Smartphone mit guter Kamera bis 300 €, auch nicht zu groß (SGS4, Sony Z1 Compact,...)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Seppl

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolgegerät für mein Nokia N8, da das in Sachen Internet und Apps leider nicht mehr zeitgemäß ist.
Windows Phone fehlt es leider an Features wie Automatisierung, daher Android - auch wenn ich Google nicht gerade mag (kann man ja ein Stück weit umgehen durch apk-Download, kein Googlekonto, etc.).

Bin schon länger auf der Suche, Kriterien sind folgende:
- kompakt
- sehr gute Kamera (besser als N8 - na zumindest genauso gut) - ich habe und möchte keine gesonderte Kamera
- passable Akkulaufzeit: 2 Tage bei Wenignutzung (pro Tag: 1 Display an für Whatsapp, Mails checken, surfen, Musik,...)
- Android 5.0 Update (wenn ich schon ein neues Gerät kaufe, dann möchte ich auch Updates bekommen)

Meine Ideen:
Sony Z1 Compact, Samsung Galaxy S4, Moto G 2

Die beiden letzteren sind zwar zu groß, allerdings das notwendige Übel, da die Kameras der kleinen bzw. alten Modelle zu schlecht sind.

Ich habe heute im Mediamarkt mal rumprobiert und folgendes festgestellt:
Das S4 ist merklich langsamer als die beiden anderen. Das Öffnen der Kamera oder der Bildgalerie dauert fast genauso lang wie bei meinem N8 mit sagenhaftem 600 Mhz Singlecore.
Ob das Gehäuse jetzt 65 oder 70 mm breit ist, schien mir im direkten Vergleich ziemlich egal - beides ist für eine Hand ziemlich breit, verglichen mit den 59 mm des N8.

Leider haben auch das Z1 (Kamera, Kratzerproblem) und das Moto G 2 (Kamera, Akkulaufzeit) ihre Macken. :rolleyes2:
(Der aufmerksame Leser hat vielleicht schon verstanden, dass ich ein Moto G (1st Gen) mit superber Kamera suche.)

Habt ihr noch Alternativen, die ich übersehen habe?
Was denkt ihr, habt ihr noch Tipps für meine Entscheidung auf Lager?
Würde ein Android ohne Googlekonto das Smartphone in seiner Funktionalität (ich meine nicht Einfachheit der Benutzung) massiv einschränken?

Und noch eine Spezialfrage:
Bereitet die Synchronisation mit Outlook 2013 über WLAN (selbes Netzwerk) Probleme? Meine Kontakte und mein Kalender kommen nicht in Googles Hände.

Viele Grüße
Seppl

Zuletzt bearbeitet:
Bis 250€ - da fallen Z1c und S4 ja schon mal raus, oder willst du was gebrauchtes?

Beide gibt es für unter 300 €, das wäre noch okay. Das Sony Z1 Compact gabs auch im Angebot (lokal, leider nicht bei mir) schonmal für 222 €. Das S4 gibt es auch gerade in Köln für unter 250 €.
Ein Fuffi hin oder her ist doch eigentlich egal. Unter 250 € wäre mein Wunschpreis, keine Preisgrenze.

Ist jetzt nicht so, dass es da an ein paar Euro hin oder her hapert. Ist nur so, dass auch die teureren Smartphone die Kriterien wohl nicht alle vollständig erfüllen und irgendwo jenseits der 300 € kaum relevante Verbesserungen erkennbar sind.

Ich hab trotzdem mal den Thementitel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, okay. Die beste Kamera unter 300€ seh ich beim S4, hier der Vergleich: Photo Compare Tool - GSMArena.com

Zudem ist es für ein 5" Gerät auch noch schön kompakt, das Moto G2 ist z.b. ein Stück größer: Visual Phone Size Comparison

Generell als Alternative in dem Preisbereich: Honor 6 (auch wenn ich da noch keine Fotos gesehen hab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal dankeschön für eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt ein Z1 Compact zugelegt, ausschlaggebend war die kompakten Abmessungen.

Die Kamera ist geringfügig besser als die des Nokia N8. Es rauscht weniger, dafür strotzt es vor Artefakten und Überschärfung auf den Bildern.
Bei gutem Wetter habe ich natürlich noch keine Aufnahmen machen können. :rolleyes2:

Bin zufrieden damit und hoffe es bleibt so. :thumbsup: