Smartphone mit sehr guter Kamera

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smax100

Ambitioniertes Mitglied
6
hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone mit super Kamera als Nachfolge für mein Moto G4 Plus.
Die Kamera soll so gut sein das ich keine extra Kleinbildkamera mehr in den Urlaub mitnehmen muss.
Weitere Faktoren sind 5,2 oder 5,5 Zoll Display, das Gerät sollte nicht größer als das Moto G4 Plus sein und Dualsim.
Von den Kosten her werde ich keine 400€ ausgeben. Ein Huawei P9 war schon in der engeren Wahl, ärgerlich ist
aber die schlechte Update Politik von Huawei. Android Oreo wird es vermutlich gar nicht bekommen! Evtl. das neue Moto X4 oder das bq Aquaris X Pro (soll aber wohl von der Fotoqualität doch nicht so toll sein...)
Am liebsten wäre mir ein Gerät mit Stock Android.

Grüße
Michael

Um deine 400€ Grenze einigermaßen einzuhalten, hier meine Empfehlungen:
HTC 10 32GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy S7 G930F 32GB silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, beides Geräte vom letzten Jahr, aber mit sehr guter Kamera und tollen Features. Bessere Kamera wirst du unter 400€ nicht finden denk ich. Das S7 hatte ich beim USA Urlaub dabei als einzige Kamera, die Bilder sind top geworden. Ein paar findest du in dem Thread: [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S7 (keine Diskussion/Fragen)
Besonderer Vorteil beim S7: sehr schneller Autofocus und wirklich brauchbar bei Abend/Nachtaufnahmen.

@Falster
Wie sieht es denn mit der Update Politik bei Samsung oder HTC aus? Bekommen beide von dir genannten Modelle
zumindest Android 8? Ist das S7 ein Dualsim Gerät?

- Samsung Galaxy S7
- BQ Aquaris X Pro
- Honor 9
- Moto X4

Das Moto X4 scheint ein gutes Gesamtpaket zu sein, denn die bisherigen Reviews sind recht positiv. Lediglich die Performance-Probleme sollen aktuell noch nerven. Das Aquaris X Pro ist ebenfalls ein sehr solides Smartphone mit einer puristischen Android-Oberfläche. Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Tendenziell werden die Fotos des X Pro ein wenig kühl und abends stößt man schnell an die Grenzen des Machbaren, da ein OIS fehlt. Dafür überzeugt der Rest. Wenn du aber eher reines Android und längeren Software-Support haben willst, kommst du an diesen beiden Modellen im erwähnten Preissegment kaum vorbei.

Das Honor 9 ist ebenfalls ein richtig gutes Gesamtpaket, bietet Dual SIM, ist klasse verarbeitet, tolles Display, etc. Die Kamera macht durch die Monochrom- und Zoom-Funktion viel Spaß und man kann die Fotos hinterher klasse bearbeiten, aber in Sachen Bildqualiät kann das Honor 9 keine Bäume rausreißen. Dank 2.2 Blende und fehlendem OIS werden die Fotos v.a. abends schnell dunkel. Tagsüber, bei normalem Licht und bei Makro-Aufnahmen aber gar kein Problem - da ist es eine gute Kamera!

Das Galaxy S7 bietet dank großer Blende, OIS und umfangreichem Post-Processing die beste Bildqualität. Hier und da gibt es zwar bei künstlichem Licht einen fiesen Gelbstich, aber unter normalen Lichtverhältnissen kriegt man tolle Fotos hin. Auch abends gut zu gebrauchen! Dafür muss man in Kauf nehmen, dass das Gerät schon etwas älter ist und im Vergleich zu den anderen Modellen mit Altlasten wie Micro USB oder geringem internen Speicher daherkommt. Nach Android 8 / Oreo wird es zudem mit Updates Schluss sein.

Daher folgende Optionen:
- Wenn du pures Android willst, nimm das Moto X4 bzw. das Aquaris X Pro.
- Wenn du ein möglichst gutes Gesamtpaket willst, nimm das Honor 9.
- Wenn für dich die Kamera das Wichtigste ist und der Rest eher weniger, dann nimm das Galaxy S7.

ISt für 400 euro nicht machbar!

Wen du eine Digicam willst musste richtig Zahlen!
das Note 8 oder Iphone 8plus könnte man da evtl einbringen!

Zoom haben die aber nicht wirklich.

Für 400 euro gibts standard kost macht gute Bilder kann aber gegen eine Richtige Cam nicht mithalten die aber alleine schon 250-350 euro kostet :)

Also mit Samsung will ich mich erst gar nicht anfreunden. Ok, die Kamera Quaität der S Klasse war schon immer sehr gut, der Rest gefällt mir aber überhaupt nicht.
Die Kameraqualität des Huawei P9 und P10 sollen ja sehr gut sein. Bei den Lite Modellen leider weniger. Sonst wäre das P10 Lite meine erste Wahl.
Bei einem Vergleich mit einer Digicam muss ich immer wissen welchen Anspruch ich habe. Ich brauche selten bis gar kein Zoom, außerdem brauche ich auch keine extreme Randschärfe oder Nachtaufnahme Funktion. Überwiegend wird bei Tageslicht fotografiert, Bei Aufnahmen in der Dämmerung oder im Dunkeln
muss ich natürlich sehen das die Kameraposition stimmt und es eine Lichtquelle gibt.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
smax100 schrieb:
Wie sieht es denn mit der Update Politik bei Samsung oder HTC aus? Bekommen beide von dir genannten Modell zumindest Android 8? Ist das S7 ein Dualsim Gerät?
Beide Hersteller bieten ca. 2 Jahre Updates. Das S7 soll Anfang 2018 Android 8 bekommen (bestätigt), bei HTC weiß ich nicht genau.

DualSIM hatte ich als Anforderung überlesen, sorry. S7 gibt es als "Duos" Version mit DualSIM, dann allerdings nur als Import und etwas teurer: Samsung Galaxy S7 Duos G930FD 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HTC 10 gibt es nicht mit DualSIM.

smax 100 ok damit kann man als Angabe Arbeiten :)

dann würde ich sagen ist das P9 was für dich sehr gut in allen bereichen ausser Akku der könnte größer sein aber ist mit 3000+ gut dabei!
die Kamera ist echt top!

PS: ich will von Samsung auch nichts wissen :):thumbsup:

Das Huawei P10 gibt es zurzeit für nur noch 419 € bei Mobilcom-Debitel. Hat eine wirklich sehr gute Kamera, die mindestens an die des S7 herankommt, in einigen Tests sogar als besser bewertet wurde.

Hinzu kommt, dass das P10 dann den "Rest" wesentlich besser kann als das. (in meinem Augen) überbewertete Samsung S7. Also Empfang, GPS, Performance (gerade auf Dauer), Fingerprintsensor sowieso. Das Knallbonbon-Amoled-Display des S7 muss man mögen.

Eine Dual-SIM-Variante ist leider auch hier in Deutschland nicht verfügbar.

Vielleicht auch mal das Huawei Mate 9 angucken. Ist mit 5,9 Zoll schon ziemlich groß, kann Dual-SIM, hat eine dem P10 sehr ähnliche Dual-Kamera. Kostet hin und wieder nur noch um die 400 €. Ausgereiftes Gerät, läuft super, Oreo bestätigt.

er will aber keine 400 Euro ausgeben das ist der Punkt :)

Ja Samsung ist algemein Überbewertet die Geräte sind nicht schlecht aber in ihrer Preisklasse ausser ganz oben oft mit die Schlechtesten.
ja gut Knallbonbon Farben muss man wirklich mögen! bin da eher ein Fan von IPS die recht neutral bis leicht Kühl abgestimmt wurden!

achso wens noch eine ecke Tiefer gehen soll schau dir das Redmi Note 4 an biste bei 150-200 Euro dabei!
Bei gutem Licht sind die BIlder absolut Top!
bei Low light reicht es auch noch ist aber nicht mehr auf Digicam höhe!
hier ein Beispiel Bild das ich in Nürnberg in einer Bar gemacht habe!
[doublepost=1509916943,1509916870][/doublepost]
IMG_20171012_000806[1].jpg

@smax100

Dann würde ich dir diese Modelle ans Herz legen:
- BQ Aquaris X Pro
- Honor 9
- Moto X4

Zur Not auch das Huawei P9, wobei die oben genannten Modelle aktueller sind. Schau halt, was am günstigsten ist und schlag zu.

Danke für die vielen Infos und Empfehlungen! Es ist wirklich schwer!!! Vermutlich beobachte ich den Markt noch etwas, bei dem bq Aquaris X Pro bin ich skeptisch. Es wird zwar mit der tollen Fotoleistung beworben aber im Vergleich zu meinem G4 Plus oder dem Huawei P9 ist es dann doch nicht so toll.
Natürlich ist es das neuere Gerät und wird noch Updates bekommen, aber eigentlich liegt mein Fokus ja auf der Kamera.
Beim Moto 4X überzeugt mich die Bildqualität auch nicht wirklich - habe einige Tests gelesen und Testbilder angeschaut, ja OK aber eben nicht Top.
Also werde ich noch etwas warten müssen....

bei BQ haste auch noch die Probleme mit ihrer Software wo sie auch nicht wirklich weiter kommen!

Moto 4X kann sich gegen p9 auch nicht messen man merkt halt klar das P9 wahr 2016 FLaggschiff das hat es mit dem Quellcode schon aufgesaugt!
einziger nachteil nach Android Oreo ist 100% schluss und selbst Oreo ist nicht Garantiert.
aber dafür gibt es ja custom rom was das Gerät übrigens sogar nochmal schneller macht den EMUI schluckt etwas Leistung.

Bis auf MIUI, und Oxy kenn ich nichts was nicht Leistung kostet aktuell ( Sens kann ich nicht 100% sagen hatte schon lange kein HTC mehr für paar tage)

Bessere Kamera wie die aus dem Huawei Konzern unter 400 Euro wird schwer als Neuware!
Richtung 400 würden dann nochmal ein zwei Geräte kommen die eine Schippe drauf legen.

@LundM
Ja, das P9 ist schon interessant...wenn wenigstens schon mal Oreo sicher wäre! Die Sache mit dem custom Rom schein ja nicht so einfach zu sein, wie ich kurz nachgelesen haben. Denke auf so etwas würde ich wohl verzichten müssen.

Also eigentlich möchte ich auch lieber unter 300 Euro kommen, dann aber gebraucht in gutem Zustand....(bin ein Fan von Warehouse Dealz...)

ist eigentlich sehr einfach Custom rom drauf zu machen grade mit den Anleitungen hier aus dem Forum schafft das fast jeder im 1 anlauf.

Gebraucht wäre ich vorsichtig nach 1 Jahr sind oft die Akkus schon zmlich runter!
ich bin zb heavy user ich hab nach 1 jahr den akku schon gute 300 Zyklen gegeben und bin dann bei 80% oder so.
wen dann noch QC geladen wird biste bei unter 70%.

irgent einen Tod wirst du sterben müssen wen du keine 500 oder 600 euro auf den Tisch legen willst.

beim P9 eben Updates.
ist dir LTE band 20 wichtig? ohne spart man oft gutes Geld!

ist aber unterm strich egal was ich dir Empfehle bis 300 Euro ist das P9 absolut der Kamera Gott.
selbst be DX0 Ranking hat es einen guten platz mit 84 Pkt bei BIldern.

gut das neue Mate 10 Pro hat jetzt 100Pkt hingelegt kostet aber auch deutlich mehr!

"ist eigentlich sehr einfach Custom rom drauf zu machen grade mit den Anleitungen hier aus dem Forum schafft das fast jeder im 1 anlauf"

wo finde ich denn spontan eine aktuelle, funktionierende Anleitung, zerschieße ich mir dann das aktuelle System?

wen was schief geht ist dein Android erst mahl plat aber das Gerät ist nicht Defeckt dann musste halt nochmal versuchen.

Ich hatte mit meinem MEIZU so eine üble runde weils keine Anletungen gab hab ich fast 1 Woche rum geflasht weit über 40 versuchen macht aber nichts geht jetzt besser den je xD

ich würde sagen im Huawei Forum da kann dir geholfen werden.
Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9

bzw google da ist es aber meist auf English weiß jetzt nicht wie du so mit english drauf bist.
Youtube gibts auch sehr oft Anleitungen mit Video auch genial.

Ach nee, also am Basteln und eventuell zerschießen des Smartphone habe ich dann doch kein Interesse.
Dann bleibt wohl nur ein aktuelles Modell aus 2017.
Vielleicht doch das bq Aquaris X Pro, oder das Moto X4