Smartphone mit PEN gesucht - Note 4 noch zeitgemäß?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OhneObst

OhneObst

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Liebe Forenuser!
Ich suche ein Smartphone mit PEN, mit dem ich auch kleine Notizen, Skizzen etc. tätigen kann. Die Größe des Displays wird sich wohl so um die 5,5-5,7" ansiedeln.
Bei meiner Recherche fand ich das Note 4, welches ja ein wirklich klasse Smartphone ist. Und das Note 4 Edge.
Das Note 5 ist scheinbar nicht so gut, wie ich beim Googlen laß.
Was meint Ihr, ist ein Kauf eines Note 4 noch zeitgemäß? Wo wäre der Grenzpreis anzusiedeln?
Soweit mir bekannt ist, gibt es das Update auf MARSHMALLOW auf jeden Fall für das Note 4.
Was wäre, außer die abgerundete Seitenleiste ein Pro-Argument für das Note 4 Edge?

Der Kauf eines Note 4 ist definitiv noch zeitgemäß und es ist dem Note 5 auch tatsächlich in einigen Punkten überlegen:
- in Deutschland verkauft (Note 5 muss importiert werden)
- wechselbarer Akku und bessere Akkulaufzeit
- MicroSD Slot
- IR Diode

Bei der Kamera hat sich beim Note 5 auch nichts gegenüber dem Note 4 geändert und der Digitizer ist auch bei beiden Geräten Wacom EMR Technologie.
Der einzige Vorteil des Note 5: Weitere Updates nach Android 6.0.

Ansonsten kann ich als Note 4 Besitzer sagen, dass man dem Gerät in keinster Weise irgendeine Alterung ansieht und es immer noch auf Flagschiff-Niveau ist. Gezahlt hab ich für mein neues Note 4 im April 2016 mit dem Samsung Flipcover 450 €.

• Danke
Reaktionen: Melkor und OhneObst
Und im Vergleich zum Note Edge? Da hat sich außer der Seitenleiste ja wenig getan, wenn ich das richtig sehe.

Die Geräte sind sich ansonsten identisch.

Ich würde das normale Note 4 bevorzugen, da ich derartige runde Kanten als unpraktisch ansehe:
- versehentliches Auslösen von Aktionen mit der Hand
- Schutzfolien lassen sich nicht anbringen
- störende Reflexionen
- kein Mehrwert, dafür wesentlich teurer, falls das Display mal getauscht werden soll

• Danke
Reaktionen: OhneObst
Stimmt! Vielen Dank! Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muß. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: syscrh
Falls du mit weniger auskommst: LG bietet noch zwei Einstiegsgeräte mit Stylus Bedienung (G4 Stylus und Stylus 2)...sind halt nicht so gut ausgestattet (z.b. 720p Display), dafür recht günstig und haben ebenfalls Android 6

Naja, Stylus kann man das bei LG leider nicht nennen. Das ist nur ein kapazitiver Stift, sodass man eigentlich jedes andere Smartphone + kapazitiven Stylus genauso nutzen kann.

Die Note-Reihe von Samsung bietet einen vollwertigen Wacom EMR Digitizer und damit sind die Note-Geräte leider einzigartig. ;)

• Danke
Reaktionen: Melkor
Ganz frisch von LG vorgestellt, das Stylus 2 Plus. Klingt recht interessant und mit deutlich besseren Specs als das normale Stylus 2.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Scheint mir aber auch keinen Digitizer verbaut zu haben.

Kann ich nicht nachvollziehen, was der Sinn hinter dem Gerät sein soll ...

mpf...ok, danke für die Info Kollege...das wusste ich nicht :D