Smartphone mit guter Audio Ausgabe Qualität gesucht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElP@yoMalo

ElP@yoMalo

Stamm-User
73
Hi
Wir haben heute meine Anlage im Auto eingestellt, dabei wird die Musik per Bluetooth an einen Adapter gestreamt.
Uns ist aufgefallen, das die Qualität beim Kumpel(iPhone) besser war als meine. (Poco x3)
Haben die Handys unterschiedliche onboard Soundkarten?
Ich habe dann gegoogelt und folgendes gefunden:
"If you want a better audio quality on stock MIUI, remove the AudioFX app and the system sound enhancer app (where you can choose intelligent, music, voice etc.). It removes the awful processing even on external DACs."

Kann mir jemand erklären, wie ich die System apps runter löschen kann?
Oder alternativ ein Handy empfehlen, dass diese Probleme nicht hat und das Musik unverfälscht weitergibt.

Jedes Smartphone hat einen DAC (Digital-/Analog-Konverter). Geht ja auch nicht anders, irgendwie muss der Ton ja aus dem Teil raus kommen. ;)

Meiner Erfahrung nach sind die Samsung-Geräte sehr gut im Klang. Allerdings kann ich mich bei meinem Pixel 3a darüber auch nicht beschweren. Das Xiaomi Mi A2, was ich davor hatte, ist da im Klang definitiv etwas abgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Realme 9pro+

Sony Xperia 1 iii oder 5 iii

Welcher Adapter ist es denn?

Ich hatte lange Zeit einen günstigen in Gebrauch, der zwar bei allen Smartphones auch unterschiedlich - im gesamten aber nicht gut klang.
Kommt immer auf die Codecs an, die der Adapter unterstützt und welche dein Smartphone kann. Apple ist da mal wieder massentauglicher.

Bevor du also aus diesem Grund ein neues Smartphone kaufst, würde ich eher an einen anderen Adapter denken. Ich nutzte den Tunai Firefly LDAC, der hat den Klang signifikant verbessert

Zum Löschen der Systemapps kommst du an root nicht vorbei.

Problem beim x3, es ist ein preset gesetzt, und das kann man nicht so einfach verändern.
Die Ausgabe sollte komplett unverändert, ohne Equalizer stattfinden.

Anhänge

• Screenshot_2022-04-01-14-35-48-732_com.miui.misound.jpg
    Screenshot_2022-04-01-14-35-48-732_com.miui.misound.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 57