Smartphone mit guter Preis/Leistung gesucht bis 350€

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht das G40, sondern Edge 40. nicht verwechseln. Das sind verschiedene Modelle. 😉

Ich nochmal :)

Wenn ich jetzt sagen wir mal bis 500€ mit dem Budget hochgehen würde, kommen da noch lohnenwerte verbesserungen bzw andere Smartphones wo man jetzt sagt das wäre Top für den Preis.

Bei den Anforderungen wird mehr Geld wohl keinen großen Unterschied machen.

@Zerance was erwartest du bei Budget Erhöhung? Du hast doch jetzt 3-4 passende Geräte. Warum möchtest du es noch komplizierter machen?

@Zerance bei Motorola bekommst derzeit um 499€ das Edge 30 ultra neu mit den Bose QuietComfort Earbuds II gratis dazu.

Wäre vielleicht eine Alternative.

Kamera ist dort eher der "knack Punkt"

JohnyV schrieb:
@Zerance was erwartest du bei Budget Erhöhung? Du hast doch jetzt 3-4 passende Geräte. Warum möchtest du es noch komplizierter machen?
Was ich erwarte? Vielleicht eine noch bessere Kamera und allgeim bessere Specs .
Wie sieht es denn mit dem 13t oder 13t pro aus?

Wenn du beste Kamera für's Geld haben willst, dann Pixel 6a oder 7a.

Bei denen bekommst du ebenfalls einen High End Prozessor, und ein recht gutes OLED-Display.

Das könnte spannend werden jetzt...

• Danke
Reaktionen: marcodj und 502826
@Zerance nothing Phone 2a, Redmi Note 13 pro +, Google Pixel 7a, Motorola Edge 40

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Auch Tensor Chips gehören zu highend Prozessor. Nur weil sie nicht ganz so effizient sind oder etwas ebergiehungriger, macht sie das noch nicht zu Mittelklasse. Genauso wie Exynos Prozessoren. Nur weil ein Bentley 0,5 Liter mehr verbraucht und halbe Sekunde langsamer ist als eine Mercedes S-Klasse, wird der Bentley ja auch nicht zum Mittelklasse Fahrzeug. Bzw. der Motor von Bentley im Vergleich zum Motor in der S-Klasse. Möchten nur nicht alle wahrhaben.

@Zerance

welche bessere Specs? Bis jetzt hieß es doch, dass du nichts aufwendigeres mit dem Smartphone machst. Dafür reichen heute sogar 200€ Smartphones aus.

Was heißt für dich bessere Kamera? Was nutzt du an der Kamera? Was für Fotos machst du? Sind es Alltagsfotos wo man einfach das Smartphone aus der Tasche zieht, den Auslöser drückt und das Ergebnis muss gut aussehen? Oder sind es Fotos wo du dir für ein Fotoobjekt 5 Minuten Zeit nimmst, 5 Einstellungen wechselt und anpasst und danach gegebenenfalls noch die Fotos in Photoshop bearbeitest um das bestmögliche rauszuholen?

Für „normale“ Fotografie würde ich sagen packe noch 50€ auf die 500€ drauf und hole dir für 550€ ein Pixel 8. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, das es so ziemlich das beste Gerät bis 1.000€ ist was einfache Fotografie angeht. Drin werkelt ein Oberklassenprozessor mit Sicherheitschip https://www.chip.de/news/Mehr-KI-fu...-stellt-Chipsatz-Tensor-G3-vor_184972580.html und entsprechender Leistung. Mit dem Akku komme ich locker 1 Tag hin mit reichlich Puffer. Meine Frau kommt mit dem Akku 2 Tage aus.

Machst du sehr viele Fotos mit 3-fach Zoom, würde vielleicht noch einer Kamera mit optischen Zoom suchen. Wobei eine Telelinse nicht automatisch gute Zoom Fotos bedeutet. Mit dem S24U hatte ich bei 3-fach optischen Zoom schlechtere Ergebnisse als mit dem Pixel 8 und dem einfachen Digitalzoom. Google holt mit der Software so viel raus, dass dem Samsung auch die bessere Hardware nichts nutzt. Und kompakt ist das P8 auch noch im Vergleich zu den Xiaomi T-Modellen. Das Pixel hat jedoch praktisch kein Schnellladen (25 Watt)

• Danke
Reaktionen: 502826
@JohnyV,

im High End Bereich muss sich der Tensor G3 mit einem SD 8 Gen3 messen, da liegt schon einiges dazwischen. Zur Mittelklasse zähle ich ihn aber auch nicht, daher gibt es in meinem Ranking noch etwas dazwischen, man könnte es Oberklasse nennen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ja das stimmt schon, es werden ganz normale Fotos gemacht die halt gut aussehen sollen also nichts großartiges.
Irgendwie haben wir uns jetzt auf das Xiaomi 13T oder 13T pro eingeschossen.
Das 13T wäre für 377€ zu bekommen plus trade in 100€ und noch der wert vom alten Handy dazu.
Das 13T pro für 499€ auch mit dem Trade in Bonus.

Wie sieht es denn mit den beiden aus?

@JohnyV bitte auch Tankgröße in den Autovergleich mit einbeziehen und die Relation im Verbrauch auch anpassen. Und natürlich Verfügbarkeit der "Tankstellen (Steckdosen)"

Mich würde dieser Scrollbug im Pixel wahnsinnig machen und da wäre mir dann auch egal welches Prestige die Marke hat.

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar highend besteht nicht nur aus SD 8.3. und als der T3 rausgekommen ist, war der SD 8.2 noch aktuell. Und nur weil der Prozessor dem besten SOC unterlegen ist, kann man ihn nicht gleich aus dem Highend Bereich streichen. Jeder kann für sich definieren was er unter Highend versteht. Ich würde pauschal sagen, dass jeder SoC über 1. Mio Antutu zu dem Highend Bereich gehört und das schafft der T3 schon. Welcher Prozessor hat übrigens noch einen eigenen Sicherheit Chip wie der Tensor?

@Hubert13 ich weiß nicht wo du Scrollbugs gesehen hast. Ich und die anderen haben keinen. Aber was hat das mit Prestige zu tun? Prestige gibt es beim iPhone, nicht beim Pixel.

• Danke
Reaktionen: chk142
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Zerance Kameramäßig sind beide gleich. Das T13 Pro Modell kann lediglich noch in 4K 60 FSP filmen, was aber völlig überflüssig ist. Das frisst dir den kompletten Speicher weg. Selbst die 4K 30FSP im T13 ist schon sehr speicherintensiv.

Hier ein direkter Kamera Vergleich der beiden.
Kameravergleich: Xiaomi 13T Pro vs. Xiaomi 13T

Ansonsten ist das T13 Pro leistungsstärker (wobei das normale schon Leistung in Überfluß hat) und lädt mit 120 Watt statt 67 Watt. Die T Reihe hat aber auch zwei Nachteile. Die Linsen der Kameras beschlagen bei einigen von innen bei kühlen Wetter und beide können nicht kabellos geladen werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hubert13 schrieb:
Vielleicht sieht man die mit der rosaroten Pixelbrille nicht. :1f605:

Google says Pixel 8's stuttering scrolling issue will be fixed in Android 15

Naja den Bentley und den Mercedes Vergleich hast du ins Rollen gebracht. Und anscheinend ist das Pixel für dich der Bentley.
Es war auf die Prozessoren bezogen. Wenn du jetzt nicht nur rumtrollen würdest, nachdem du hier vor paar Wochen aufgekreuzt bist und völlig ahnungslos um Hilfe gesucht hattest, wüsstest du nachdem umschauen, dass ich allen meinen Geräten und besonders Pixel und dem iPhone ständig kritisch gegenüber bin 😉. Bei Xiaomi war ich immer weniger kritisch. Alles dem Preis entsprechend immer. Und wenn ich und die meisten anderen keine Bugs haben, dann ändert das die berühmte Gerüchteküche "Reddit" auch nichts daran 🤷‍♀️.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Tensor und High End ist etwas übertrieben. ;)
Keineswegs. Zum Erscheinungszeitpunkt war jeder einzelne Tensor in der Top 10 bis Top 15 der schnellsten Smartphone-SoCs. Ich weiß, mag so mancher nicht einsehen.

Gut, zu der Pixel a Reihe muss man sagen, dass im 7a und 8a wohl eine Fertigung erfolgt ist, die die Teile etwas weniger effizient und etwas langsamer machen. Betonung auf "etwas".

Und, ob man so ein High End haben muss, ist natürlich auch sehr abhängig vom Nutzungsverhalten. Für mich würde auch ein Mittelklasse-SoC dicke ausreichen. Ich sage nur, dass das auch ein Kaufargument sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Immer dieses Palaber um die Prozessorleistung. Die Tensor SoC sind High-End, nichts anderes. Nicht die Speerspitze, aber wayne. Wer keine superkrasse Bild- und Videobearbeitung oder "AAA Gaming" betreibt, der wird auch mit 500k Antutu Punkten keinen Unterschied zu 2Mio. spüren. Wichtiger sind IMO im unteren Segment eine schnelle Speicheranbindung, sprich UFS 2.X oder höher. eMMC ist zum Glück out, genauso wie die normalen HDDs seit Längerem im PC-Segment.

Sorry @Zerance , das gilt nicht dir. Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Smartphone! :o

• Danke
Reaktionen: chk142
JohnyV schrieb:
Es war auf die Prozessoren bezogen. Wenn du jetzt nicht nur rumtrollen würdest, nachdem du hier vor paar Wochen aufgekreuzt bist und völlig ahnungslos um Hilfe gesucht hattest, wüsstest du nachdem umschauen, dass ich allen meinen Geräten und besonders Pixel und dem iPhone ständig kritisch gegenüber bin 😉. Bei Xiaomi war ich immer weniger kritisch. Alles dem Preis entsprechend immer. Und wenn ich und die meisten anderen keine Bugs haben, dann ändert das die berühmte Gerüchteküche "Reddit" auch nichts daran 🤷‍♀️.
Also wenn etwas in den Raum stellen, was andere Leute hier leugnen mit einem Link bestärkt wird wo Google verspricht das mit Android 15 in den Griff zu bekommen als trollen angesehen wird, dann brauchen wir uns auch nicht mehr weiter unterhalten.
Mich zu diffamieren zeigt mir einfach, dass du keine Argumente hast. Genauso diese schiefen Vergleiche die mehr verwirren als deutlich machen. Weiß nicht, vor ein paar Wochen warst du doch derjenige der im 14er Bereich gegen Xiaomi gehetzt hat obwohl du nicht mal ein Gerät hattest und dort nur Brände gelegt hast die Mods löschen mussten und regelrecht auf jeden eingeredet hast, dass er sein Gerät zurück geben soll, weil dein Bestellprozess schief ging. Wie eine verärgerte Exfreundin. Super objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und marcodj