Smartphone mit USB 3 / 3.1 und UFS 3

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gamer254

Neues Mitglied
2
Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Smartphone als Nachfolger meines BQ Aquaris X2.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hersteller oft mit den für mich wichtigsten Angaben geizen.

Mir ist besonders ein USB 3.0/3.1 Anschluss und mindestens 128GB UFS 3 Speicher wichtig. Die meisten Phones haben nur USB 2, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Daher bitte ich um eure Hilfe und Ratschläge zu folgenden Kriterien (wichtigste oben):

- USB 3.0/3.1
- UFS 3
- Android 10
- gute Kamera
- großes Display to Body Verhältnis

Preislich sollte es die 500€ nicht weit überschreiten. Aktuell bin ich immer wieder beim Oneplus 7T gelandet. Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden...

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

Brauchst du das Handy zum zocken?
500€ ist nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gamer254
Nein, anders als mein Benutzername vermuten lässt, spiele ich keine Spiele. Am meisten Fotos, und diese müssen halt auch Mal schnell auf den PC, wenn kein WLAN vorhanden ist... Sonst nur normale Apps wie WhatsApp, Google Webbrowser, und halt normale Apps die kaum Speicher oder Leistung brauchen...

Was hältst du vom Samsung S10 oder S10+?

• Danke
Huawei P30 Pro

• Danke
Ich nutze selbst das Oneplus 7 T und kann es nur weiterempfehlen.
Für 500 € beim Amazon gibt's meiner Meinung nach kaum Alternativen.
Bis auf Qi Laden, Speichererweiterung und IP Zertifizierung hat es eigentlich alles an Board incl. brauchbare Stereo Lautsprecher.

• Danke
Reaktionen: Gamer254 und IceMan
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Das Samsung Galaxy S10 / 10+ ist wegen der Oberfläche einfach nicht meint. Auch die abgerundeten Kanten von Display sagen mir nicht so richtig zu.

Huawei als Marke ist für mich durch die ungewisse Zukunft einfach raus. Ebenso wie Honor. Dann lieber ein noch wenig bekannter Hersteller...

Euch ist von Oppo, Realme oder anderen Chinesischen Hersteller aber kein Smartphone mit UFS 3 und USB3 bekannt oder? Ich habe das Gefühl, die kennen USB 3 alle nicht 😅

• Danke
Reaktionen: medion1113
Gamer254 schrieb:
Dann lieber ein noch wenig bekannter Hersteller...

Beachte aber die Pflege des Betriebssystems.
In diesem Punkt ist Oneplus zuverlässig.

• Danke
Ja, das hast du wohl auch wieder Recht... Ich merke schon, dass ich immer wieder beim Oneplus 7T lande... Leider ist das 8er (ohne Pro) sehr enttäuschend und preislich nicht attraktiv...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Gamer254
Ich finde die Kamera und die Akkulaufzeit nicht schlecht.

Anhänge

• IMG_20200309_150835.jpg
    IMG_20200309_150835.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Gamer254 schrieb:
UFS 3 und USB3 bekannt oder? Ich habe das Gefühl, die kennen USB 3 alle nicht
Und wofür brauchst du USB3? Nur mal so, USB 2.0 sind immer noch 480Mbit/s - das reizt kein Smartphone selbst mit UFS3.1 aus. Welche Vorteile hat man dann noch? Klar ohne USB3.0 hat man dann keine Möglichkeit auf Displayport-over-USB und sonstiges.
Die Frage an dich: Brauchst du das?
Wenn es nur wegen des Steckers geht: der ist unabhängig vom USB-Standard zu sehen. Btw. die Chinesen sparen sich das meist, weil dann die Lizenzzahlungen an den Chipsatz-Anbieter wegfallen

• Danke
@Melkor
Also viele Bilder oder Dokumente über USB 2 zu kopieren ist einfach unmöglich. Auf dem PC werden nicht Mal die Vorschaubilder in abnehmbarer Zeit geladen. Somit weiß ich nicht mal, welche Bilder ich auswählen muss. Ich weiß nicht, ob nur ein UFS 3 Speicher da den Unterschied macht. Aber ich möchte definitiv kein USB 2 Anschluss mehr am Handy haben.

Dank dem USB C Stecker ist das ja ein völliges durcheinander geworden. Klar ist ein einheitlicher Stecker schön, aber was USB 2 daran zu suchen hat kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite zu Hause viel mit USB 3.1 und NVMe am Laptop zusammen mit einer externen SSD, und das möchte ich einfach nicht mehr am Smartphone vermissen...

Gamer254 schrieb:
Auf dem PC werden nicht Mal die Vorschaubilder in abnehmbarer Zeit geladen. Somit weiß ich nicht mal, welche Bilder ich auswählen muss. Ich weiß nicht, ob nur ein UFS 3 Speicher da den Unterschied macht.
Gut, dann solltest du bei USB 3.0 wohl profitieren
Speicher ist lichtjahre schneller:
X2: 188/270Mbit/s hat Notebookcheck damals gemessen, eine OnePlus 7T Pro schafft 405/1489
Thereotisch solltest du mit dem USB 3.0 profitieren ;)

• Danke
@Melkor
Mir ist bewusst, dass mein X2 sich mit keinem der genannten Smartphones vergleichen lässt. Es hat vor gut einem Jahr auch nur 230€ gekostet...

Allerdings möchte ich nicht nochmal an 50/100€ sparen um dann nach einem Jahr wieder unglücklich mit dem Teil zu sein. Darum möchte ich mir mein neues Smartphone schon bewusster aussuchen.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Gamer254 schrieb:
schon bewusster aussuchen
Alles gut, nur manchmal kriegt man hier in der Kaufberatung auch Anforderungen wo sich dann rausstellt, dass es übertrieben ist. Deshalb bor' ich da etwas rum ;)

Aber weitere Alternativen gibts dann kaum.
Alle Alternativen haben angerundete Ecken ;)

• Danke
Ja das kann ich verstehen. Ich grübel hier schon seit 2-3 Wochen drüber und habe immer wieder das Gefühl, irgendwas zu übersehen. Aber anscheinend ist doch Oneplus immer wieder der richtige Hersteller für meine Anforderungen...

Da sind aber haufenweise Geräte mit Edge Display! ;)-old

@Gamer254
Schau dir mal das S10e an, ist Oberklasse inkl. USB 3.1 und UFS 2.1 Speicher + MicroSD Slot. UFS 3 bekommst du halt nur bei neuesten Geräten ab S20 aber die haben halt Edge Displays. 🤷‍♂️

Das S10e hat in etwa die gleiche Displayfläche wie das X2 nur etwas länglicher(19:9 statt 18:9 beim X2) aber das Gehäuse ist kleiner und sogar leichter... ein flaches Display gibts obendrauf. :)-old

S10e
142.2 x 69.9 x 7.9 mm
150

X2
150.7 x 72.3 x 8.3 mm
163g

Zuletzt bearbeitet: