Smartphone mit Fingerabdruck Sensor auf der Rückseite oder seitlich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cimba

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

ich suche so langsam ein Ersatz für meine Honor View 20, wo der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist, oder vielleicht auch mit einem seitlich angebrachtem Sensor.

Mit diesem rückseitigen Fingerabdrucksensor vom Honor konnte ich das Smartphone bei ausgeschalteten Display entsperren und gleichzeitig wurde das Display aktiviert, was auch sehr flott ging.

Außerdem waren Gesten möglich, z.B. über den Sensor hoch/runter wischen, um die Benachrichtigungen auf/zuzuschieben, oder mit einem Doppeltipp auf den Sensor ein Foto zu machen.

Gibt es solche halbwegs aktuellen Smartphones neu zu kaufen, die auch noch mind. 256GB internen Speicher und eine anständige Akkulaufzeit haben?

Danke Cimba

Und was spielt das für eine Rolle ob es nun auf der Rückseite oder im Display ist?

@JohnyV Vermutlich die Geschwindigkeit der Entsperrung sowie die von ihm genannten Zusatzfunktionen.

Außerdem kann man das Gerät viel leichter blind endsperren, zb während man es aus der Hosentasche zieht.

Ich finde nach wie vor auch die Lösung an der Seite am besten, komme jetzt aber mit dem Sensor im Display (Xiaomi 12x) auch zurecht, zumal tagsüber die Entsperrung vis Gesicht nützlicher ist.

@Cimba Einige Xiaomi Geräte haben den Sensor seitlich. Hier habe ich dir mal eine Suche vorgefiltert: Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Sensoren: Fingerabdrucksensor (seitlich), Gelistet seit: ab 2022 Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Danke
Reaktionen: Cimba
Ich hatte sowohl RN8P mit Sensor auf der Rückseite als auch das erwähnten 12X mit Sensor im Display. Mit RN8P ging es nicht schneller.
Die Gestenfunktion hat aber nichts mit Sensor zu tun. Das RN8P hat diese Funktionen trotz Sensor auf der Rückseite nicht.

Du könntest dir mal das Honor 90 Lite anschauen.
Das hat 256 GB Speicherplatz.

Der Fingerabdrucksensor (an der Seite) ist top, besser geht es nicht - ich habe da null Fehlfunktionen und er entsperrt richtig schnell.
Wenn du bisher den Sensor auf der Rückseite zum Auslösen der Kamera genutzt hast, da könntest du beim 90 Lite die Funktion der "unverankerte Auslösetaste" nutzen, das ist mMn noch besser: Damit kann man einen zweiten Auslösebutton beliebig (wo man möchte) auf dem Display platzieren, genau dort, wo dein Knips-Finger am besten ohne Verrenkungen hinkommt. :)

Die Bildqualität ist auch richtig gut, allerdings bekommt man 25 MP Fotos, dh. die brauchen schon etwas Speicherplatz.
Kannst hier mal reinschauen, da habe ich einen Kamera Vergleich zwischen Honor Magic5 Lite und 90 Lite gepostet --> Klick

Das LCD/IPS Display ist nicht so hell wie manche OLED Displays - lässt sich aber auch noch an sonnigen Tagen draußen nutzen (sonst hätte ich die Fotos gar nicht so machen können, dass immer das gleiche zu sehen ist - beim Moto G73 hatte ich da schon arge Probleme, das war zu dunkel).

• Danke
Poco F5 hat einen Sensor im Power Button also seitlich.

Zenfone 9/10 ebenfalls, dort werden die Gesten über den Sensor sogar extra als Feature angepriesen.
Alternativ die Sony Geräte.

Ich selbst finde die Sensoren auch immernoch besser, nutze aktuell ein Pixel 5 und der Fingerabdrucksensor ist ein Traum 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für eure Tipps, da ist ja doch noch einiges mehr als gedacht an Auswahl vorhanden, zumindest mit dem seitlichem Sensor.

Dann werde ich mir die Geräte mal in Ruhe anschauen.