Smartphone mit guter Kamera (klein, PWM)

A

andre_xs

Dauer-User
526
Hallo Allerseits,
vor dem Sommerurlaub bin ich jetzt doch wieder am überlegen, ob ich nicht mein Handy upgrade um eine bessere Kamera zu haben.

Ich habe momentan das Huawei P30 (nicht Pro) und bin eigentlich sehr zurfrieden, v.a. die Grösse und das Gewicht gefallen mir. Die Kameras sind eigentlich auch gut, aber ich weiss, dass es doch besser geht. Leider bin ich ein bissl kompliziert:

- Grösstes Problem ist PWM: Das P30 hat DC dimming, das funktioniert gut, kein Problem. Das Pixel 7a hatte ich vor einer Weile da, und im Dunkeln hat es mir immer noch ein bissl zu dolle geflackert (hat laut Notebookcheck PWM mit 218 Hz), war aber grenzwertig. Das Samsung S21 FE hatte DC dimming, welches aber bei unter 30% nicht gearbeitet hat, also im Dunkeln auch dolle geflackert.

- Zweites wichtiges Kriterium ist Grösse/Gewicht. Das P30 ist optimal, das 7a war auch ok. Aber nicht grösser.

- Ich würde v.a. wegen der Kameras aufrüsten, also sollte da ein merklicher Gewinn zum P30 bestehen. Ich nutze auch die Ultra-Weitwinkel-Kamera sehr gerne, die sollte also auch mind. ok sein. Bzgl. Zoom reicht mir 3-fach (oft sogar praktischer als 5-fach). Ich fotografiere meist meine Kinder, also muss gut bei "Action" (Bewegung) sein, auch wenn weniger Licht da ist. Da war z.B. das Pixel 7a besser als das P30. Aber ich habe gehört, dass manche Phones zu lange Belichtungszeiten wählen und dann oft Bewegungsunschärfe auftritt.

- Leistung ist mir nicht wichtig, ich spiele nicht. Das P30 reicht mir hier vollkommen

- Nett, aber kein Muss: 3.5mm Audioklinke, SD card slot (oder 256GByte Modell), gute Lautsprecher, gute Selfie-Kamera, lange Updates, guter Akku, Wireless charging

Ich würde wahrscheinlich gebraucht kaufen, selbst wenn es ein aktuelles Gerät ist. Von der Grösse passen ja die Samsung S Geräte, die Kamera hat sich wohl seit 2 Generationen nicht geändert, also evtl. ein S22? Muss aber noch das PWM checken (das S24 hat 240Hz, könnte leider auch noch flackern).

Viele Grüße,
Andre
 
Wie wäre es mal mit Apple?
Die sollen auch ganz gute Kameras haben…
 
Leider ist Apple nix für mich. Hab an sich nichts gegen die Firma oder so, aber es passt an vielen Stellen nicht. Meine Tochter hat ein iPhone 13, was ich vor einem knappen Jahr mal für ein paar Tage getestet hatte.

Vor allem zu wenig Flexibilität. Nur 1 Beispiel: Beim Navigieren (Auto Google Maps) höre ich gerne Radio (DFL App), oder Hörspiele für die Kinder (von lokalen MP3s, Audioplayer), oder Amazon Music. Google Maps blendet auf Android für all diese Apps die Controls unter der Navigation ein. Bei Apple funktioniert dies nur bei Apple Music und Spotify, was ich beides nicht habe.
 
andre_xs schrieb:
Ich würde wahrscheinlich gebraucht kaufen, selbst wenn es ein aktuelles Gerät ist. Von der Grösse passen ja die Samsung S Geräte, die Kamera hat sich wohl seit 2 Generationen nicht geändert, also evtl. ein S22? Muss aber noch das PWM checken (das S24 hat 240Hz, könnte leider auch noch flackern).
Von den Anforderungen her würde wohl das S24 am ehesten passen.

Hier ein Test mit Details zu dem Gerät: Test Samsung Galaxy S24 - Das beste kleine Android-Smartphone wird günstiger, nicht besser
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Den passenden Nachfolger für das P30 zu finden war für mich auch nicht ganz einfach. Ich habe mich letztendlich für das Xiaomi 13T entschieden, weil Preis/Leistung für mich überzeugend waren. Mit der Größe/Gewicht werde ich aber nicht wirklich warm.
Vielleicht käme ja für dich das Xiaomi 14 infrage?
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
359
martinfd
martinfd
O
Antworten
0
Aufrufe
122
old26
O
A
Antworten
5
Aufrufe
353
kriscross
K
Zurück
Oben Unten