Smartphone mit möglichst wenig Nepp und brauchbarem Akku / GPS / Display

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oxensepp

Gast
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Defy.

Mir ist wichtig, dass ich kein "Konto" bei irgendeiner Datenkrake einrichten muß, um z.B. die Kontaktliste auf dem Rechner zu sichern. Außerdem will ich nicht auf irgendeine Herstellersoftware angewiesen sein, es sei denn, davon gibt es eine Linux-Variante (aber auch dann nur ungern).

Ich will mein Telefon auch nicht rooten müssen.

Kurz gesagt: Ich will Herr über meine Daten auf meinem Telefon sein, ohne dass mir ein Telefonhersteller irgendwelche Hürden aufzwingt.
Am besten, ich kann bei Bedarf alles auf die SD-Karte schieben und mittels USB-mass-storage auf den PC übernehmen. Das wäre ideal.

Motorola hat sich mit dem Defy in dieser Hinsicht die goldene Zitrone verdient, dass muß nicht mehr sein.

Ansonsten fand ich das Defy nicht schlecht: Preiswert, robust und wasserfest, das Display groß genug um mal ins Internet zu gehen, ordentliches GPS. Akkulaufzeit dürfte gern länger sein.
Kamera und Rechenleistung ist mir nicht so wichtig.

Ich bin nur auf das Xcover2 gestoßen, aber das kann anscheinend leider kein USB mass storage.

Hat jemand noch Empfehlungen für mich?

oxensepp

Das spricht eigentlich alles gehen ein Android Handy. Ohne Google Konto bekommst Du schon keinen Zugriff auf den Google Play Store. Ansonsten Kontakte kannst Du mit My Phone Explorer übertragen soweit ich mich erinnere. Gibt's Software für den PC..... Aber wahrscheinlich nicht für Linux.

XOMAN schrieb:
Das spricht eigentlich alles gehen ein Android Handy. Ohne Google Konto bekommst Du schon keinen Zugriff auf den Google Play Store. Ansonsten Kontakte kannst Du mit My Phone Explorer übertragen soweit ich mich erinnere. Gibt's Software für den PC..... Aber wahrscheinlich nicht für Linux.

Google play store brauche ich nicht.

Ein stinknormaler Browser genügt mir eigentlich. Ein pdf-Viewer etc wäre schön, müßte aber nichtmal unbedingt sein.

Wenn ich My Phone Explorer runterladen will, bekomme ich eine *.exe angeboten. Wird also leider nix. Darüberhinaus wäre die Frage, ob ich dann auf dem Telefon root-Zugang bräuchte.

Hier ist zwar ein Android-Forum, aber meinetwegen kann auf dem Ding auch was anderes laufen. Bin da nicht festgelegt.

oxensepp

Erstens: Kontakte kann man mit allem möglichem übertragen, zur Not einfach per Bluetooth vom alten Handy. Oder unter Android: im alten Gerät exportieren und im neuen Gerät importieren.

Zweitens: jedes Android Gerät kann als Massenspeicher angeschlossen werden, so dass man Zugriff auf des internen Speicher hat. Auch das Xcover 2. Damit ist dann auch klar, wie die Kontakte den Weg auf´s neue Handy finden.

Drittens: Root braucht man dafür nicht!

Hier meine Empfehlung: Motorola Moto G, weil
- günstig (8GB unter 150€)
- sehr gute Auflösung
- ordentlicher Akku
- sehr guter Empfang
- durch Beschichtung Wassergeschützt
- bietet eine App für den Import der Daten vom alten Gerät (aber k.A. wie das funktioniert)

Und: Motorola stellt bald die kleinere Version vor, das Moto E. Vielleicht auch interessant.

Weitere Alternativen:
- Wiko Peax 2: http://geizhals.de/wiko-cink-peax-2-schwarz-a1003766.html
- Xperia M: http://geizhals.de/sony-xperia-m-schwarz-a955581.html
- Galaxy Ace 3: http://geizhals.de/samsung-galaxy-ace-3-lte-s7275-schwarz-a958863.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falster schrieb:
Erstens: Kontakte kann man mit allem möglichem übertragen, zur Not einfach per Bluetooth vom alten Handy. Oder unter Android: im alten Gerät exportieren und im neuen Gerät importieren.

Dass es irgendwie geht, ist schon klar. Vom Defy auf den PC geht es aber nur über den Umweg über ein Datenloch bei Google oder Motorola.
Zumindest ist in der Bedienungsanleitung m.W. kein anderer Weg beschrieben. Alle anderen Möglichkeiten, die mir bekannt sind, setzen Root-Zugang voraus.

Es geht mir beispielsweise um Datensicherungen. Die Daten müssen auf den PC und wieder zurück aufs Telefon.

Falster schrieb:
Zweitens: jedes Android Gerät kann als Massenspeicher angeschlossen werden, so dass man Zugriff auf des internen Speicher hat. Auch das Xcover 2. Damit ist dann auch klar, wie die Kontakte den Weg auf´s neue Handy finden.

Drittens: Root braucht man dafür nicht!

Hier meine Empfehlung: Motorola Moto G, weil
- günstig (8GB unter 150€)
- sehr gute Auflösung
- ordentlicher Akku
- sehr guter Empfang
- durch Beschichtung Wassergeschützt
- bietet eine App für den Import der Daten vom alten Gerät (aber k.A. wie das funktioniert)

Und: Motorola stellt bald die kleinere Version vor, das Moto E. Vielleicht auch interessant.

Weitere Alternativen:
- Wiko Peax 2: Wiko Cink Peax 2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Xperia M: Sony Xperia M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Galaxy Ace 3: Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke. Schau' ich mir mal an.

oxensepp

Wenn man so unter Verfolgungswahn leidet wie du, ist ein Smartphone (egal, welches Betriebssystem) der denkbar schlechteste Kauf.
Android ohne Google Konto macht keinen wirklichen Sinn.

Gesendet von Herzen

• Danke
Reaktionen: XOMAN
Ich bekam nichtmal zugriff aufs Android Handy ohne Google Konto.

Was Ohrensausen schreibt War das, was ich eigentlich durch die Blume sahen wollte. Dann musst Du ein uralt Handy Wie ein Xperia X 1 nehmen. Geht auch Internet.

Dass es irgendwie geht, ist schon klar. Vom Defy auf den PC geht es aber nur über den Umweg über ein Datenloch bei Google oder Motorola. Zumindest ist in der Bedienungsanleitung m.W. kein anderer Weg beschrieben. Alle anderen Möglichkeiten, die mir bekannt sind, setzen Root-Zugang voraus.
Also laut Motorola gehts so:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/56641

Und falls das nicht klappt, hier ein paar Lösungen:
Motorola DEFY — Defy stellt keine USB Verbindung mit PC her... Wieso? — Android Forum - AndroidPIT

Android ohne Google Konto macht keinen wirklichen Sinn.
Warum nicht? Wenn man damit nur telefonieren und kurz surfen will, geht das schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falster schrieb:
Warum nicht? Wenn man damit nur telefonieren und kurz surfen will, geht das schon.
Ja, klar.
Das ist dann so, als wenn man im Bordell für die ganze Nacht bezahlt hat, aber dann nur Fotos macht und nach 10 Min. wieder geht... :D

• Danke
Reaktionen: XOMAN
Falster schrieb:
Und wenn man keine Apps braucht außer die Vorinstallierten. Muß man nicht jedes Handy mit Android mit einem Google Konto verbinden? Ich hatte noch nicht viele Smartphones um es ausprobiert zu haben.

Falster schrieb:

Ja, USB mass storage. Klappt mit dem Defy einwandfrei.

Das Problem ist, die Kontakte als Datei auf die SD-Karte zu bekommen, also der Dateiexport auf die Karte. Das scheint einfach nicht eingebaut zu sein. Der einzige Weg, wie man Kontakte aus dem Telefon herausbekommt, ist offenbar die Synchronisation mit einem Konto (G**gl*, M*t*bl*r, ...).

Falster schrieb:

Genau. Telefonieren, ein bischen surfen und in Google Maps den Standort angezeigt bekommen. Viel mehr muß das Ding nicht können.

Ein Google-Konto habe ich bisher nicht vermißt. Dass künstlicher Bedarf geschaffen wird, weil die Geräte mit Softwarehandicaps versehen sind, zählt nicht.

oxen- ich bin eben kein "Bordellgänger" -sepp

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

skater06 schrieb:
Und wenn man keine Apps braucht außer die Vorinstallierten. Muß man nicht jedes Handy mit Android mit einem Google Konto verbinden? Ich hatte noch nicht viele Smartphones um es ausprobiert zu haben.

*.apk herunterladen, auf die SD-Karte schaufeln und von dort installieren. O.K., geht nicht immer, weil nicht alle Apps außerhalb des Google store zugänglich sind.

Viel interessanter wäre es, den vorinstallierten Dreckskram (wer zum Teufel braucht den CardioTrainer...?) runterzuschmeißen.

oxensepp

Das Problem ist, die Kontakte als Datei auf die SD-Karte zu bekommen, also der Dateiexport auf die Karte. Das scheint einfach nicht eingebaut zu sein.
Jeder normale Dateimanager sollte genau diese Option bieten. Und: wenn du dein Defy an den PC anschleißt, solltest du auch Zugriff auf den internen Speicher haben. Bei meinem S3 ist das jedenfalls so.

Viel interessanter wäre es, den vorinstallierten Dreckskram (wer zum Teufel braucht den CardioTrainer...?) runterzuschmeißen.
Entweder die App "deaktivieren" oder du musst halt doch rooten und dann deinstallieren. Warum hast du so ein großes Problem damit? Genau das ist doch das Gute an Android, man kann es so anpassen wie man will. Bei vielen Geräten geht das sogar, ohne die Garantie zu verlieren bzw. es lässt sich ohne Spuren rückgängig machen.

oxensepp schrieb:
Genau. Telefonieren, ein bischen surfen und in Google Maps den Standort angezeigt bekommen. Viel mehr muß das Ding nicht können.

Angst vor dem Googel Konto aber surfen und googel maps ist in Ordnung ...
is klar, da werden kaum Daten gesendet :rolleyes2:
Oder glaubst du wirklich zum Daten sammeln wäre ein googel Konto nötig. Dein Telefon ist mehr als eindeutig zu identifizieren dazu ist das googel Konto das Letzte was nötig ist.

Dann nutze ich doch lieber mein leeres googel Konto und roote....

• Danke
Reaktionen: rico106 und XOMAN
Falster schrieb:
Jeder normale Dateimanager sollte genau diese Option bieten. Und: wenn du dein Defy an den PC anschleißt, solltest du auch Zugriff auf den internen Speicher haben. Bei meinem S3 ist das jedenfalls so.

Ich habe im Defy-Forum nochmal nachgefragt.

Es gibt die Möglichkeit, einen Kontakt als vcf per Bluetooth zu exportieren und auch zu importieren. Etwas umständlich (jeder Kontakt einzeln), und ich brauche einen BT-Dongle am PC, aber immerhin funktioniert es.

Eine einfachere Möglichkeit ist den Leuten im Defy-Forum anscheinend auch nicht bekannt.

Falster schrieb:
Entweder die App "deaktivieren" oder du musst halt doch rooten und dann deinstallieren. Warum hast du so ein großes Problem damit? Genau das ist doch das Gute an Android, man kann es so anpassen wie man will. Bei vielen Geräten geht das sogar, ohne die Garantie zu verlieren bzw. es lässt sich ohne Spuren rückgängig machen.

Konkret stört mich, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass mich der Telefonhersteller bevormundet. Das verdirbt etwas den Spaß an der Sache. Im Grunde hast du natürlich recht, dass eine überflüssige App nicht weh tut und ich sie ja nicht benutzen muß.

Beim rooten habe ich Angst, dass der root-Kit nicht vielleicht einen Trojaner o.ä. mitbringt. Ich habe verschiedene Rootkits ausprobiert, der einzige, der funktioniert hat, war Framaroot. Ich habe aber bei Framaroot nicht herausbekommen, wer dahintersteckt usw. Es gab einfach bloß ein *.apk zum Download.
Vermutlich werden die Experten, die defaultmäßg mit runtergelassenen Hosen rumlaufen, jetzt wieder die Augen verdrehen :) Aber mir ist das zu heiß, ich werde das Telefon so nicht im "Normalbetrieb" nutzen.

Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit der Bluetooth-Variante wäre ja das schlimmste Handicap umgangen und ich könnte beim Defy bleiben. Und wenn nicht, gibt es noch deine Alternativvorschläge.

oxensepp

Selten soviel Blödsinn gelesen.
Wenn ein Telefonhersteller Daten sammeln will, dann macht er das. Dazu muss er nicht irgendwelche Apps vorinstallieren.
Also ist die einzige Möglichkeit die für dich Sinn ergeben würde wäre kein Smartphone zu benutzen. Viel mehr noch, gar kein Mobiltelefon, denn Bewegungsdaten werden so oder so erfasst.
Aber sowas blendest du ja lieber aus und wiegst dich in deiner falschen Sicherheit und hälst alle anderen für inkompetent ....

Wenn ich das alles hier richtig verstehe, willst du ein Smartphone welches nicht ungefragt Daten sendet. Die Letzten dieser Art waren mit Winmobile, da konnte man alles Deaktivieren. Heute musst du rooten und dann z.B. per AF-Wall beschränken. Damit kannst du schon mal vieles Beschränken, alles ist nicht. Alternative du fängst an selber zu programmieren, dann weist du was gesendet wird.

bluntonium schrieb:
Selten soviel Blödsinn gelesen......

......Viel mehr noch, gar kein Mobiltelefon, denn Bewegungsdaten werden so oder so erfasst.
Aber sowas blendest du ja lieber aus und wiegst dich in deiner falschen Sicherheit und hälst alle anderen für inkompetent ....

Der TE hat nicht nach einer Bewertung seiner Einstellung und seines Umgangs mit einer Technologie gebeten. Er hat lediglich die Frage gestellt ob es ein Gerät gibt das seinem Nutzerprofil entspricht. Meiner Ansicht nach sollte es auch nur darum gehen, diese Frage zu beantworten.

Wenn der TE das Anliegen hat möglichst viel an Information für sich zu behalten, dann ist das sein gutes Recht.

Im Übrigen kann ich in diesem Tread nicht herauslesen das jemand als Inkompetent beschrieben wird.

• Danke
Reaktionen: oxensepp
Aber mit einem Android Handy unmöglich. .... das meine wohl bluntonium. Selbst eine Custom Rom birgt Gefahren. Da die Bezugsquelle überhaupt nicht sicher ist und niemand weiß was da genau implementiert wurde.

Am Ende macht halt immer der Ton die Musik.

Wie sieht das eigentlich aus wenn man zb eine Firewall nutzt. Hier kann man doch klar reglementieren was heraus gesendet wird und bekommt auch einen Log angezeigt (am Bsp. Droidwall) welche IPs geblockt wurden. Sollte so eine Firewall nicht auch in der Lage sein, evtl. Schadcode an der Datenübermittlung zu hindern?