Smartphone mit "Expeditionsmodus" gesucht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0000

Erfahrenes Mitglied
29
Früher habe ich bei mehrtägigen Wanderungen immer ein Motorola Defy oder vergleichbare Geräte dabei gehabt. Zusammen mit 2 Wechselakkus war das für mich eine gute Lösung. In Zeiten von fest verbauten Akkus ist das leider keine Option mehr und eine Powerbank ist einfach deutlich schwerer als 2 Wechselakkus.

Es gibt ja den Ultra Power Saving Mode, aber bei welchen Smartphones funktioniert der wirklich gut? Im Grunde möchte ich, dass das Smartphone dauerhaft im Flugmodus bleibt. Offline genutzt werden soll nur die Uhr bzw. der Wecker. Wenn ich den Flugmodus manuell deaktiviere (weil an dem Punkt mutmaßlich Netz vorhanden sein könnte) und tatsächlich ein Netz gefunden wird, soll sich eine Wetterapp auf den aktuellen Stand bringen sowie Whatsapp und Gmail aktualisiert werden. Danach kann sich das Smartphone wieder schlafen legen. So möchte ich an eine Nutzungszeit von 8-10 Tagen kommen. Ist das überhaupt möglich oder ist es immer noch am sinnvollsten das Smartphone nur jeden Tag für wenige Minuten einzuschalten?

Ein ausgeschaltetes Telefon zieht kein Strom also hält der Akku deutlich länger.
Wenn das Telefon im Flugmodus ist dann hält es 1-2 Tage länger als "Online".
Wenn ich auf mehrtätgigen Wanderungen bin hält mein Note10 ca. 2,5 Tage im Flugmodus je nachdem wie lange ich am Tag laufe, da ich noch Oruxmaps oder Osmand zum Navigieren nutze.
Ohne Navisoftware sind vll 3-4 Tage drin.
Ich denke die heutigen Telefone verhalten sich je nach verbautem Akku alle ähnlich.
Das neue Outdoor Phone von Samung hat einen Wechselakku und könnte für dich interessant sein

Wenn du ein neues Handy in Betracht ziehst, schau dir das Moto G7 Power an, das es gerade für 133 Euro gibt. Der Akku sollte die 8 - 10 Tage bei deinen Anforderungen auf jeden Fall schaffen.