Smartphone mit Superweitwinkelkamera ca. gut 150 Euro gesucht.

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
superflow schrieb:
In welchen Situationen lohnen sich die 40 Euro Aufpreis für 8 statt 4 GB Ram?
Du willst doch blitzer_de, Musikstreaming und noch weitere Sachen parallel machen, also definitv kein Gerät unter 6GB RAM.
auch Xiaomis MIUI schließt einfach Anwendungen im Hintergrund, wenn es denkt, es sind zu viele (auch wenn man die ausgenommen hat) solange das Gerät unter 6GB RAM hat.
Möchstest du nicht, dass apps im Hintergrund ohne deine Einwilligung geschlossen werden: 6GB RAM sind dann Minimum.

Idee: Xiaomi Redmi Note 12S (hier sind immer mindestens 6GB RAM)

Da es dir um die Weitwinkelkamera geht:
Schaue dir doch bitte bei chinahandys_net die Weitwinkelkameravergleiche an und entscheide dann
Smartphones im Kameravergleich - Chinahandys.net

Wenn man Angebote sucht:
Angebote Archive
ich nutze dazu noch mydealz_de und schau auch auf csmobiles immer mal rein.

Falls es wichtig sein sollte: Xiaomi hat in den normalen Serien bei AMOLED kein AOD sondern nur ein SOD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@superflow auf jeden Fall den geringen Aufpreis für die 8GB mitnehmen! 4GB sind im Jahr 2023 einfach nicht mehr ausreichend.

• Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
Idee: Xiaomi Redmi Note 12S (hier sind immer mindestens 6GB RAM)
Das Note 12s wurde ja ganz am Anfang in diesem Thread schon besprochen. Leider kommt das GPS in den Tests sehr schlecht weg. Und es ist schade, dass es wohl kein Spritzwasser abkann...

Das Samsung A14 4G hat auch Weitwinkel, das teurere A14 5G statt dessen eine Tele-Linse. Hier in Forum sind selbst gemachte Fotos:
Samsung Galaxy A14 4G 64Gb 129€ (Deals, Schnäppchen & Angebote)
Die Meinungen sind dort, wie immer, unterschiedlich. Mir gefällt die Akkulaufzeit von 2 bis 3 Tagen, auch wenn es beim Scrollen etwas ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch nur 4GB RAM, und wir hatten ja andere Phones mit 4GB Ram verworfen (?).

Leider hatte MSSaar recht, und es scheint doch kein Redmi Note 12 mit 8GB Ram zu geben.
Keine Ahnung, ob da auf der Website was falsh eingetellt war, oder was ich da gesehen hatte
Damit scheint das Redmi Note 12 raus zu sein (wenn ich denn mit 4GB nicht auskomme?), und ich bin maximal verwirrt.

Damit bleibt die Frage, ob das Note12S vielleicht doch passt.
PRobleme waren hier das im Test recht schlechte GPS, und evt. der fehlende Spritzwasserschutz.

WEnn ich 6GB Ram als mindestens eingebe, spuckt der Geizhals das hier raus Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Kameraeigenschaften: Weitwinkelobjektiv, RAM: ab 6GB, Interner Speicher: ab 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorschläge aus dieser Liste?
Hat sonst wer Erfahrungen mit dem GPS der Note12S?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wird Pokemon Go immer noch gespielt? Den Hype gab es mal vor 6-7 Jahren und war gleich nach einem Jahr vorbei.

Ansonsten würde ich mir selbst einen gefallen tun und 50€ auf das Budget packen. Bei 250€ gibt es ordentlich Gesamtpakete aus einer anderen Liga. So versuchst du krampfhaft "irgendwas" zu nehmen, damit das bei 200€ bleibt. Alles ist teuerer geworden. Auch fürs Smartphones muss man heute eben 25% mehr bezahlen, um ein ordentliches Modell zu Kriegen.

• Danke
Reaktionen: Observer
Motorola Edge 30 verbaut zwei vernünftige Kameras bei WW und UWW.
282 EUR (8/128) bei Jacob und 285 EUR (8/256) bei Gomibo zur Zeit.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
Wird Pokemon Go immer noch gespielt? Den Hype gab es mal vor 6-7 Jahren und war gleich nach einem Jahr vorbei.

Ansonsten würde ich mir selbst einen gefallen tun und 50€ auf das Budget packen. Bei 250€ gibt es ordentlich Gesamtpakete aus einer anderen Liga. So versuchst du krampfhaft "irgendwas" zu nehmen, damit das bei 200€ bleibt. Alles ist teuerer geworden. Auch fürs Smartphones muss man heute eben 25% mehr bezahlen, um ein ordentliches Modell zu Kriegen.
Mein Budget war ca. 150 Euro. Telefone für 280 Euro sind da einfach raus.
Und selbst wenn mein Budget 280 Euro wäre, würde es für 70% mehr wieder "bessere Telefone aus einer anderen Liga geben".

Pokemon Go spiele ich nicht.
Es gehr mir beim Navi um Auto fahren und bwergandern.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: sensei_fritz und Observer
@superflow du hattest 150€ +/- 50€ geschrieben. Also war ich bei 200€. Bei 50€ mehr habe ich an 250€ gedacht.

Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G für 235€
XIAOMI Redmi Note 12 Pro 5G 128GB/6GB RAM Dual-SIM schwarz XIAOMI Redmi Note 12 Pro 5G 128GB/6GB RAM Dual-SIM schwarz : Amazon.de: Elektronik & Foto

Honor 90 Lite 5G für 220€
HONOR 90 Lite Smartphone 5G, 8 GB + 256 GB, 6,7 Zoll , 90 Hz, Dreifach-Rückkamera, 100 MP, Akku mit hoher Kapazität von 4500 mAh, Android 13, Dual-SIM: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Motorola Edge 30 Neo für 255€
Motorola Edge 30 Neo 256 GB Smartphone (16 cm/6,3 Zoll, 256 GB Speicherplatz, 64 MP Kamera)

Hin und wieder gibt es das Samsung A34 5G und Poco X5 Pro 5G für 250€ Euro. Beide ein Nobrainer für den Preis.

Das LG Velvet kann ja auch noch mit einem neuen Akku (der Austausch kostet 50€) verkauft werden und dann noch 100€ zum neuen Telefon beitragen.

superflow schrieb:
Dieser Widget der Blitzer-App, das über der Navigation liegt, wird aber gehen oder? Das ging zumindest schon vor 5 Jahren mit Smartphones für 150 Euro.
Bei Realme ja, bei Xiaomi hat das auf mehreren Geräten nicht funktioniert und teilweise nach Updates weg, bzw. beenden von biltzer_de im Hintergrund ohne Meldung oder GPS Entzug etc. auch bei voller dauerhaften Berechtigung/Ausnahme von der Energieoptimierung.
MIUI halt. Hab nicht umsonst Realme.

Bei Xiaomi häufen sich schon wieder bei vielen (auch neueren Geräten), dass man auf irgendein Land umstellen muss um Updates zu bekommen und es gibt wieder mal Probleme an deutschen Routern, das ist ja alles auch nichts neues bei Xiaomi.

Ich bekomm auf meinem Xiaomi schon lange keine Updates mehr (ist okay, da über 24 Monate nach Release).
Immerhin, beim WLAN klappt sogar die Info, wenn keine Daten kommen vom W-Lan, da ploppt eine Meldung auf, das macht mein Realme nicht. Dafür passiert es aber auch weniger beim Realme als beim Xiaomi, dass keine Daten vom Router kommen :)
Wie gesagt, mein Xiaomi geht, wenn die 24 Monate Nutzung rum sind (vielleicht schon eher), wieder weg, das sind mir einfach zu viele Bugs/Probleme.

• Danke
Reaktionen: Yomogi
Hallo,
ich hatte letzten Herbst diesen Thread aufgemacht, nichts gekauft, und jetzt ist es endlich soweit.
Die Anforderungen sind geblieben und stehen im ersten Beitrag, aber hier noch mal das wichtigste:
-USB-C möchte ich auf jeden Fall .
-Superweitwinkel ca. 105 Grad, gute Kameraqualität biem Weitwinkel
-eigentlich gerne Entsperren mit Gesichtserkennung (kann ich zur Not drauf verzichten, wenn der Fingerabvdrucksensor wirklich zuverlässig ist).
- ich möchte Navi und Blitzer APP gleichzeitig laufen habe und dann noch gleichzeitig einen Podcast hören, ohne dass es starke Aussetzer gibt.
-muss: gutes GPS
-Dual Sim zzgl. Speicherkarte wäre toll, ist aber kein muss.
-echter Kompass wäre toll
-Spielen und schnelle Grafik benötige ich NICHT.

Neu Hinzugekommen:
-E-Sim wäre toll (geht zur Not auch ohne).
-ich möchte das Telefon evt. ohne Aufklebeschutzfolie nutzen, und benötige daher gutes Gorillaglas verbaut (ich vermute aber, das haben die in Frag kommenden Handys alle. Beiu meinem immernoch genutzen LG mit Gorillaglas 5 hab ich vor nem halben JAhr einfach die (ungefähr fünfte) Folie weggerissen und abgelassen und war überrascht, wie viel angenehmer es dadurch wurde, und viel mehr KRatzer hinzugekommen waren auch nicht...)
-Kann sein, dass es in Zukunft ne Samsung Watch gibt...
-die Preisgrenze von 200 Euro wird nicht mehr ganz so eng gesehen (leicht überschreiten ist gut, und stärker überschreiten ist dann okay, wenn es eine deutlich bessere Weitwinkelkamera Foto oder deutlich bessere Videokamera gibt).

So, jetzt weiss ich nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll (weil 1000 neue Modelle auf dem Markt sind), oder ob die Antworten ähnlich ausfallen.
Daher probiere ich es noch mal hier im Thread:

Zusammenfassung der vor einem halben Jahr genannten Antworten (mit aktuellen Preisen):
Redmi Note 12S OUTDOOR NICHT GUT
177 Euro Xiaomi Redmi Note 12S 256GB Onyx Black ab 177,45 € | Preisvergleich bei idealo.de

Realme 9pro+
Hauptkamera = viel weitwinkel
270 bis 345 Euro
Realme 9 Pro Plus ab 269,41 € | Preisvergleich bei idealo.de

https://www.amazon.de/dp/B09PBVBXQK...1214531f7fdbf401341b3c04c3e2ea1711&th=1&psc=1

Xiaomi Redmi Note 12 4G
Xiaomi Redmi Note 12 4G 4GB 128GB Onyx Gray ab 132,90 € | Preisvergleich bei idealo.de
4GB/128GB = 132 Euro
8GB / 256 GB = 187 Euro
Update Probleme im Forum genannt

Motorola Edge 30 Neo
180 Euro
Motorola Edge 30 Neo 128GB Onyx Black ab 179,90 € | Preisvergleich bei idealo.de

Was würdet ihr davon empfehlen, oder was gibt es für neuere Alternativen?

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Wirklich 1000 neue Modelle sind in den letzen 8 Monaten nicht dazu gekommen. Auch die von dir jetzt erwähnten Modelle sind bis zu 2 Jahre alt. Und du bist preislich immer noch in der „Holzklasse“ unterwegs. Nicht übel nehmen, aber in der Preisklasse geht man hin und kauft sich einfach was einen am nächsten anlächelt und macht nicht 8 Monate lang ein Wissenschaft daraus mit einer endlos lange Liste von Ansprüchen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: 502826, Hubert13, Observer und 2 andere
Galaxy A35 hat ESIM Support, eine brauchbare Hauptkamera, gutes Display mit Gorilla Glass Victus+.

Geizhals hast Du ja selbst schon eingesetzt - um ersteinmal eine Idee zu bekommen welche Wunscheigenschaften die Auswahl sehr einengen, und welche zusammen mehr oder weniger gar nicht gehen, finde ich das ganz nützlich. Es erspart aber nicht dann bei anderen Seiten nachzusehen, ob sich hinter einer werbewirksam angepriesenen Weitwinkelkamera nur ein "bisschen Weitwinkel" oder "nur Alibi-Zweitkamera mit homöopatischer Pixeldichte" verbirgt.
Bei Geizhals probiere ich in der Regel mit eingrenzen/hinzunehmen/wegnehmen von Einschänkungen ein wenig herum, bis ich eine brauchbare Auswahl habe, und informiere mich dann auf verschiedenen Bewertungsseiten näher zu den interessanteren Geräten - auch zu denen, die eigentlich aus der Preisrange fallen, denn u.U. sind die gebraucht oder refurbished dann doch im Zielbereich.
Zu den interessanten Geräte suche ich dann hier, auf XDA und im Extremfall auch auf 4pda. Das gibt dann ein recht gutes Bild darüber, wie gut ein Gerät vom Hersteller und/oder der Community unterstützt wird. Wenn der Hersteller alles versucht um mich einzusperren, meine Daten abzugreifen und zu verkaufen, mich mit Werbung vollzuspammen, und die Community dafür noch keine für mich gangbare Lösung hat, ist zumindest für mich das Gerät vom Tisch.
Bei vielen preiswerten Geräten wird in Tests z.b. bemängelt, dass die Kamera keine bildstabilisierten Videos könne. Für so einige dieser Telephone ist jedoch mit etwas Suchen eine passende gcam zu finden, bei der das dann softwareseitig implementiert ist. Wenn ich Lineage oder ein GSI aufspielen kann, und für die Freigabe des Bootloaders nicht die Daten meiner Großmutter verkaufen muss, können mir die Mäkeleien zu betriebssystemspezifischen Einschränkungen des Originalbetriebssystems egal sein, solange die Hardware vollständig unterstützt wird (incl. Zweitm,- und Drittkameras).

Hilft Dir das weiter, oder wolltest Du das gar nicht hören? "Kauf das da! kann ich Dir nicht sagen: :)"

• Danke
Reaktionen: 502826 und superflow
JohnyV schrieb:
und macht nicht 8 Monate lang ein Wissenschaft daraus mit einer endlos lange Liste von Ansprüchen.
100% das und finde die geupdatete Wunschliste bei dem Pfennigfuchserbudget auch fern jeglicher Realität.

Wenn man schon rasen will ohne den Lappen zu verlieren und die Kohle für erhöhten Spritverbrauch locker sitzt sollte man auch in sich investieren und fürs Handy auch was springen lassen. ;)

Ähm erstens wurden die Anforderungen in der Preisklasse bereits vor Jahren bei vielen Smartphones erfüllt (ich habe zumindest bei ähnlichen Anforderungen immer was passendes bekommen), und zweitens habe ich geschrieben, dass ich das Budget gerne erhöhen kann.
Daher verstehe ich die merkwürdige Anmache nicht.
Vermutlich wäre es aber schlauer von mir gewesen, einfach einen neuen Thread aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
superflow schrieb:
die Preisgrenze von 200 Euro wird nicht mehr ganz so eng gesehen (leicht überschreiten ist gut, und stärker überschreiten ist dann okay, wenn es eine deutlich bessere Weitwinkelkamera Foto oder deutlich bessere Videokamera gibt).
Das stärkere Überschreiten ist aber an Bedingungen geknüpft und leicht überschreiten klingt da auch nicht nach mehr als ein Inflationsausgleich. Vielleicht wäre es da besser, um Fehlinterpretationen vorzubeugen, einfach das neue Budget klar und deutlich zu benennen und die Schmerzgrenze. Das Velvet hat ja auch mal 599 gekostet.