Smartphone mit Schwerpunkt auf Musik?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

edge995

Neues Mitglied
0
Hallo, mir ist vor kurzem mein Nexus 4 kaputt gegangen, weshalb ich ein neues Handy brauche. Da auf dem Nexus mit seinen 16GB der Speicher irgendwann zu knapp für meine ganze Musik wurde, muss auf jeden Fall eins mit erweiterbarem Speicher her! Außerdem sollte die Musikqualität gut sein und, aufgrund meines studentisch limitierten Budgets,irgendwas in der Größenordnung bis ~350€ kosten. Bei meiner Recherche wurde mir mehrfach das Samsung Galaxy S5 empfohlen. Außerdem das Sony Xperia Z2, das Huawei P8 lite und das Mobistel Cynus T8., wobei bei den letzten beiden der Preis natürlich ein dicker Pluspunkt ist.
Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Handy, oder könnt mir weitere empfehlen, die viel (erweiterbaren) Speicher und gute Musikqualität haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: Ich weiß nicht, ob oder wie sich die Preise von Smartphones zwischen Pre-Sale und danach verändern, aber zu hoffen, dass das Marshall London Phone nach Markteinführung plötzlich auf 350€ fällt wäre etwas zu optimistisch, oder?

Wie "audiophil" bist Du denn, d.h. welche Ansprüche hast Du an die Klangqualität? Hörst Du über Kopfhörer oder streamst Du an eine Stereoanlage? Ich persönlich finde den Klang meines Samsung S5 über (sehr gute) In-Ears ab Werk gerade so erträglich, da klingt mein altes Motorola Defy um Längen besser. Mit "Viper4Android" ist auch das S5 ok, allerdings nur unter KitKat (Viper4Android bzw. Lolliviper ist unter Lollipop derzeit nur über ein Customrecovery installierbar -> Knox 0x1).

Zu den anderen von Dir genannten Geräten kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern, auf das Marshall London bin ich ebenfalls gespannt. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen externen DAC per USB anzuschließen? Kostet natürlich wieder extra und man schleppt ein weiteres Gerät mit sich herum, dafür wärest Du dann bei der Smartphone-Auswahl flexibler.

Grüße, Bernd

Dass der Preis des Marshall schnell sinken wird, erwarte ich nicht.
Ich freue mich auch schon drauf, aber es bleibt abzuwarten, ob der Preis gerechtfertigt sein wird.

Ansonsten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des P8 Lite wirklich nicht schlecht.
Und der Monolautsprecher liefert erstaunlich guten Klang. Wenn man sich allerdings erst mit dem P8 beschäftigt hat, merkt man den Preisunterschied schon. Trotzdem halte ich das Lite nach wie vor für einen guten Kauf.

Wenn dir 64GB interner Speicher reichen, kannst du dir auch das OnePlus One anschauen. Für 299€ wirklich gut ausgestattet, leider kein LTE 800MHz. Vom Sound über Kopfhörer bin ich begeistert, es gibt zudem viele Sound-Verbesserungen (Maxx-Audio, Viper4, usw). Weiterer Vorteil: wie bei den Nexus-Geräten ohne Garantieverlust rootbar und sehr viele CustomRoms.

Ich werf' noch das LG G2 in den Raum. Zwar ein klein wenig betagt mittlerweile, aber CyanogenMod 12 ist endlich in einer stabilen Version dort angekommen und auch in Zukunft sollte man noch Updates via Custom ROM bekommen (evtl. sogar von LG, siehe dazu aber den Nachteil unten).
Vorteile: Sehr hochwertiger Kopfhörerausgang, der als erster seiner Klasse 192 kHz ausgeben kann.
Nachteile: Die LG Firmware ist nur unter Android 4.2 zu gebrauchen, da unter 4.4 und 5.0 ein starkes Rauschen über Kopfhörer auftritt. Abhilfe: Modifizierten Kernel installieren oder eine Custom ROM nutzen. Beides nicht sonderlich kompliziert, aber es sollte Erwähnung finden.
Außerdem ist der Speicher auf 32 GB limitiert.

Im direkten Vergleich mit meinem Galaxy S5 Mini klingt das LG G2 noch ein klein wenig besser (größeres Klangvolumen und schönere Bässe).

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ich höre meine Musik meistens über In-Ears oder die Anlage in meinem Auto, und spiele die vom Gerät selbst ab, also ohne Streaming-Dienst wie Spotify o.Ä. Ein weiteres externes Gerät will ich eigentlich nicht verwenden; das wäre nur ein weiterer Kostenpunkt, für den ich leider nicht das nötige Kleingeld habe.
Nachdem ich mir aber eure Vorschläge genauer angeschaut und mich auch ein bisschen mehr in die Richtung HTC umgeschaut habe, habe ich jetzt noch 2 Handys in der engeren Auswahl, nämlich nach wie vor das Huawei P8 Lite und das HTC One Mini 2. Wie sähe eure Entscheidung dabei aus?

Also was Wiedergabe über die Lautsprecher vom Gerät angeht denke ich wir hier niemand von HTC abraten, jeder der sich den "Boom Sound" mal angehört hat möchte eigentlich nicht wieder wechseln, ich finde es nach wie vor überwältigend wie man einen solchen Klang aus so kleinen Boxen bekommt, das gilt auch für das One Mini 2. Auch über Kopfhörer finde ich den HTC Sound angenehm, kommt natürlich immer auf die Source an, also MP3 Files sollten dann min. 320kbps haben oder eben direkt FLAC.

Allerdings wenn du kein Geld für das M8 hast kann ich dir das One Mini 2 aufgrund des nur 1GB großen Arbeitsspeichers nicht empfehlen, das Gerät ist damit einfach zu teuer und zu langsam dann kauf dir besser das Moto G 2014 hat auch guten Sound, oder eben das P8 lite.

Hier mal der Vergleich:
HTC One mini 2 vs Huawei P8 Lite technische Daten | Vergleich
Visual Phone Size Comparison

• Danke
Reaktionen: edge995
Ich würde definitiv das Lite nehmen. Gerade der Lautsprecher hat mich echt begeistert. ,,Hat“, weil ich mir dann doch das ,,große“ P8 zugelegt habe.

• Danke
Reaktionen: edge995
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe! Mir wurde gestern noch ein kaum benutztes Sony Xperia Z3 vom Kumpel eines Kumpels für 250€ angeboten. Wenn das hinhaut nehme ich das Sony denke ich, und wenn nicht das P8 Lite.

Dann auf jedenfall das Z3 wenn es nicht zu abgenudelt ist ;)