Smartphone mit reinem Android

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrMackey91

Gast
Hi,

ich habe mein Galaxy S4 mini jetzt verkauft. Das Handy hat mich immer mehr genervt und die vorinstallierten Apps waren zum Großteil schuld daran. Außerdem ist das Handy einfach mittlerweile viel zu vollgemültl und zu langsam geworden.

Eigentlich wollte ich mir das OnePlus 2 kaufen, aber es ist nicht wahrscheinlich, dass ich in den nächsten Tagen noch eine Einladung bekomme (bin nur auf Platz 60.000). Was schätzt ihr, wie lange man auf Platz 60.000 noch warten muss? Die Alternative wäre ein Google Nexus. Und das ist mir eigentlich fast zu teuer.

Welche anderen Hersteller / Modelle mit reinem Android bzw. mit einem gut supportetem Mod gibt es? Wichtig ist mir auch, dass es mindestens 2 Jahre Updates für das Gerät geben muss.

Was mir am Handy generell sehr wichtig ist:
  • Gute Kamera (mindestens so gut wie beim S4 mini)
  • Maximal 400€
  • Mindestens 64GB Speicher bzw. Kartenslot
  • Mindestens 3GB RAM
  • Mindestens Dualcore, besser Quadcore
  • Bildschirm mindestens 4 Zoll, maximal 5 (zur Not würde ich aber auch 6 nehmen, man gewöhnt sich ja an alles)
  • Android > 5.0 mit Updategarantie und ohne vorinstallierten Müll
  • Sehr gut wäre auch, wenn das Gerät eine vernünftige Verschlüsselung hat. Also dass man die Daten z.b. nicht auslesen kann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Dass der Speicher erst entschlüsselt wird, wenn man ein Passwort / Pin / ... eingibt.
Selber modden will ich nicht. Hab das damals mit meinem HTC Desire gemacht und war nicht zufrieden.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

LG g3

Hört sich gut an, nur der Speicher ist mir zu klein und es läuft Android 4 drauf... Ich will auf jeden Fall Android 5 :)

Es läuft Android 5.0 und der Speicher beträgt 16/32 gb, erweiterbar bis 128 gb.

Hmm... Was hältst du vom G4? Sieht mir auf den ersten Blick deutlich besser aus, ist aber halt auch teurer.... 500€ wären meine absolute Schmerzgrenze.

Oder doch lieber das Nexus 5?

Alles eine Frage der Kohle :)
Mit dem G4 kannste nix falsch machen.

Das Nexus 5 hat aber auch nur 32GB Speicher und 2GB RAM zudem nicht per SD erweiterbar. Wenn es klein sein soll könntest du dir auch mal das Xperia Z1 Compact oder Z3 Compact ansehen, die haben schon 5.0.2 und bekommen auch noch 5.1, zudem ist es fast Stock Android.

Ansonsten gäbe es da auch noch das G Flex 2 mit aktuellem Snapdragon 810 für um die 350€, das Gerät ist aber genauso wie G3 und G4 größer als 5 Zoll.

Huawei P 8 ?

Oh mann, die Entscheidung ist so schwer

Eigentlich war mein Favorit das OnePlus Two. Aber ich bin nur auf Platz 60.000 bei den Invites und hab bisher auch noch keins bekommen... Was glaubt ihr, wie lange ich noch warten müsste? Hab halt gerade ein uraltes HTC von einem Kumpel geliehen und das nervt mich jetzt schon :D Ich brauche spätestens nächste Woche ein neues...

Ich habe nochmal reichlich nachgedacht, was mir am allerwichtigsten ist:

- maximal 400€, wenn mich das Gerät wirklich richtig überzeugt, würde ich auch bis 450 gehen, aber 500 ist eigentlich schon viel zu teuer als Student
- Möglichst guter und langer Android-Support, d.h. schnelle Updates für ein paar Jahre
- Kein vorinstallierter Dreck. Nichts nervt mehr (das ist auch der Hauptgrund, warum ich mein S4 mini verkauft habe). Am liebsten wäre mir reines Android
- Verschlüsselung sollte gut unterstützt werden. Cool wäre auch eine Verschlüsselung per Fingerabdruck oder ähnliches
- Speicher mind. 32GB
- 5-6 Zoll, wobei mir 5 deutlich lieber sind

Danke für Eure Vorschläge oben. Ich schaue mir alles mal an.
Huawai fällt jedoch raus, da ich darüber bisher ausschließlich schlechtes gehört habe.

Ich muss sagen, dass mir das G4 wirklich extrem gut gefällt. Ist halt teuer und sehr groß. Weiß jemand von Euch, ob das beim Joggen sehr stört, wenn man so einen Sechszoller am Oberarm trägt? Oder würdet ihr mit dem Gerät lieber gar nicht Sport machen gehen?

Ich hätte jetzt auch LG G4 gesagt... Ist aber schon relativ zugemüllt, aber ansonsten ein echt schönes Gerät! Zum Joggen würde ich z. B. das alte HTC mitnehmen, reicht doch?! Von der Größe ist das G4 kleiner als das OnePlus Two.

Ansonsten bleibt noch mit reinem Android:
bq Aquaris M5
Nexus 5
Moto X Play
bq Aquaris E5
Moto G (2015)
Moto E (2015)

• Danke
Reaktionen: MrMackey91
Hab grad gelesen, dass Motorola auch recht gut sein soll mit zügigen und regelmäßigen Updates. Auch die Software soll dort nicht zugemüllt sein.

Was haltet ihr vom Moto X2? Soll angeblich sogar Android M bekommen

Die anderen von dir genannten Modelle schaue ich mir auch noch an.

Ans Nexus 5 dachte ich auch schon... Da dürfte es mti den Updates sogar am allerbesten ausshen. Das Nexus 6 ist mir schon wieder viel zu teuer

Zitat:
"Ich hätte jetzt auch LG G4 gesagt... Ist aber schon relativ zugemüllt, aber ansonsten ein echt schönes Gerät! "
Mit was genau zugemüllt? Vorinstallerte nervige Software? So schlimm wie bei Samsung und HTC?

Hmm... gerade ist mir eine neue Idee gekommen. Ich könnte ja einen Vertrag machen, wo ein Handy mit inklusive ist. Hab derzeit einen Vertrag ohne Kündigungsfrist

Oder würdet ihr mir davon eher abraten? Ich war bisher eigentlich immer ein Freund von jederzeit kündbaren Verträgen, weil ich einmal mit 1&1 schlechte Erfahrungen hatte. Das war aber 2010 und seither dürfte sich ja einiges getan haben

Naja, es sind eben zahlreiche Anwendungen von LG und Google vorinstalliert. Einen Teil kann man deaktivieren, den anderen Teil nicht. Beim LG G2 (Android 5.0.2) kann ich z. B. den Sprachassistenten "Voice Mate" oder die Uhr nicht mehr deaktivieren, dafür lässt sich jetzt die Fernbedienung "Quick Remote" deaktivieren, was unter 4.2 und 4.4 nicht möglich war. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber es ist ein wenig nervig, wenn man grundsätzlich keine vorinstallierten Anwendungen nutzt, sondern nur Anwendungen von Drittanbietern. ;) Solange man den Launcher von LG nutzt lassen die sich problemlos ausblenden (oder man nimmt eben den Nova Launcher o. ä.), im Google Now Launcher ist dies leider nicht möglich. Positiv muss man aber LG loben, denn die Anwendungen werden nicht im Hintergrund ausgeführt (auch Voice Mate nicht!).
Ansonsten gefällt mir die LG Software eigentlich recht gut.

Im Vergleich zum Galaxy S5 Mini sind beim LG keine externen Werbeanwendungen vorinstalliert ("pizza.de"), was deutlich angenehmer ist und Softwareupdates entspannter gestaltet.

Sagen wir's so: Man kann durchaus gut mit der LG Software leben, aber der Umstieg vom Nexus ist auf jeden Fall sehr schwer, wie ich vom Galaxy Nexus zum LG G2 erfahren durfte. Wenn's gar nicht geht kann man sicherlich auch beim G4 wieder mit Custom ROMs nachhelfen oder man friert die restlichen Anwendungen eben mit Rootrechten ein. :)

Motorola Moto X (2014): Unspektakuläres Smartphone, welches nirgends besonders gut oder besonders schlecht ist. Kamera ist zwei Klassen unter dem G4.

Vertrag mit dem Provider ist keine schlechte Idee, insofern man alles genau durchgerechnet hat und am Ende nicht mehr fürs Handy zahlt als ohne Vertrag! Außerdem muss man wohl als erstes eine Firmware ohne Branding auf sein Gerät flashen, denn sonst hat man noch den ganzen Müll vom Provider vorinstalliert.

• Danke
Reaktionen: jan-vogtland und MrMackey91
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wusste gar nicht, dass es bei LG auch so extrem mit dem vorinstallierten Scheiß ist. Ich hasse sowas!

Wenn ich ein Handy mit Vertrag nehme und dann ein neues ROM drauf flashe, geht dann nicht die Garantie verloren? Falls nicht, wäre das natürlich die Optimallösung: Guter Vertrag und das LG G4 dazu und dann halt flashen. Sehr viel teuer würde mich das auf die 2 Jahre gesehen wahrscheinlich nicht kommen

"Sagen wir's so: Man kann durchaus gut mit der LG Software leben, aber der Umstieg vom Nexus ist auf jeden Fall sehr schwer, wie ich vom Galaxy Nexus zum LG G2 erfahren durfte"
Das heißt, du würdest eher zu einem Nexus raten?
Wenn ich wirklich einen Vertrag nehme, könnte ich mir das Nexus 6 wahrscheinlich auch leisten

Und sorry für die vielen Fragen. Ich bin grad einfach total überfordert, weil ich mich mit den aktuellen Smartphones und Verträgen überhaupt nicht mehr auskenne

MrMackey91 schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob das beim Joggen sehr stört, wenn man so einen Sechszoller am Oberarm trägt? Oder würdet ihr mit dem Gerät lieber gar nicht Sport machen gehen?

Wenn du Arme hast die so dick sind wie andere Leute ihre Oberschenkel könnte es gehen :) Ansonsten würde ich nie auf die Idee kommen mit so einem Gerät Sport zu machen, da ist jeder MP3 Player kleiner. Es passt halt nicht zusammen, entweder was kleines kompaktes wie das Z1c oder Z3c welches man noch bequem in die Tasche packen kann oder halt was großes was man sich dann in seine Handtasche packen kann, wobei es auch Leute geben soll die 6 Zöller noch in die Hosentasche bekommen. Mit sowas Sport zu machen muss aber einfach nur eine Qual sein.

Nehme das Handy eigtl nur wegen Runtastic mit :) Aber da könnte ich mir auch so eine Laufuhr kaufen und bräuchte dann kein Handy mehr beim Sport

Ich habe mich jetzt eigentlich schon fast für das G4 entschieden, aber ich lese überall, dass die Oberfläche von LG HTC-mäßig nervt. Ist das wirklich so extrem?

MrMackey91 schrieb:
Wenn ich ein Handy mit Vertrag nehme und dann ein neues ROM drauf flashe, geht dann nicht die Garantie verloren?
Kommt ganz drauf an, welcher Hersteller und welches Gerät. Beim G4 ist die Garantie definitiv weg: ::: LG Developer :::

MrMackey91 schrieb:
aber ich lese überall, dass die Oberfläche von LG HTC-mäßig nervt. Ist das wirklich so extrem?
Schau dir Videos auf Youtube dazu an, dann weißt du es.

Runtastic kenne ich, hatte ich mal zum MTB fahren im Einsatz. Naja das G4 wird sich mit seinen 5.5Zoll nicht besser am Oberarm machen, die Geräte sind mMn zu groß um damit sportliche Aktivitäten auszuüben, es sei denn man ist ein 2 Meter Schrank mit 140Kg und Bratpfannen Händen, dann wirkt es sicher niedlich ;-)

MrMackey91 schrieb:
Wenn ich ein Handy mit Vertrag nehme und dann ein neues ROM drauf flashe, geht dann nicht die Garantie verloren? Falls nicht, wäre das natürlich die Optimallösung: Guter Vertrag und das LG G4 dazu und dann halt flashen. Sehr viel teuer würde mich das auf die 2 Jahre gesehen wahrscheinlich nicht kommen

Jein. Garantie geht bei LG beim Bootloaderunlock nur auf Probleme, die mit der Software zusammenhängen flöten. Geht jetzt aber die Kopfhörerbuchse kaputt, weil eine Lötstelle nicht mehr richtig sitzt, dann repariert das LG noch. ::: LG Developer ::: "As we cannot guarantee the proper operation of our hardware with custom software, we are not able to maintain the full scope of warranty for your device after you have unlocked the bootloader.
Because of that we have a responsibility to let you know that defects which may result from, or were caused by custom device-software may not be covered by LG warranty.
"
Des Weiteren hast Du dennoch Anspruch auf die volle Gewährleistung, denn die ist innerhalb der EU auf 2 Jahre verpflichtend zwischen dem Händler und Dir und die bleibt auch durch Software-Modding bestehen!

Das heißt, du würdest eher zu einem Nexus raten?
Nein, eigentlich nicht, denn das LG G4 ist von der Hardware ein dermaßen klasse Gerät, dass ich eher die Software akzeptieren würde als die betagte Hardware des Nexus 5, die mit 350 € viel zu teuer ist (damaliger Preis war bei 400 € vor zwei Jahren).
Wenn ich wirklich einen Vertrag nehme, könnte ich mir das Nexus 6 wahrscheinlich auch leisten
Das würde ich aber wirklich gut überlegen, denn das Nexus 6 ist ein riesiger Brocken (hatte es selber schon in der Hand) und das G2 wirkt dagegen ja richtig klein. Muss es aber unbedingt eine saubere Software sein, so bleibt Dir im High-End Bereich im Moment keine Alternative.

Und sorry für die vielen Fragen. Ich bin grad einfach total überfordert, weil ich mich mit den aktuellen Smartphones und Verträgen überhaupt nicht mehr auskenne

Kein Problem, dafür sind ja Foren da :)

MrMackey91 schrieb:
Ich habe mich jetzt eigentlich schon fast für das G4 entschieden, aber ich lese überall, dass die Oberfläche von LG HTC-mäßig nervt. Ist das wirklich so extrem?

Wenn man sich das einredet, dann ist es das. ;) Ich würde aber versuchen mich an so Oberflächen zu gewöhnen und mit abzufinden, denn dann macht die Smartphonewahl deutlich mehr Spaß! Alle Funktionen von Android 5.1 bietet Dir auch LG, nur haben sie eben noch ihre eigenen Ideen mit dazugepackt (schön finde ich das jetzt auch nicht, aber irgendeine Schwachstelle hat ja jedes Telefon).

Was ich nicht machen würde (und was ich beim G2 gemacht habe): LG G4 kaufen nur um eine Custom ROM zu installieren. Warum? Zumindest beim G2 machen die ROMs immer wieder größere Probleme und solange das Smartphone Updates vom Hersteller bekommt, ist man eigentlich besser dran mit der Herstellersoftware. Auch im Bezug auf die Kamera unterscheidet sich die Bildqualität beim G2 zwischen AOSP und Stock.

Fazit: Nimm das G4, wenn Du ein richtig gutes Smartphone haben willst, was in jedem Anwendungsbereich ein gutes Gesamtpaket darstellt. Nimm ein Nexus/bq/Motorola Gerät, wenn Du keine Chance siehst, dass Du mit der LG Software glücklich wirst, denn nur diese Geräte laufen perfekt mit einem sauberen Android!