Smartphone mit reinem Android

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war gerade im MediaMarkt und hab mir das Nexus 6 und das LG G4 mal live angeschaut.

Nexus 6
Das Ding ist RIESIG! Ich weiß nicht, ob ich mich an die 6 Zoll gewöhnen kann. Allerdings gibt es in unserer Filiale gerade ein Angebot, wo es das Nexus 6 für 400€ gibt. Das wäre schon ein echtes Schnäppchen.

Von der Software her hat es mir eigentlich ganz gut gefallen und ich konnte auf die Schnelle auch keine Ruckler oder sonstige Probleme feststellen.

LG G4
Liegt relativ gut in der Hand für die Größe. Mehr als 5,5 Zoll gehen für mich aber definitiv zu weit. Mit der Größe des G4 könnte ich mich wahrscheinlich anfreunden.

Die meisten vorinstallierten Apps lassen sich ja sogar löschen, wie ich gesehen habe. Un der Rest lässt sich deaktivieren und im Menü ausblenden. Also ich denke, damit würde ich klar kommen. Das Gerät kostet in unserer Filiale ohne Vertrag 488€. Ab morgen haben sie dann auch Verträge dazu. Mal schauen, ob ich es nehme.

TobiH8 schrieb:
Jein. Garantie geht bei LG beim Bootloaderunlock nur auf Probleme, die mit der Software zusammenhängen flöten. Geht jetzt aber die Kopfhörerbuchse kaputt, weil eine Lötstelle nicht mehr richtig sitzt, dann repariert das LG noch.
Sehr gut zu lesen :) Dann könnte ich notfalls also doch einfach flashen, wenn mich das Branding nervt

TobiH8 schrieb:
Das würde ich aber wirklich gut überlegen, denn das Nexus 6 ist ein riesiger Brocken (hatte es selber schon in der Hand) und das G2 wirkt dagegen ja richtig klein.
Ja, das Ding ist wirklich übertrieben groß... Du meintest aber das G4 mit richtig klein, oder?

TobiH8 schrieb:
Alle Funktionen von Android 5.1 bietet Dir auch LG, nur haben sie eben noch ihre eigenen Ideen mit dazugepackt (schön finde ich das jetzt auch nicht, aber irgendeine Schwachstelle hat ja jedes Telefon).
Fällt jemand auf Anhieb was ein, was ihn an der LG-Erweiterung richtig nervt? Ich habe gerade beim Testen im Mediamarkt nichts extrem nerviges bemerkt. Interessant war nur, dass der Einschaltknopf auf der Rückseite ist :D Hab erstmal ne Weile gesucht. Aber das ist ja Hardwaresache.

Und da ich bisher von Samsung genug gequält wurde, fällt mir vermutlich die Oberfläche von LG nicht so negativ auf. Noch schlimmer als Samsung war eigentlich nur HTC. Nie wieder HTC (mein erstes Smartphone war das Desire damals)

TobiH8 schrieb:
Zumindest beim G2 machen die ROMs immer wieder größere Probleme und solange das Smartphone Updates vom Hersteller bekommt, ist man eigentlich besser dran mit der Herstellersoftware. Auch im Bezug auf die Kamera unterscheidet sich die Bildqualität beim G2 zwischen AOSP und Stock.
Ja, das war beim HTC Desire genau das gleiche. Bin deshalb ein bisschen vorsichtig, was Custom ROMs angeht.

TobiH8 schrieb:
Fazit: Nimm das G4, wenn Du ein richtig gutes Smartphone haben willst, was in jedem Anwendungsbereich ein gutes Gesamtpaket darstellt. Nimm ein Nexus/bq/Motorola Gerät, wenn Du keine Chance siehst, dass Du mit der LG Software glücklich wirst, denn nur diese Geräte laufen perfekt mit einem sauberen Android!
Motorola wäre noch eine Option, stimmt. Mal schauen, ob ich das bei Mediamarkt oder Saturn finde.

Bisher sieht es für das G4 bei mir ganz gut aus. Nexus ist mir eigentlich zu groß und das OnePlus 2 gibt es leider noch nicht für mich.

Dann wolln wir mal, weils so schön ist :D :)
MrMackey91 schrieb:
Ich war gerade im MediaMarkt und hab mir das Nexus 6 und das LG G4 mal live angeschaut.

Da war ich heut auch und hab mir LG G4 und Sony Xperia Z3 Compact angeschaut. Ja ich weiß, das sind Welten, aber beide Geräte interessieren mich (v. a. nachdem das neue Nexus 5 fast so groß wie das LG G4 ist ...) :D

Nexus 6
Das Ding ist RIESIG! Ich weiß nicht, ob ich mich an die 6 Zoll gewöhnen kann. Allerdings gibt es in unserer Filiale gerade ein Angebot, wo es das Nexus 6 für 400€ gibt. Das wäre schon ein echtes Schnäppchen.

400 € ist tatsächlich ein sehr guter Preis, macht aber keinen Sinn, wenn's einem zu groß ist.

LG G4
Liegt relativ gut in der Hand für die Größe. Mehr als 5,5 Zoll gehen für mich aber definitiv zu weit. Mit der Größe des G4 könnte ich mich wahrscheinlich anfreunden.

Den Eindruck hatte ich heute auch! Ich fand sogar, dass das LG G4 ziemlich hervorragend in der Hand liegt (liegt auch ein wenig an der Biegung des Displays)!

Die meisten vorinstallierten Apps lassen sich ja sogar löschen, wie ich gesehen habe. Un der Rest lässt sich deaktivieren und im Menü ausblenden. Also ich denke, damit würde ich klar kommen. Das Gerät kostet in unserer Filiale ohne Vertrag 488€. Ab morgen haben sie dann auch Verträge dazu. Mal schauen, ob ich es nehme.

Dann scheinen die evtl. unter 5.1 was verändert zu haben und mehr Dinge erlaubt zu haben. Kann es leider bei uns nicht testen, da dort die Einstellungen mit Passwort gesperrt werden.

Sehr gut zu lesen :) Dann könnte ich notfalls also doch einfach flashen, wenn mich das Branding nervt

Flashen von originalen Firmwares geht immer ohne Garantieverlust, Problem ist dann das Rooten.

Ja, das Ding ist wirklich übertrieben groß... Du meintest aber das G4 mit richtig klein, oder?

Ne, eigentlich das LG G2, weil ich das damals gerade daneben halten konnte. ;) Aber G4 wirkt dagegen auch fast schon wieder klein...

Fällt jemand auf Anhieb was ein, was ihn an der LG-Erweiterung richtig nervt?
Ja, die vielen Bugs, die beim G2 (aber anscheinend nicht mehr beim G4) vorhanden sind.
Interessant war nur, dass der Einschaltknopf auf der Rückseite ist :D Hab erstmal ne Weile gesucht. Aber das ist ja Hardwaresache.
Das ist übrigens ziemlich cool, wenn Du gerade telefonierst auf der Straße und ein LKW fährt vorbei. Einfach schnell lauter mit dem Zeigefinger, der eh schon draufliegt, drücken und gut ist!

Und da ich bisher von Samsung genug gequält wurde, fällt mir vermutlich die Oberfläche von LG nicht so negativ auf. Noch schlimmer als Samsung war eigentlich nur HTC. Nie wieder HTC (mein erstes Smartphone war das Desire damals)
Ich finde eigentlich mein Galaxy S5 Mini gar nicht so extrem schlimm von der Oberfläche. Schaut doch ganz brauchbar aus?! Aber gut, bin die auch schon vom Galaxy Note (2011) gewohnt.

Bisher sieht es für das G4 bei mir ganz gut aus. Nexus ist mir eigentlich zu groß und das OnePlus 2 gibt es leider noch nicht für mich.
Hier noch mal zwei Vergleiche: Visual Phone Size Comparison, Visual Phone Size Comparison

TobiH8 schrieb:
Ich finde eigentlich mein Galaxy S5 Mini gar nicht so extrem schlimm von der Oberfläche.
Die Oberfläche an sich geht, aber die vielen Apps und komischen Shortcuts nerven. Bei meinem S4 mini hatte ich z.B. immer das Problem, dass der Sprachassistent sich öffnete, wenn ich zu lange / zu oft auf den Homebutton gedrückt habe und andere Kleinigkeiten.

Solange man die nervigsten Zusatzapps löschen bzw. deaktivieren und verstecken kann, komme ich aber damit klar :)
TobiH8 schrieb:
400 € ist tatsächlich ein sehr guter Preis, macht aber keinen Sinn, wenn's einem zu groß ist.
Oder man gewöhnt sich dran :) Das weiß man halt vorher nicht. Ich schaus mir morgen einfach nochmal ausgiebig an und entscheide dann. Werde mir auch von Motorola noch ein paar Modelle anschauen, da die ja mit beim Android-Support auch sehr gut sind

Danke für den Link zur Visualisierung. Da sieht man sehr gut, was für ein Monster das Nexus 6 ist. Ich glaube eher nicht, dass ich mir das hole. Es sieht sehr gut fürs G4 aus :)

Mediamarkt hat mir ein gutes Angebot gemacht

LG G4 für 1€ einmalig, monatlich 35€ für 24 Monate
- Telefonflat in alle Netze (auch Festnetz)
- SMS-Flat
- Internet-Flat LTE 1,5GB im Monat

Ich denke, da schlag ich zu. Kann man ja nix falsch machen, oder?

Monatlich 35€ = 840€ in den 2 Jahren. Zieht man davon den Wert des LG G4 von ca. 500€ ab, kommt man auf 340€ für den reinen Vertrag, also zahl ich praktisch nur 15€ im Monat für die Allnet-Flat.

Finde ich ein sehr gutes Angebot. Was meint ihr?

Brauchst du 1,5GB im Monat? Wenn nicht, würde ich das G4 frei kaufen (470€) und dazu die Smartmobil LTE Flat 10€ monatlich kündbar. Kommst du auf 710€ in 2 Jahren, sparst 130€ und bist nicht vertraglich gebunden.

Aber generell ist das MM Angebot nicht verkehrt. SMS Flat braucht zwar heute fast keiner mehr, aber sonst ganz ok.

Ja, die 1,5GB sind sogar eher das untere Limit.

Smartmobil ist halt o2 und mit O2 hatte ich schlechte Erfahrungen. Die besten mit D1, aber das ist mir zu teuer. Vodafone ist ein guter Mittelweg

Ich denke, ich hol mir den Vertrag im Mediamarkt einfach. Hab jetzt lange genug rum überlegt :)

Hab mir jetzt das LG G4 für 35€ im Monat geholt :)

Der Verkäufer wollte mir noch eine Versicherung für 120€ schmackhaft machen, die 2 Jahre lang alle Schäden angeblich sofort ersetzt. Was haltet ihr davon? Habe 2 Wochen Zeit, um mir das nochmal genauer zu überlegen... 120€ sind halt schon ne Menge

• Danke
Reaktionen: syscrh
Und warum nicht ein Motorola Moto X Play, was bereits vorgeschlagen wurde? Nur die Displaygröße von 5,5 Zoll wäre ein kleiner Kompromiss gewesen, den du jetzt eh eingehst. Der Rest ist genau nach deinen Vorgaben inklusive reinem Android, was sogar extra in der Überschrift steht.

Gute Frage, hab das irgenwdie aus den Augen verloren. Und weder im Staturn, noch im Mediamarkt gab es das Modell.

Bin aber bisher ganz zufrieden mit dem G4. Akku hält sich auch sehr gut, obwohl ich extrem viel rumspiele

Wie ist die Software denn so? Stört's Dich oder ist es auszuhalten?

Sehr angenehm bisher :) Die Kamera ist auch sau geil, besonders die Panoramafunktion. Das doppelte Antippen zum Einschalten ist richtig cool. Bisher hatte ich auch noch keine größeren Ruckler oder Abstürze :) Ich hoffe, das bleibt so.

Was irgendwie komisch ist: Manche Apps bekommen sehr verspätet die Push-Benachrichtigungen bzw. gar nicht. Z.B. bei Telegram kommt es manchmal vor, dass ich Nachrichten bekomme, diese mir aber nicht angezeigt werden. Erst wenn ich die App öffne, sehe ich sie. Mal schauen, ob ich die Ursache dafür finden kann

Nur die 5,5 Zoll sind doch sehr anstrengend, wenn man das Handy länger in der Hand hat. bin froh, nicht doch das Nexus 6 genommen zu haben. Mehr als 5,5 Zoll würde ich nicht kaufen.

Und was mich noch ein bisschen stört, ist die Verschlüsselung. Kann man es nicht so einstellen, dass man das Passwort nur alle x Minuten eingeben muss? Das wäre doch sicher genug... Jedes Mal das lange PW einzugeben nervt irgendwie

Du hast Probleme mit Push Benachrichtigungen bei Telegram am G4?! Das wundert mich jetzt allerdings, denn ich hab am G2 mit Telegram keinerlei Probleme und bekomme äußerst zuverlässig Push-Benachrichtigungen. Allerdings ist das S5 Mini meist 10 Sekunden schneller.

Schau' mal in den Einstellungen unter "Lock screen" ("Sperrbildschirm" im Deutschen wahrscheinlich), dort kann ich das Timeout auf max. 30 Minuten einstellen und dem Gerät auch noch sagen, dass es beim manuellen Display ausschalten das Gerät nicht sperrt.

Ansonsten freut es mich, dass es Dir bisher zusagt! Viel Spaß damit! :)

Ich glaube, das mit den Benachrichtigungen war ein Fehler von mir. Ich hatte das Handy kompeltt auf lautlos und da werden scheinbar dann auch die Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt.

Danke für den Tipp mit dem Sperrbildschirm. Hab das jetzt auf 30 Minuten eingestellt. Ich finds so wesentlich angenehmer als jedesmal den PIN eingeben zu müssen. Cool wäre noch, wenn man einstellen könnte, dass man alle 30 Minuten den PIN braucht und ansonsten ein normales Entsperrmuster. Weißt Du, ob das irgendwie geht?

Das LG G4 gefällt mir mittlerweile richtig gut. Ich denke, ich hole mir noch die Versicherung, die umgerechnet ja nur 5€ im Monat kostet. Bei einem 500€-Handy vllt. sinnvoll :)

Ja, das ist ein ganz tolles Feature von Android 5.0 und 5.1. ^^

Höchstens mit irgendwelchen Sperrbildschirmen, die man sich drüberinstallieren kann. Widget Locker o. ä. müsstest mal testen. ;) Wüsste auch mit Root keine Lösung.
30 Minuten Timeout + Verschlüsselung nutze ich auch hier :)

:hust: Ähm ja ... Hätte ich auch tun können bei meinen 400 € Handys, aber zum Glück noch nie gebraucht/vermisst ... Aber schaden kann es eigentlich nie.