Smartphone mit guter Preis/Leistung gesucht bis 350€

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hubert13 die Leistung des Tensor G3 ist vorhanden, er kann sie nur nicht auf den Asphalt bringen AKA "Ruckelt". Grund wird (Vermutung meinerseits) eine mangelnde Optimierung bzw. Firmwareanpassung sein. Prinzipiell stimme ich dir aber damit zu: Das ist traurig, das Google hier so viel Zeit ins Land schleifen lässt.

Nun, OT Ende.

Ja ich weiß ja nicht über was hier in den letzten Kommentaren geredet wird aber es hat auch jeden fall nichts mit meinem anliegen zu tun.
Es ist jetzt das 13T für einen denke ich guten Preis geworden und danke an allen die mich mit Informationen versorgt haben :)

• Danke
Reaktionen: Lommel, Observer, JohnyV und eine weitere Person
@Zerance deiner Freundin viel Freude mit dem 13T. Zu dem Preis (377 abzgl. Trade In?) ist das schon ein starkes Stück an Gesamtpaket.

@Hubert13 Das die meisten User hier keine Probleme damit haben möchtest du einfach nicht wahrhaben. Die Mods mussten im 14er Forum nichts löschen. Wenn 90% der User im X14 Forum ( im Gegensatz zu Google Forum) davon berichten, dass sie von beschlagenen Linsen betroffen sind, dann ist es albern auf Biegen und Brechen von Einzelfällen zu reden. Genauso ist es auch bei X14 oder, um Bezug zu dem Thema hier zu nehmen und nicht einfach Offtopic schreiben, dem hier infrage kommen 13 T Modellen einfach nicht akzeptabel, dass Xiaomi es nicht als Mangel ansieht und als Stand der Technik verkaufen will. Das hat nichts mit hetzen zu tun mein Lieber. Und ich habe auch niemanden eingeredet, dass er sein Gerät zurück geben soll. Warum sollte ich? Ganz im Gegenteil, habe ich einigen doch Geraten die Abhilfe Maßnahmen doch lieber mal über die ganzen Nacht durchzuführen, anstatt es nach 1,5 Stunden Test sofort zurück zu schicken.

Hat die Prozessordiskussion einen realen Bezug zum Thread, oder werden hier nur alte Kämpfe aus der Oberklasse wiederbelebt, die mit der Frage des Threads nichts zu tun haben?

Ich jedenfalls kann mit dem Mediatec Dimensity 700 SoC des Tablets ganz gut leben, der ungefähr in der Region des häufigeren G99 rangiert, obwohl einiger Abstand zum SoC des Pixel 7 Handys besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und 502826
Fembre schrieb:
@Zerance deiner Freundin viel Freude mit dem 13T. Zu dem Preis (377 abzgl. Trade In?) ist das schon ein starkes Stück an Gesamtpaket.
Also der Endpreis ist 240€
377€-100€ trade in und 30€ für unser altes P30 lite das wir noch rumliegen hatten.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Wie schon erwähnt solltest du die Kamera am kühlen Abend mal prüfen ob sie beim Fotografieren und Filmen beschlägt und falls ja, versuchen trocken zu legen ( Anleitung findest du im Unterforum) Ansonsten ist der Preis natürlich durch den TradeIn Bonus nicht zu toppen.

Fembre schrieb:
Immer dieses Palaber um die Prozessorleistung. Die Tensor SoC sind High-End, nichts anderes. Nicht die Speerspitze, aber wayne. Wer keine superkrasse Bild- und Videobearbeitung oder "AAA Gaming" betreibt, der wird auch mit 500k Antutu Punkten keinen Unterschied zu 2Mio. spüren.
So sieht's aus.

• Danke
Reaktionen: Observer
Glaube der Hauptkritikpunkt an Exynos und Tensor den man jedes Jahr hört ("Ach menno, schon wieder bekommen wir keinen Snapdragon") ist doch der erhöhte Standby Battery Drain, der sich dann auch in der Akkulaufzeit niederschlägt. Gerade bei Leuten wo das Handy öfters in der Tasche bleibt oder rumliegt um erreichbar zu sein sollte man das nicht unerwähnt lassen, wenn es um Akkulaufzeit geht oder?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn der SD im Standby 0,7% die Stunde verbraucht, verbraucht der Exynos vielleicht 1%. Das sind dann 30% Unterschied und der Aufschrei ist groß. Im Alltag heißt es jedoch 17% Standby bei SD und 24% Verbrauch beim Exynos/Tensor. Bei 7% Unterschied in innerhalb von 24 Stunden sollte man die Kirche im Dorf lassen. 1000004204.png

@Hubert13 das Modem ist auch ein Knackpunkt

Kommt natürlich an wo bei jedem die 24 Stunden anfangen und aufhören und was in den 24 Stunden passiert. Was machen Leute, die gewohnt sind nur alle 2 Tage zu laden? Dann werden aus 7 plötzlich 14%. Woher kommen deine Zahlen und unter welchen Voraussetzungen wurden die erfasst? Im Mobilfunk oder WLAN? Mit schlechtem oder gutem Empfang? So weit ich weiß soll das Modem ja für den Standby Drain verantwortlich sein und das ist für Wenignutzer dann ein anderer Wert als für jemanden der 8 Stunden in den Kasten schaut während er Zuhause mit Röteln im Bett liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
@Hubert13 : Du hast einige Punkte aufgezählt, generell sind die Fäden mit Akku&Laufzeit mit Vorsicht zu geniessen.

JEDER/JEDE hat ein anderes Verhalten, andere Kommunikationsbedingungen, andere Bestückung und andere Verwendung. Aber leider wird das nicht wirklich berücksichtigt . . . . . .😒

@Hubert13 ist der TE gewohnt alle zwei Tage zu laden? Du versuchst auf Biegen und Brechen irgendwas heraufzubeschwören was für den TE kein Thema ist. Wenn es mit dem Bug nicht geklappt hat, dann muss man es penetrant mit dem Thema Akku versuchen...

Willst du detailliert wissen wer wie unter welchen Bedingungen welcher Akkulaufzeiten schafft, dann schaue einfach in das entsprechende Unterforum wo es zu jedem Modell ein Thread gibt, wo es explizit nur um das Thema Akku geht. Meine Werte stammen aus persönlicher Erfahrung mit Exynos, Tensor und SD 8 Gen 3 und spiegeln den Alltag mit WLAN und Mobilfunk. Mehr findet man in entsprechenden Threads.

Also es wurde eine lange Akkulaufzeit verlangt, keine Ruckler und Schnelladen wäre toll. Wieso da jetzt ein Pixel passen soll weiß ich nicht. Jede meiner Behauptungen kann ich mit mehrfachen Quellen belegen. Wo sind deine, nach denen ich gefragt habe? Ich glaube das lassen wir mal lieber. Du reagierst hier bei anderen Meinungen und Gegenargumenten direkt so persönlich angegriffen, so das eine weitere Diskussion mit dir keinen Sinn macht. Du bist ein rechthaberischer Einfallspinsel, der andere Meinungen nicht neben seiner stehen lassen kann ohne hier jemanden anzugreifen.

• Danke
Reaktionen: Lommel und marcodj
JohnyV schrieb:
Meine Werte stammen aus persönlicher Erfahrung mit Exynos, Tensor und SD 8 Gen 3 und spiegeln den Alltag mit WLAN und Mobilfunk.
Du bist doch auch schon länger dabei😉.

Welches WLAN, 2.4 oder 5? In welcher Qualität? Mobilfunk, 4G und 5G oder nur 4G, welcher Betreiber in welcher Region?
Alleine die Parameter können beim identischen Gerät bei zwei Nutzern zu Abweichungen führen, die der eine als annehmbar ansieht, der andere als unzumutbar ablehnt.
Fazit: mehr als ein persönliches Austauschen/Mitteilen ist es (leider) nicht🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 502826
@Hubert13 das bitte in preislicher Relation sehen. Für 350,- wäre es das Pixel 7a. Die Akkulaufzeit variiert, ganz normal, das Accu Draining im Mobilfunk (4G/5G) fällt im Vergleich zu preisähnlichen Phones höher aus, ist aber weit ab von schlecht. Es ruckelt nirgends in der Bedienung. Schnelles Laden fällt flach, hinzu kommt aber das Luxusfeature kabelloses Laden.
Dafür besticht die Kamera in der Preisklasse über alle Maßen hinweg.

Diese Diskussion rund um Flaggschiff-SoC, High-End Hardware (Pixel 8) sind hier nicht richtig aufgehoben. Defacto bietet das Pixel 8 zum derzeitigen Marktpreis bemerkenswertes und deklassiert in gewichtigen Disziplinen die 1000 Euro+ Phones.
Aber, und den Punkt gab ich dir bereits: Der Bug mit dem Ruckeln darf nicht sein, denn nichts anderes als ein Bug (bzw. schlechte Optimierung) ist das. Es hat nichts mit der tatsächlichen Leistung des SoC zu tun.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre Das Pixel 8 hatte ich tatsächlich hier ins Spiel gebracht, weil der TE 500€ in den Raum geworfen hat mit der Hoffnung eine noch bessere Kamera zu bekommen. Da ist das P8 mit 550€ schon in Reichweite und schon best bang for the buck. Natürlich geht es noch besser, aber dann geht es schon Richtung 1.000€ und mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Du bist doch auch schon länger dabei😉.

Welches WLAN, 2.4 oder 5? In welcher Qualität? Mobilfunk, 4G und 5G oder nur 4G, welcher Betreiber?
Alleine die Parameter können beim identischen Gerät bei zwei Nutzern zu Abweichungen führen, die der eine als annehmbar ansieht, der andere als unzumutbar ablehnt.
Fazit: mehr als ein persönliches Austauschen/Mitteilen ist es (leider) nicht🍻
Du bist doch auch schon lange dabei und weißt doch wo man die entsprechenden Akkuthreads findet. Warum möchtest du jetzt hier eine detaillierte und seitenlange Grundsatzdiskussion über Akkulaufzeiten führen? Wir müssen hier jetzt nicht alles bis ins kleinsten Detail zerpflücken. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man jetzt mit den Akkuverbrauch die Kirche im Dorf lassen soll, weil 20% mehr Drain sich nach viel anhören, aber am Ende des Tages nur 7% Akkuverbrauch innerhalb ausmachen. Also weit weg von besorgniserregenden Unterschieden wie man es darstellen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Wer dann alles detailliert wissen möchte, weiß ja wo er es findet. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@JohnyV Alles gut. Dein Ansinnen verstehe ich, nur die folgende Diskussion von allen Beteiligten nicht. Ein gewisses OT-Geplänkel mag ich ja auch, aber hier ist das IMHO recht offensiv geführt. Zumal die teilweise aufkommenden verbalen Anfeindungen fernab einer sachlichen Diskussion sind. (so ein Schmarrn überlese ich BTW auch [ ;) ] und nehme mein Gegenüber dann absolut nicht mehr ernst)

@JohnyV: alles gut.
Ich weiß, wo was steht, aber Deine Aussage war so absolut formuliert, dass man sie einfach relativieren musste (wir wollen doch keine falschen Eindrücke hier erwecken, grins).

• Danke
Reaktionen: marcodj und 502826