hat, könnt es mit sowas, wie dem STM10 von Sony probieren - da bin ich aber skeptisch, daß dies im Zuschauerraum gut handhabbar ist) Alles, was man als Einzelperson mit Smartphone aufnimmt ist und bleibt aus tontechnischer Sicht Schrott. Obs nicht ganz so katastrophaler iPhone-Schrott oder richtig katastrophaler XYZ-Schrott ist... das ist dann eh wurscht.

Wenns hier übrigens doch eher um Kindergeburtstage und nicht Konzertmitschnitte geht... dann sorry. Da kann ich dann verstehen, daß man weniger schrottige Aufnahmen bevorzugt. Habe eben aber nach kurzer Recherche keine brauchbaren Tests zu Ton"qualität" in Smartphonevideoaufnahmen gefunden. Vielleicht kann ich da später was nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whumpscut
Ähem... Ja. *HB reich & Feuer geb* :D ;)

Ich denke, wir sind uns einig, daß es hier nicht um HiFi/5.1/Dolby Surround ect. geht.
Wenn ich aber (in meinem Fall ebenfalls bei einem Festival) für meine Frau ein Lied ihrer Lieblingsband filmen möchte und man bei der Aufnahme vor lauter Soundmatsch und Gedröhne nichtmal erahnen kann, um welches Lied es sich handelt, dann frage ich mich natürlich, ob es nicht vielleicht doch besser geht.
Der Live-Klang war nämlich sehr klar und Lautstärke/Schalldruck haben einem nicht die Haare nach hinten gefönt.
Im Gegensatz zum TE wäre ich allerdings eher daran interessiert, ob man das vorhandene Gerät diesbezüglich optimieren kann.

Ich finde die Idee von Booth mit dem Aufsteck-Mikro von Sony eigentlich sehr gut! Braucht man kein neues Gerät kaufen und die Qualität ist um ein Vielfaches besser!

Wie schon geschrieben geht es mir wahrlich nicht darum ein Video mit 5.1 Dolby Surround sound aufzunehmen sondern einzig das man das Lied zumindest einigermaßen hört.
Dies ist wie schon beschrieben beim OPO leider nicht der Fall da jede einzige Aufnahme bei der nur ein bisschen Bass zum vorschein kommt den kompletten Sound zunichte macht und man nur ein Dröhnen versteht - beim iPhone 6 wiederum geht das schon wie ich ja testen konnte.

Was mich aber noch interessieren würde ist ob man die verbauten Mikrofone in den jeweiligen Smartphones aus irgendwelchen Datenblättern rauslesen kann - so könnte man dann bei der Smartphone suche schon mal gut einschränken.

Ein Ansteckmikro klingt in der Tat gar nicht uninteressant - werde mir das mal auf jeden Fall genauer anschauen.