Smartphone mit guter Kamera bis 300,-

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

membersound

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi zusammen,

ich suche das richtige Smartphone für meine Eltern.

Hauptkriterium:
1. Kamera
2. Speicher
3. Preis ca 300,-

Wichtigstes Kriterium: die Fotokamera. Sie sollte im Automatikmodus gute Bilder schießen. Daher wäre vermutlich auch ein Bildstabilisator sinnvoll, denn mit 60+ hat man jetzt nicht mehr die ruhigsten Hände.

Sie waren von den Fotos eines Galaxy S6 sehr angetan. Nur ist das Phone ja von 2015, und leider ist der Speicher nicht erweiterbar. Und für einen Preis von aktuell 330,- bekommt man vielleicht auch eine Smartphone, das ähnlich gute Fotos macht, aber dafür aktueller ist?

Zum Beispiel:
Galaxy S6 für 330,-
Galaxy A5 für 230,-
Moto G5s Plus für 240,-
Xiaomi Redmi Note 4 LTE für 180,-
Xiaomi Mi A1 für ca 250,-

Problem beim S6: keine Speichererweiterbarkeit
Problem beim A5: kein Bildstabilisator (für meine Eltern vermutlich ungünstig, und man wird ja auch nicht jünger...)

Bin da doch sehr unentschlossen. Das A5 macht eigentlich einen guten Eindruck. Aber habe gesehen, dass scharfe Bilder aufgrund des fehlenden Stabilisators nicht ganz so einfach sind. Gerade selfies.

Das Xiaomi sieht von den Beispielkamerafotos her auf jeden Fall auch attraktiv aus, und vom Preis natürlich.
(Xiaomi Redmi Note 4X Global Version Testbericht - der neue Champion?!)

Ich überblicke den Markt allerdings auch nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht einen Rat? Oder habt ihr euren Eltern oder Schwiegereltern mal kürzlich ein Smartphone verpasst und könnt aus Erfahrung berichten?

Danke

Axon 7 hat Bildstabilisator und erweiterbare 64 GB. Nutze es selbst seit einem Jahr. Macht gute Fotos und was Verarbeitung, Performance und Sound betrifft top. Wäre mit jetzt 299 Euro gerade noch im Budget. Ein paar Leute haben mal über den Empfang geklagt, aber ob das nach diversen Updates noch aktuell ist, weiß ich nicht. Da würde ich mal im entsprechenden Unterforum nachschauen, ich selbst hatte damit nie Probleme.

ob ohne OIS was geht weiß ich nicht bei deinen Eltern.

mein Vater 65 und ich Bekommen es ohne ganz gut hin.
Da wird nur testen Helfen.

Sonst ist der Preis Leistungskracher Redmi note 4 halt eine ansage.
2015 Gerät würde ich erlich gesagt nicht kaufen! das ding hat bald 3 Jahre auf dem Rücken.

Das BQ Aquaris X und das Aquaris X Pro schneiden bei den Kameras gut ab.

membersound schrieb:
Problem beim S6: keine Speichererweiterbarkeit
Plus äußerst schwachem Akku.
Würde ich persönlich keinesfalls kaufen.

Dann leg noch etwas drauf und kauf ein S7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P10 Lite, Honor 8, eventuell Nova 2, oder ein gut erhaltenes gebrauchtes S6 mit 64GB statt 32 (Akku ist eigentlich gar nicht schlecht), das Aquaris X Pro soll auch was taugen.

Ganz sicher aber kein Redmi Note irgendwas. Schon dreimal nicht, wenn die Kamera gut sein soll. Außer man knippst nur bei Sonnenschein.

schon einmahl ein Redmi Note irgendwas gehabt?
Kamera ist gut fakt! Ich mach damit tag und nacht Bilder und es ist vollkommen ok keine DSLR aber gut.

klar warum nicht gleich gebrauchte S3? dann ist der Akku 100% Durch und nicht nur 50 50!

LundM schrieb:
schon einmahl ein Redmi Note irgendwas gehabt?
Kamera ist gut fakt! Ich mach damit tag und nacht Bilder und es ist vollkommen ok keine DSLR aber gut.

klar warum nicht gleich gebrauchte S3? dann ist der Akku 100% Durch und nicht nur 50 50!

Natürlich habe ich ein Redmi Note 4. Ich schreibe konkretes nur über Geräte, die ich auch besitze oder mal hatte. Ansonsten betone ich ausdrücklich, dass ich es nur aus Tests oder von Bekannten weiß.
Und die Kamera taugt nix. So gut das Redmi ansonsten ist, aber wenn jemand Prio Kamera hat, dann ist ein Redmi definitiv nicht(!) zu empfehlen.
Der Kamerad wird sich bedanken wenn er sich das holt...

Und den Satz mit dem S3 hättest Dir auch direkt klemmen können. *Kopfschüttel*

jackb71 schrieb:
Und die Kamera taugt nix.
Mit dieser Behauptung gehörst du zu einer absoluten Minderheit, wenn du nicht sogar der Einzige bist mit dieser Meinung...

Dann ist entweder deine Kamera vom Redmi kaputt oder du hast völlig weltfremde Ansprüche an die Kamera:

Snapdragon - Kamera Qualität

Die Fotos sind definitiv gut und reichen für ambitionierte Aufnahmen locker aus.

https://www.chinahandys.net/wp-cont...Xiaomi-Redmi-Note-4X-Testbilder-Kamera-24.jpg

https://www.chinahandys.net/wp-cont...Xiaomi-Redmi-Note-4X-Testbilder-Kamera-18.jpg

https://www.chinahandys.net/wp-cont...Xiaomi-Redmi-Note-4X-Testbilder-Kamera-23.jpg

https://www.chinahandys.net/wp-cont...Xiaomi-Redmi-Note-4X-Testbilder-Kamera-38.jpg

Erzähl doch keinen ...
Abgesehen davon, dass die bei ausreichend Licht in Ordnung gehen, passt bei ein bisschen weniger Licht schon nicht mehr viel.
Das MUSS sie auch nicht können, dafür kostet das Gerät ja auch sehr wenig Geld-

Hier geht es aber darum, dass jemand eine "gute" Kamera haben möchte. Der wird heulen, wenn er dann mit dem Redmi leben muss.

Übrigens, auch _wenn_ man auf Tests generell nicht immer viel geben sollte, aber es kommt doch auch nicht von ungefähr, dass in -fast jedem- Test (Chinahandys.net mal außen vor, die finden ja fast jedes China Smartphone "amazing") gerade eben die Kamera als "naja", "für den Preis okay", "ganz ordentlich", "Tagsüber gut, abends mist" etc. bezeichnet wird.
Aber die haben sicher alle keine Ahnung, ausnahmslos.

Wenn jemand für kleines Geld ein gutes Smarty sucht: Redmi Note 4. Überhaupt keine Frage, ich habe doch nix gegen das Gerät, mag meines ja auch gut leiden.
Aber eben NICHT, wenn jemand GUTE Fotos machen will. Zumindest nicht nur tagsüber.
[doublepost=1513173388,1513173256][/doublepost]Ich werde mich da auch nicht weiter echauffieren, am Ende kommt es auch auf die Ansprüche an.
"gut" ist nicht gleich "gut". Schnappschüsse tagsüber kann fast jedes aktuelle Smarty passabel.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
jackb71 schrieb:
Erzähl doch keinen .. .
Mach' ich nie.
Ich lass' lieber Fotos sprechen.

Auf irgendwelche Testaussagen gebe ich null...

Die Xiaomi Kamera ist echt nicht toll, der rest der Hardware ist gut aber die Kamera ist eine Schönwetter Kamera, in lowlight hat die definitiv Defizite. Anscheind verbaut Xiaomi auch verschiedene Sensoren mit unterschiedlicher Qualität.
Xiaomi Redmi Note 4X Global Version Testbericht - der neue Champion?!

Das Axon 7 ist bestimmt ne gute Option, es hat ne überragende Hardware für den Preis den selbst Xiaomi zum schwitzen bringt.
Ansonsten würde ich nach vorjahres Flagships schauen, die haben top Kamera's die von der aktuellen Mittelklasse meist bei weitem nicht erreicht werden. Galaxy S7 ist bestimmt das beste, hat ähnliche Kamera wie S8, top notch. Bekommst bestimmt für um die 300, ggf. mal bei eBay Kleinanzeigen nach neuen Geräten suchen.
Moto g5s ist ok, man merkt merklich einen Unterschied zwischen Flagship Kamera und der Moto (klar) bei low light Aufnahmen.
Die S-Serie von Samsung zerstört die anderen aufgeführten Handy's im Bereich Kamera.

Die LG Geräte haben auch meist eine tolle Kamera (OIS, etc). Das LG G6 bekommste ziemlich billig atm (Aktionen vor Weihnachten, war schonmal bei 340€), nicht alt, bekommt Oreo. Hat sogar eine Weitwinkelkamera. Würde das G6 mal genauer ansehen, hat ja auch 18:9 Display, etc. und sonstige Flagship Qualitäten.

Wen er wirklich Prio Profi Kamera hätte würde da stehen Sehr gute Kamera für Profi Aufnahmen.
membersound schrieb:
Hi zusammen,

Das Xiaomi sieht von den Beispielkamerafotos her auf jeden Fall auch attraktiv aus, und vom Preis natürlich.

Danke

Laut seiner Aussage sind die Bilder in dem Bereich den er sucht!
Wen Man Mate 10 PRo oder Pixel 2 Bilder WIll muss man auch 800+ Euro Bezahlen wollen!
Allerdings würde ich dann Lieber 150 Fürn Handy und 650 für eine DSLR ausgeben dann hat man sehr sehr sehr gute Bilder.

so Low light steuer ich noch dazu!
Jetzt sag mir Bitte das das BIld nix Taugt bei Fast 0 Licht.

1 IMG_20171012_000806.jpg

Beim Axon 7 gehe ich mit das Teil ist wirklich gut der Support ist nicht der Brüller aber für 300 Euro musst du so was erst mahl finden!

Wen man den Software Support nicht Braucht wäre das Axon wirklich sehr Intressant.

Zuletzt bearbeitet:
@LunM: Hätteste mal das gleich Foto ohne Blitz gemacht. Dann würde sich die Low Light "Performance" at it's best zeigen. :D

Wenn ich mir ein - für die Verhältnisse relativ lichtreiches - Low Light Foto aus dem o.g. Test ansehe, wird einem die Qualität der Schönwetterknipse deutlich.
https://www.chinahandys.net/wp-cont...Xiaomi-Redmi-Note-4X-Testbilder-Kamera-34.jpg

Das letzte dort ist kaum noch zu gebrauchen...
https://www.chinahandys.net/wp-cont...Xiaomi-Redmi-Note-4X-Testbilder-Kamera-10.jpg

Sry aber das wahr Automatik Modus!
einfach handy an und Bild.

Wen ich auf Manuell gehe kann ich gleich die Digicam auspacken!
Automatik modus ist genau dafür da das ich nicht rum schrauben muss.
Aber extra für dich ein Manuell Bild mit Blitz aus.
Den Display braucht ihr nicht Beachten der ist auch in Echt so Verpixelt :lol::lol::lol:
An der Tastatur siht man zb trotz Dunkel klar zu Lesen.
auf dem Display kann man den LInk lesen trotz Uhralt schrott Laptop der nicht mahl mit 720p Auflöst.

Wie gesagt Manuell modus nix Eingestellt nur blitz Aus
1 i033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Kommt drauf an, mit welcher ISO das Foto gemacht wurde. Bei 100 ISO wäre es in der Tat schlecht.
Bei hohen ISO macht meine DSLR auch kaum bessere Fotos.
Wird sehr wahrscheinlich aus der Hüfte im Automatikmodus geschossen worden sein.

Es kommt natürlich immer darauf an, welches andere Gerät man als Referenz für einen Fotovergleich heranzieht, ist halt immer relativ gesehen. Ich kenne mein Mi5s und hatte längere Zeit parallel ein G4 Plus im Einsatz. Sind beides nicht die besten, aber gute bis sehr gute Kameras. Ich konnte daher direkt mit einem RN4 vergleichen. Da zieht das RN4 klar den Kürzeren, vor allem bei dämmerndem Licht und suboptimalen Verhältnissen.

Wenn dann jemand kommt und mit der Erwartungshaltung eines Galaxy S6 ein Phone mit einer guten Kamera im Automatikmodus sucht, ihm dann aber ein RN4 vorgeschlagen wird, ist das jenseits von objektiver Kaufberatung. Mag ja sein, dass ihr durch eure subjektive Wahrnehmung die Kamera des RN4 als gut einstuft, diese dann aber mit der Leistung eines S6 gleichzustellen, bedarf ja schon sehr großer Naivität. Sorry, aber ihr könnt mir hier echt nicht erzählen, dass ihr es ernst meint...

Du bist der Enzeige der es mit einem S6 gleich setzt!

der Te hat wie ich dir schon zitiert habe geschrieben
membersound schrieb:
Hi zusammen,

Danke

Er hat es also ins spel gebracht und ich sehe es wie der TE die Kamera ist gut.
Klar nicht so gut wie ein 800 euro gerät oder eine 1000 Euro Kamera.

Es Kostet aber auch nur 150 Euro.

Für das Geld ist tageslicht und Low Light Kamera Absolut top.
WIe man auf meinen Bilder sehen kann sogar Automatik Modus macht ein brauchbares Bild.

Aber ein Uhralt S6 zu kaufen jetzt wo der 3 Nachfolger kommt halte ich für den Falschen weg!
Da gibts es keine Updates etc mehr.

Weß nicht ob man einfach alles Opfern sollte nur um das Letzte bisschen Kamera Qualität zu gewinnen.

Ja, du sagst es. Für das Geld ist die Kamera des RN4 durchaus gut. Aber eben nur für das Geld.
Der TE kennt die Kameraqualität des S6 und hat ein Limit von 300€ angegeben. Mit dieser Referenz wird ein RN4 in Sachen Qualität definitiv enttäuschen. Ohne Partei für ein Gerät oder eine Marke aussprechen zu müssen, kann man ihm doch da kein RN4 empfehlen.
Wenn ich hier objektiv beraten werden wollen würde, hätte ich erwartet, dass man mir klar und deutlich sagt "Hör mal, das RN4 ist ein geiles Teil, aber wenn du die Kamera eines S6 erwartest und benötigst, lass es mit dem RN4 lieber bleiben".

Hier empfand jemand die Kameraqualität des Redmi Note 4 vergleichbar zu einem Galaxy S4.
Ich kenne jetzt keine Fotos vom S6, aber die wird sicher nicht 2 Generationen bessere Fotos machen...