S
superflow
Erfahrenes Mitglied
- 36
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera mit Superweitwinkel ca, 105 Grad (bzw. aufKleinbildkameras umgerechnet 17mm).
Folgendes ist mir wichtig:
Derzeit habe ich ein uraltes Honor 4 x. Das wird mir einfach zu langsam (bzw es hat mittleriweile Aussetzer, wenn ich Navi und Blitzer APP gleichzeitig laufen habe und dann noch einen Podcast hörten will.
Außerdem ist mir der Speicher zu klein, ich würde gerne 10 weitere Apps draufpacken (nichts krasses, sondern sowas wie die _E-Scooter-Anbieter, Amazon, Ebay-Kleinanzeigen etc.). Aber dafür reichen wahrscheinlich sogar schon neuere Billighandys…
PREISVORSTELLUNG
Ich kenne mich mit aktuellen Preisen nicht aus.
Ich hatte an ca. maximal 250 Euro (inkl MwSt. bei einem deutschen Versender ohne „komplizierte Einkaufswege wie Selbst-Import aus Asien“) gedacht.
Weniger wäre auch schön.
Mehr als 250 Euro wäre ich nur dann bereit auszugeben, wenn die Kameraeigenschaften im Superweitwinkelbereich deutliche Qualitätssprünge machen. Wenn die Weitwinkelkamera mega-gut ist, evt. auch bis 500 Euro. Aber eigentlich ist mir der günstigere Bereich lieber, weil mir in der Vergangenheit immer wieder mal auf dumme Art und Weise Smartphones kaputtgegangen sind.
FRAGEN KAMERA:
Ich habe die gewünschten Eigenschaften schon bei geizhals Eingegeben. Da kommen dann zig Smartphones ab 100 Euro.
Da die Kameraeigenschaften nicht so einfach Anhand einer einzelnen Kennzahl darstellbar sind, interessieren mich hier Eure Erfahrungen:
GEFUNDENE KAMERAS:
wie schon geschrieben, die Marktübersicht erschlägt mich eher, als dass sie mich zu einem Modell hinführt. Genau deshalb ist das folgende auch keine End-Auswahl, sondern nur ein paar aufgeschnappte Notizen.
Xiaomi Mi A3 118 Grad Kamera 172 Euro bei Real, sonst meist 220 Euro
Xiaomi Mi A3 LTE 64GB 4GB RAM dual kind of grau
Ausprobiert: Das Xiaomi Mi A3 für knapp 200 Euro
Huawei P smart plus 2019 180 Euro
HUAWEI P smart+ 2019 blau - Lidl.de
Test Huawei P Smart Plus 2019 Smartphone
Mate 20 Lite 200 Euro
Huawei Mate 20 lite Dual-SIM Android 8.1 Smartphone mit Dual-Kamera, black (West European Version):Amazon.de:Elektronik
LG G6 250 Euro. Nur 32 GB damit vermutlich zu wenig Speicher
*LG G6 32GB astro black Android 7.0 Smartphone
mate 20 pro ca. 520 euro - oder derzeit als B-Ware im Angebot. Ist die Kamera so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?
Vermutlich eine der besten verfügbaren Weitwinkel-Kameras: Mate20pro . Derzeit für 400 Euro inkl MwSt (müsste ich nachfragen, ob der Kratzer groß ist).
*HUAWEI Mate20 Pro Dual-SIM twilight Android 9.0 *Kratzer auf dem Display*
400 euro mit kleinem kratzer
Folgendes ist mir wichtig:
Derzeit habe ich ein uraltes Honor 4 x. Das wird mir einfach zu langsam (bzw es hat mittleriweile Aussetzer, wenn ich Navi und Blitzer APP gleichzeitig laufen habe und dann noch einen Podcast hörten will.
Außerdem ist mir der Speicher zu klein, ich würde gerne 10 weitere Apps draufpacken (nichts krasses, sondern sowas wie die _E-Scooter-Anbieter, Amazon, Ebay-Kleinanzeigen etc.). Aber dafür reichen wahrscheinlich sogar schon neuere Billighandys…
- muss: gutes GPS
- Dual Sim zzgl. Speicherkarte oder ausreichend großer Handy-Speicher (mindestens 64 GB wenn kein Dual Sim plus externe Speicherkarte, meint Ihr das reicht?)
- echter Kompass wäre toll aber wahrscheinlich kein muss, ich mache Trekkingtouren,
- Spielen und schnelle Grafik benötige ich NICHT. Mit Android-Versionen kenne ich mich nicht aus, und kann daher keine Bedürfnisse formulieren, an meinem derzeitigen ANdroid 7 stört mich nichts)
- wie geschrieben: Superweitwinkel ca. 105 Grad
PREISVORSTELLUNG
Ich kenne mich mit aktuellen Preisen nicht aus.
Ich hatte an ca. maximal 250 Euro (inkl MwSt. bei einem deutschen Versender ohne „komplizierte Einkaufswege wie Selbst-Import aus Asien“) gedacht.
Weniger wäre auch schön.
Mehr als 250 Euro wäre ich nur dann bereit auszugeben, wenn die Kameraeigenschaften im Superweitwinkelbereich deutliche Qualitätssprünge machen. Wenn die Weitwinkelkamera mega-gut ist, evt. auch bis 500 Euro. Aber eigentlich ist mir der günstigere Bereich lieber, weil mir in der Vergangenheit immer wieder mal auf dumme Art und Weise Smartphones kaputtgegangen sind.
FRAGEN KAMERA:
Ich habe die gewünschten Eigenschaften schon bei geizhals Eingegeben. Da kommen dann zig Smartphones ab 100 Euro.
Da die Kameraeigenschaften nicht so einfach Anhand einer einzelnen Kennzahl darstellbar sind, interessieren mich hier Eure Erfahrungen:
- oft ist die Superweitwinkel-Kamera ja die Zweitkamera. Das die weniger Lichtstärke und MEgapixel hat, stört mich gar nicht so sehr. Aber wie unterscheiden die sich (von der Hauptkamera und auch die Kameras unterschiedlicher Hersteller bzw. Modelle) in Bezug auf Schärfe und Bildrauschen in dunkleren Räumen (abgesehen von der Blende, wenn die Sensorempfindlichkeit hoch gedreht werden muss)
GEFUNDENE KAMERAS:
wie schon geschrieben, die Marktübersicht erschlägt mich eher, als dass sie mich zu einem Modell hinführt. Genau deshalb ist das folgende auch keine End-Auswahl, sondern nur ein paar aufgeschnappte Notizen.
Xiaomi Mi A3 118 Grad Kamera 172 Euro bei Real, sonst meist 220 Euro
Xiaomi Mi A3 LTE 64GB 4GB RAM dual kind of grau
Ausprobiert: Das Xiaomi Mi A3 für knapp 200 Euro
Huawei P smart plus 2019 180 Euro
HUAWEI P smart+ 2019 blau - Lidl.de
Test Huawei P Smart Plus 2019 Smartphone
Mate 20 Lite 200 Euro
Huawei Mate 20 lite Dual-SIM Android 8.1 Smartphone mit Dual-Kamera, black (West European Version):Amazon.de:Elektronik
LG G6 250 Euro. Nur 32 GB damit vermutlich zu wenig Speicher
*LG G6 32GB astro black Android 7.0 Smartphone
mate 20 pro ca. 520 euro - oder derzeit als B-Ware im Angebot. Ist die Kamera so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?
Vermutlich eine der besten verfügbaren Weitwinkel-Kameras: Mate20pro . Derzeit für 400 Euro inkl MwSt (müsste ich nachfragen, ob der Kratzer groß ist).
*HUAWEI Mate20 Pro Dual-SIM twilight Android 9.0 *Kratzer auf dem Display*
400 euro mit kleinem kratzer