Smartphone mit Updates bis 300 Euro

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bardi

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi Leute
Ich Suche ein Smartphone bis 300 Euro, Display 4.7" bis 5.2", vernünftiger Akku und welches eine weile Androidupdates erhält (bis Android 6.x.x oder weiter). Damit habe ich mich nach etwas Recherche auf Motorola, Sony und LG Gserie eingeschränkt. Ich benötige keine unglaubliche Prozessorleistung, wäre also mit einem Moto G 2015 (snapdragon 410, 5"HD) zufrieden, würde es nicht in der 16gb variante unangemessene 260euro kosten und ein meiner Meinung nach ziemlich schlechtes Display verbaut haben. Bei LG gibt es das LG G4c und G4s, diese haben aber beide nur inakzeptable 8Gb Rom. Sony hat das M4 aqua welches aber auch nur 8Gb hat. Jetzt bin ich kurz davor mir das Moto X 2014 zu kaufen, dieses hat aber viel Prozessorleistung die ich nicht brauche kombiniert mit einem ziemlich kleinen akku (2300Mah) und kostet mit 32Gb(nötig da keine Sd-Slot) 330Euro.
Nun die Frage ob ihr mir noch andere Geräte zeigen könnt, die ich noch nicht gefunden habe, welche mehr zu meinen anforderungen (Updates, mit Sd-Slot 16GB, ohne min.32, schönes Display, guter Akku) passen??
Danke für eure Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenns unbedingt von diesen drei Herstellern sein soll... wäre das LG G Flex 2 noch eine Alternative. Die 16GB-Version gibbet zZ für um die 300 Euro.

In 10 Tagen wird Google aber vermutlich seine 2015er-Nexus-Modelle vorstellen - eventuell kannst Du ja solang noch warten, ob das vermutete 5,2"-Modell für 300 Euro zu kaufen sein wird?

OnePlus One wär dann auch noch eine Möglichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, daß es dafür noch eine Weile Updates gibt, halte ich für recht hoch.

Auf die drei Hersteller habe ich mich wegen der Updateversorgung beschränkt. Wenn es noch andere Hersteller mit Updateversorgung für nicht-Topmodelle gibt würde, ich mich da auch über Hinweise freuen. Das Oneplus ist mir zu groß. 5.2" max.

Das Lg g flex 2 ist auch zu groß

Auf das Nexus 5 würde ich nicht warten, weil es wahrscheinlich wie seine Vorgänger keinen SD-Karten-Slot haben wird und du deswegen lieber zum 32/64 GB Modell greifen solltest. Diese Version wird aber garantiert mehr als 300 € kosten.

Ich denke auch dass das teurer wird, vermutlich über 400€. Hat jemand noch einen anderen Geräte- oder Markenvorschlag für mich? Updatet Acer seine Phones?

Zuletzt bearbeitet:
BQ M5 wäre doch eine passende Option. Also rein vom Gerät, der Hardware und den Specs her. Ob es schon Aussagen zu Android 6 gibt, müsste man mal googeln.

Ansonsten LG G2? Zumindest über CustomRoms sollte dafür Android 6 kommen.

bq Aquaris M5 bekommt Android, insofern Treiber für das Chipset veröffentlicht werden. Mehr sagt bq dazu nicht mehr, da sie schon mehrmals aufgrund der Chipsethersteller ihre Versprechen nicht einhalten konnten. Wäre jetzt auch mein Tipp bei den Anforderungen und dem Preisrahmen gewesen.

LG G3 dürfte Android 6.0 bekommen und hat auch noch einen wechselbaren Akku (im Moment noch minimal über dem Budget): LG Electronics G3 D855 16GB schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Displaygröße ist größer als 5.2", aber es ist so groß wie viele 5.2" Geräte, weshalb ich das nicht ausschließen würde: LG G3 vs Sony Xperia Z5 vs Samsung Galaxy S6 - Visual phone size compare
Galaxy S6: 5.1"
Xperia Z5: 5.2"

Das lg gefällt mir gut. Ich hatte das schon rausgewählt wusste aber nicht das das so schlank ist. Jetzt muss ich zwischen dem lg und dem moto x entscheiden. Das lg hat zwar einen großen Akku durch das 2k-Display schafft es trotzdem nicht die Screen on Time des moto. Knock code gefällt mir sehr. Naja mal sehen....

Bardi schrieb:
Das lg gefällt mir gut. Ich hatte das schon rausgewählt wusste aber nicht das das so schlank ist. Jetzt muss ich zwischen dem lg und dem moto x entscheiden. Das lg hat zwar einen großen Akku durch das 2k-Display schafft es trotzdem nicht die Screen on Time des moto. Knock code gefällt mir sehr. Naja mal sehen....

Würde dir noch das Xiaomi Mi4 oder Mi4i empfehlen. Super Display, 3000 mAh Akku, 5" FHD, und tolle Community! Einziger Schwachpunkt für mich wäre der nicht vorhandene Micro-SD-Slot.

Fehlendes LTE800 und kein offizieller Support in Deutschland sind weitere Nachteile.

Danke für den Tip, aber ein Chinaphone kaufe ich nicht nochmal, da ein solches, nämlich Jiayu G4a, gerade ersetzt werden soll. Ich hatte es damals beim offiziellen deutschen Jiayu-Store gekauft, damit ich ne Garantie habe, die ich bei einem deutschsprachigen Supportmitarbeiter und einer deutschen Einsendeadresse geltend machen kann. Nach einem kurzen Jahr wahr die Garantie dann abgelaufen und die Probleme fingen massiv an. Chinaphones sind toll zum kleinen Preis für kleine Zeit aber nicht für länger als 1,5 Jahre. Ich weiß das Xiaomi einer der besseren Chinesen ist, die haben aber nicht einmal einen deutschen Onlineshop.

Xiaomi gehört zu den fünf größten Smartphoneherstellern auf der Welt. So ein Gerät als Chinahandy zu schimpfen ist ungefähr so, wie wenn ich ein LG Smartphone als Koreahandy schimpfe. Das Mi4(i) wäre auch nicht meine Wahl im 300 € Pressegment, denn fehlendes LTE 800 für so viel Geld ist ein wenig schwach. Qualitativ ist es aber sicherlich ein Top-Gerät!

Moto X (2014):
- reines Android
- mehr und schnellere Updates
- geringere Größe
- fest verbauter Akku, der auch noch recht klein ist
- kein erweiterbarer Speicher

LG G3:
- wechselbarer Akku mit 3000 mAh
- MicroSD Slot
- viele zusätzliche Funktionen (z. B. ein IR-Sensor zur Bedienung von diversen Geräten mit einer Fernbedienung; z. B.: Radio, Fernseher, Klimaanlagen, Steckdosen mit IR-Fernbedienung, Rolläden mit IR-Fernbedienung, DVD-Player usw.)
- weniger Updates als das Moto X
- sehr hochauflösendes Display, welches dazu führen kann, dass es doch das ein oder andere Mal ein klein wenig ruckelt und die Akkulaufzeit nicht ganz auf G2 Niveau ist
- beste Kamera von den 3 Geräten

LG G2:
- kaum Updates mehr
- auch hier wieder ein IR-Sensor verbaut
- großer, fest verbauter 3000 mAh Akku, der in Kombination mit dem FHD Display wohl für die besten Akkulaufzeit unter den drei Geräten sorgen dürfte
- kein MicroSD Slot

@TobiH8: Ich kenne mich mit Xiaomi nicht aus. Wenn die qualitativ genauso gut sind wie die Marken die für westliche Märkte produzieren, dann freut mich das für alle Besitzer eines Xiaomis. Für mich kommt das wegen fehlendem offiziellem Vertrieb und Support in Deutschland/Europa trotzdem nicht in Frage. In deiner Liste hast du beim Moto die Sprachsteuerung vergessen. Die soll angeblich sehr gut und nützlich und damit DAS große special Feature an dem Gerät sein.

Ich werde mir wohl das Lg G3 kaufen. Wenns mir im Laden gefällt und in den nächsten drei Wochen nichts besseres vom Himmel fällt hol ichs mir.

Mit dem g3 hast du eine gute Wahl getroffen, ich kann es nur empfehlen.