Smartphone mit guter Kamera unter 6 Zoll

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Timo1983

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich hab das A3 (2017)

Ist halt in die Jahre gekommen mit nur 16 GB internen Speicher

Ich möchte ein schönes Foto SMartphone unter 6 Zoll

Das normale P20 (kein Lite/kein Pro) habe ich in der Auswahl da es eben auch gute Nachtaufnahmen machen kann.

@Timo1983

- Budget-Grenze?

- Lass uns das bitte nicht an ein Display-Diagonalen festmachen sondern an Gehäuse-Maßen. Ein Nokia 8 mit 5,3 Zoll ist größer als das Samsung S9 mit 5,8 Zoll, welches wiederum die Größe des neuen Xiaomi Mi 9 SE mit knapp 6 Zoll hat.

- Marken-Abneigungen?

- Sonstige Kriterien (Mindestspeicher- oder RAM-Größe, Blankes Android oder kann es eine Custom UI sein? usw.)

PS: Für die guten Nachtaufnahmen ist das P20 Pro bekannt geworden, dem kleineren Non-Pro Modell fehlt dazu der 40MP-Sensor.

Das P20 kann ich hier mit Folien drauf also neu für 290 EUR bekommen

Ich mach ein paar Foto Aufnahmen für eigene Facebook Seiten/Gruppen.
Hatte auch erst gedacht LITE aber gerade bei Dunkheit/schlechte Lichtverhältnisse ist das P20 ja wesentlich besser.

In Kauf nehme ich ja schon das mein 4,7er A3 (2017) eben bis auf Iphone´s so nicht mehr gibt von der Größe her.
Deswegen sage ich ja erstmal nicht zu groß daher beziehe ich mich ja auf die bis 6 Zoll.

Mindestspeicher intern ROM 32 GB (mit SD Erweiterung möglich) und ohne SD Karte sollten es 64 GB sein an Speicher.

Ich hatte früher Das S5 mini und jetzt lange das A3 (2017). Habe keine Marken Abneigungen.

RAM so gut wie unwichtig.

Das P20 PRO hat aber 6,1 Zoll

7,4 x 0,77 x 15,5 Zentimeter

Das P20 5,8 Zoll

7,8 x 0,77 x 14,91 Zentimeter

Es soll mit Case in die Hosentasche passen :)

Ok, dann gehe ich mal von einer Größe bis 150mm in der Länge aus ohne Budget-Grenze ;) Da wären dann folgende Empfehlungen möglich:

- Sony Xperia XZ2 Compact (das kleinste Smartphone in der oberen Mittelklasse)

- Google Pixel 2 (top Kamera, aktuelle günstig zu erwerbendes Vorgängermodell)

- Google Pixel 3 (Kamera ist top, aktuelles Google-Referejz-Gerät, angesiedelt in der Oberklasse)

- Samsung S9 (Akkulaufzeit nicht die Beste auf dem Markt, reicht aber für 9H Screen-On Time am Tag, Kamera-technisch eines der Besten unter 150mm Gehäuse-Länge, unterliegt aber den Google-Geräten.

Das war auf die Schnelle ... eventuell fällt noch zu späteren Zeitpunkt was ein oder ein anderer Mitforent wird ergänzen.

Sorry aber
GOOGLE Pixel 2

Verglichen mit mein A3 (2017) sehe ich bis auf den größeren internen Speicher keine Verbesserungen
Kameraauflösung:

12.2 Megapixel
Front-Kamera Auflösung:

8 Megapixel

Aber in jedem Punkt Eine Vebesserung um Welten!

S10
Pixel 3
iphone 8
P30
P20

würde ich mal so in den raum werfen

@Timo1983 Du scheinst dich nicht wirklich mit Smartphones auszukennen wenn du in fetter Schrift schreibst das ein Pixel 2 keine große Verbesserung zum A3 2017 ist.

Wozu schreibst du expliziet die Megapixel mit dazu?

Mehr Megapixel bedeuten nicht bessere Kamera.

Naja...........

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und LundM
Darum bin ich ja hier um geholfen zu werden

Sorry wegen der Formatierung im Vorbeitrag.

Ich habe die Megapixel verglichen und die sind doch genau wie bei mein A3 (2017)

BangBoomBang schrieb:
nicht wirklich mit Smartphones auszukennen
Dazu gibt es doch diesen Bereich ;)

Timo1983 schrieb:
die sind doch genau wie bei mein A3 (2017)
Wie meine Vorredner sagten, gehört zu einer Cam noch viel mehr als nur Megapixel. Letztendlich ist es wichtig dass die Lichtausbeute maximal groß ist. Mehr Megapixel können deshalb den gegenteiligen Effekt haben und sogar zu schlechteren Bildern führen. Es kommt im Grunde darauf an, wie das Verhältnis von Megapixel zu Sensorgröße ist. Aber das ist alles nur Teil einer guten Kamera: Linsen/Objektivsystem, OIS und vor allem die Software machen gute Bilder aus und daran krankt das A3 z.B.

Die anderen User haben so ziemlich alle wichtigen Alternativen genannt, jetzt solltest du dir vllt. noch Gedanken machen was dein Budget ist ;)

Ich will es Gebraucht in guten Zustand kaufen

Daher alles bis 400-500 Dann is defintiv Schluss

Wie gesagt das P20 kann ich für knapp 300 EUR bekommen

Das Pixel 2 auch so ungefähr 270-300 EUR

Alles in allem will ich eine deutliche Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Timo1983 schrieb:
mit nur 16 GB internen Speicher
Timo1983 schrieb:
Und dir reicht der Speicher? Kann ja nicht erweitert werden

Timo1983 schrieb:
Wie gesagt das P20 kann ich für knapp 300 EUR bekommen
Evtl. auch auf Neuwareangebote schauen. Amazon Italien hat es letzten fürs 330€ rausgehauen...
Evtl. mal den Schnäppchenthread im Auge behalten

Bei nicht erweiterbaren Speicher reichen mir 64 GB

Ich habe jetzt halt 16 GB beim, Internen andauernd voll und die Speicherkarte von 64 GB is auch noch 90 % frei. Wichtig ist das ich halt intern mehr zur Verfügung habe. Alles andere landet eh auf Cloud oder auf dem PC.

319 EUR Google Pixel 2 64 GB vom Händler:

Google Pixel 2 - 64GB - Just Black (Ohne Simlock) - Wie Neu - vom Händler | eBay

Facebook und Instagram ist der Hauptverwendungszweck, Outdoor Aufnahmen (Natur, Sonnenuntergänge etc).

Ich will einfach bessere Bilder als diese weiße Himmel draussen (Überbelichtung). Ihr wisst was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
mit 400-500 Euro kannst dir ja gleich ein Neues kaufen!

Mi 9 zb bekommst du unter 500€

@Timo1983

Das Mi 9 SE ist von den Eckdaten ein sehr interessantes Smartphone, vor allem da der Hauptsensor der Kamera ebenfalls im Mi 9 Verwendung findet.

Zu bedenken dabei ist folgendes:

- Bildstabilisator fehlt bzw. nur elektronisch (Nachteilshaft z.B. bei Videos aus der Bewegung heraus)

- Ist nicht zur Zeit nicht zu 100% bestätigt, dass alle unsere LTE-Bänder unterstützt werden

- China Exporteure verschicken gerne umgeflashte Chine-Versionen ... genauer darauf, dass die Formulierung nicht eigentlich "Global ROM" ergibt und unbedingt per PayPal zahlen, ansonsten ist ein verlorenes Paket dein Problem.

- Das Versprechen von 8-14 Werktagen Versandzeit ist eher grober Richtwert als feste Zusage, da ist noch sehe viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
@Timo1983

- Bildstabilisatar fehlt bzw. nur elektronisch (Nachteilshaft z.B. bei Videos aus der Bewegung heraus)

.

Hat es das Huawei P20 ?

Videos sind bei mir nicht wichtig, Fotos sind wichtiger

Timo1983 schrieb:
Fotos sind wichtiger
Da hilft der OIS auch, weil er längere Belichtungszeiten (also vor allem Dämmerung/Nachts) ermöglicht und damit insbesondere das korrigieren durch die Kamerasoftware vermindert. Wobei die P20 Cam trotzdem recht gute Ergebnisse liefert

Deswegen bin ich wirklich kurz vor den Kauf des P20