Smartphone mit Ethernet-Fähigkeit ...

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JayC

JayC

Ambitioniertes Mitglied
7
Moin, ich suche ein Smartphone, das ethernetfähig ist. Wer kann helfen?

Gruß Chris

PS: Bitte keine Rückfragen über das Wieso, Weshalb und Warum ...
 
interessant-erzhl-mir-mehr.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: holms
Android mit LAN verbinden - so geht's

Wenn Sie Ihr Android-Smartphone oder -Tablet per LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden möchten, sollten Sie zuerst überprüfen, ob das Gerät sogenannte OTG-Kabel unterstützt.
  • Nicht alle Android-Smartphones unterstützen OTG. Am einfachsten finden Sie dies heraus, indem Sie sich die App "USB OTG Checker" laden. Öffnen Sie die App und klicken auf "USB OTG System" und danach auf "Result", wird angezeigt, ob Ihr Smartphone OTG-kompatibel ist.
  • Des Weiteren müssen Sie checken, ob ein Ethernet-Treiber installiert wurde. Diese Informationen sollten Sie im Handbuch des Geräts finden, andernfalls beim Hersteller erfragen. Sie können es aber auch über die Settings herausfinden.
  • Rufen Sie dazu die Einstellungen an Ihrem Android-Smartphone auf und öffnen Sie hier "Drahtlos & Netzwerke". Schauen Sie, ob hier eine Option "Weitere" aufgeführt ist. Ist dies der Fall, überprüfen Sie, ob Sie unter diesem Punkt die Option "Ethernet" entdecken.
  • Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, können Sie leider keine Verbindung über ein Ethernet-Kabel aufbauen.
 
@Dr.No > wie es funktioniert, hilft mir nicht, wenn das Gerät nicht die Voraussetzungen erfüllt ... daher suche ich eine neues Gerät und möglicherweise Infos/Quellen, die die Suche erleichtern ... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayC

Grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass alle OTG Hardwarekombinationen funktionieren.

Bedeutet : Auch wenn du ein OTG fähiges Gerät erwerben solltest, gibt es noch immer nicht die Gewissheit, dass auch dann der Ethernet-Adapter X funktioniert.

Es kommt auf das Software-Release des Gerätes und den Treiber des Adapters an .
Bereits ein einfaches kleines Updates des Betriebssystems kann eine bestehende Kombination schon zu Nichte machen.

Deine Frage sollte daher eher in Richtung : "Wer hat ein Smartphone incl. funktionierendem Ethernetadapter in Betrieb ?" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Observer und Melkor
@JayC ich hatte gehofft das Du damit deine Suche etwas einschränken könntest und hier dann im Forum gezielter zu fragen/Suchen. Aber es ist natürlich einfacher zu warten, bis man eine Antwort bekommt.

Ethernet Adapter USB 2.0 Type-C
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und swa00
wenn doch alles sooo einfach wäre

Max. Budget ?
Irgendwelche Prioritäten (Performance, Kamera, Bildschirm, ...)
Lest euch doch einfach mal eure Frage-Postings durch ...
dann fällt vllt. der Groschen, welche Angaben fehlen könnten ... 🤪

und nicht nur "ich suche ein blaues Handy" :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@JayC
Muss aber mal fragen: Muss es Android sein? Gerade wenn man eher ein Smartphone mit Standard-Linux Unterbau nimmt, steigern sich meist noch die "Möglichkeiten". Im Tabletbereich (7-8") kriegst auch noch ein paar 'Geräte....
 
Na Na Na - du sollst nicht fragen ! ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer, wolder und Melkor
War auch meine erste Wunschkonfiguration, allerdings aufgrund der Dicke der Smartphones dachte ich, geht gar nicht.

Spannend und wenn es das wirklich funktioniert, dann fände ich das ziemlich gut. Habe alles außer Smartphone im LAN. Wenn ich das WLAN komplett ausschalten könnte wäre mega! Vor ein paar Jahren war mein Empfang mit dem Smartphone auch noch besser als das WLAN. Hat sich leider inzwischen geändert.

Ich bleib mal mit dabei ...
 
Sorry > hatte die Woche viel zu tun. Erst 'mal Danke für konstruktiven Infos. Der Link auf Geizhals ist interessant bezüglich der Suchfunktion nach bestimmten Kriterien im Smartphone-Markt.

Scheinbar war meine Eingangsfrage zu kurz gestellt, obwohl es mir hier erst ´ mal primär um Infos bezüglich der Voraussetzungen für den Ethernet-Betrieb geht. Ich war davon ausgegangen, dass meine Priorität die Auswahl ohnhin sehr stark einschränken wird.

Ich werde sehen ... ich benötige auf jeden Fall kein HighTech-Smartphone, da ich die Ethernet-Anbindung in einem Gebäude umsetzen möchte, in dem ich kein WLAN verfügbar habe und ansonsten das Gerät sehr reduziert für Telefonie, Kontakte und Terminplanung einsetze > also keine besonderen Anforderungen, die ein 200€-Gerät nicht erfüllen kann.

Welche Voraussetzungen ein Smartphone mitbringen muss, um über einen geeigneten USB-C Ethernetadapter angebunden werden kann, bleibt bisher unergründet. Ob einer Ethernet-Treiber vom Smartphone-Hersteller benötigt wird oder nicht ... ich habe keine klaren Antworten gefunden. Obwohl mir der Support von Xiaomi auf Anfrage miitgeteilt hat, dass deren Geräte keine Ethernetfähigkeit haben und auch kein E-Treiber verfügbar ist, habe ich heute in diesem Forum Teilnehmerbeiträge entdeckt, wonach angeblich preisgünstige Xiaomi Note 9-Geräte ausschließlich mit einen geeigneten Adapter ohne weitere Einstellungen im Phone und speziellem Treiber ins Ethernetnet eingebunden wurden!? Ich warte jetzt auf Informationen über die Hersteller und Typbezeichnung für die Adapter.

Gruß Chris
 
Was genau du suchst, bleibt wohl (d)ein Geheimnis :D

HIER gute günstige Geräte unter 200 Ocken, natürlich mit OTG ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
RA99 schrieb:
Was genau du suchst, bleibt wohl (d)ein Geheimnis :D
@RA99 > nö > meine Priorität liegt bei der Ethernetfähigkeit! Ein günstiges Gerät ist vorteilhaft, aber kein Ausschlusskriterium. Alle anderen Merkmale - ausser des scheinbar notwendigen USB-C-Anschluss - haben für mich erst einmal eine sekundäre Bedeutung ... 🤷‍♂️

Wenn das Merkmal "OTG-USB" das ausschliessliche Kriterium für die Ethernetfähigkeit ist, kann ich laut Geizhals zwischen 984 Geräten wählen und ich würde mich mit den weiteren Ausstattungsmerkmalen beschäftigen, um ein Gerät auszuwählen. Nach meinen jetzigen Informationen scheint es aber so einfach nicht zu sein.

So lese ich, dass nicht jeder OTG-USB-Adapter mit jedem Gerät funktionieren soll ... oder dass einige Geräte neben dem OTG-USB-Adapter auch noch einen Ethernet-Treiber des Herstellers benötigen ... oder dass in den Geräte-Einstellungen die Ethernet-Konnektivität einstellbar sein muss ...

Auf diese mich als technischen Laien verunsichernden suche ich weitere Informationen, da ich sowohl bei der Wahl des Geräts und auch des Adapters ein Try-and-error-Verfahren vermeiden möchte, suche ich hilfreiche Informationen. Ich hatte gehofft, dass ich mit diesem Thread Hinweise auf andere Threads, Erfahrungsberichte, Erfolgsberichte, Forendiskussionen oder sogar explizite User-Konfigurationen zu diesem Thema zu erhalten.

Um voran zu kommen, habe ich folgende Vorgehensweise beschlossen: Meine Frau hat ein Motorola G30 mit USB-C, dass laut Geiizhals-Übersicht OTG-USB-fähig sein soll. Ich werde bei dem weltgrößten Versandportal mit kostenlosen Rücksende-Service 3 Adapter bestellen und schauen, welcher funktioniert ... Danach gehts weiter oder auch nicht.

Gruß Chris
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Muss aber mal fragen: Muss es Android sein? Gerade wenn man eher ein Smartphone mit Standard-Linux Unterbau nimmt, steigern sich meist noch die "Möglichkeiten". Im Tabletbereich (7-8") kriegst auch noch ein paar 'Geräte....
@Melkor > danke für den Hinweis > auch ein interessanter Ansatz ... zumal die notwendigen Funktionen (Apps) für menen Bedarf relativ gering sind. Da ich kein Technikfreak bin, befürchte ich, bei solchen Systemen technisch noch viel weiter eintauchen zu müssen!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayC

Moin Chris,

da ich sowohl bei der Wahl des Geräts und auch des Adapters ein Try-and-error-Verfahren vermeiden möchte, suche ich hilfreiche Informationen

Das hatte ich versucht, in meiner ersten Antwort an Dich bereits zu beantworten - Das ging wohl daneben :)

Die Geräte sind halt nicht für deinen Wunsch ausgelegt, weshalb es auch nichts Aussagekräftiges dafür gibt.
Selbst wenn ein Hersteller schreibt , dass es nicht möglich wäre , heisst das noch lange nicht , dass es nicht dennoch eine funktionierende Hardwarekombination dazu gibt.
Alleine der Umstand, dass zwar das Gerät OTG hat, aber nicht genügend USB-C Leistung bringt, um einen Adapter zu betreiben und du mit HUBS arbeiten musst, ist alleine eine Antwort, die weder der Gerätehersteller, weder der Adapter-Hersteller und auch nicht irgendwelche Listen geben können.

Es bleibt dir nichts Anderes übrig, als es selbst auszuprobieren.

Egal, wie du dich auch im Netz um Informationen bemühst, sie werden dir niemals eine verlässliche Kombination mitteilen.
Denn das was du möchtest, ist von keinem Hersteller offiziell freigegeben.

Und solltest du dennoch Einen finden, der so Etwas umgesetzt hat :
Dann kaufst dir exakt das gleiche Gerät, exakt den gleichen Adapter und benutzt exakt den gleichen Firmwarestand beider Geräte

(Siehe Posts hier drunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayC
Gerade getestet:

Nokia 7.2
MOTOROLA G 5G Plus
OnePlus 7T

Zusammen mit dem Ugreen Adapter funktionieren alle 3.


Dieser Post wird gerade über den Ethernet port geschrieben ;)

Edit: und zwar OHNE Hub. Nur mit einem OTG Kabel.

Edit2: installierbare Treiber gibt's bei Android selten bis gar nicht.
Android basiert auf Linux und daher muss der Treiber schon von Grund auf im Kernel integriert sein. Wie oben schon geschrieben, kann jedoch bei jedem Kernel Wechsel/Update die Funktionalität flöten gehen.

Edit3:
Wenn sowieso schon ein LAN Kabel vorhanden ist, wieso nutzt du nicht einfach einen AcessPoint, welchen du nur einschaltest wenn du dich dort befindest? Oder geht's dir und die "Funkwellen"?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220327-120715-683.png
    Screenshot_20220327-120715-683.png
    264,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, JayC und swa00
JayC schrieb:
@RA99
Um voran zu kommen, habe ich folgende Vorgehensweise beschlossen: Meine Frau hat ein Motorola G30 mit USB-C, dass laut Geiizhals-Übersicht OTG-USB-fähig sein soll. Ich werde bei dem weltgrößten Versandportal mit kostenlosen Rücksende-Service 3 Adapter bestellen und schauen, welcher funktioniert ... Danach gehts weiter oder auch nicht.
Wenn du über A einen Adapter von z.B. Anker oder Ugreen kaufst, dann funzelt das schon ... ;)
Drücke dir die Daumen ! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JayC und swa00
@Skyhigh

Android basiert auf Linux und daher muss der Treiber schon von Grund auf im Kernel integriert sein. Wie oben schon geschrieben, kann jedoch bei jedem Kernel Wechsel/Update die Funktionalität flöten gehen.

Kleiner Einspruch - So pauschal kann man das nicht sagen :)

Sämtliche USB Treiber z.B. PL2303, FTDI etc. benötigen zusätzliche Treiber, die auf High-Level zu installieren sind.
Ich setze sie jeden Tag ein und wäre auch ggf. eine Notwendigkeit , einen LAN Adapter zu betreiben , wenn er die entsprechenden Chips verwendet.

Der Punkt ist der , dass Android AOA (Open Accessory) seit längerem nicht mehr unterstützt und deshalb dieser Umweg notwendig ist .
Android Open Accessory Protocol 2.0 | Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayC und Skyhigh
@swa00 Einspruch stattgegeben :)

Ich wollte das hier vereinfacht darstellen, da der TE oben schrieb, das er Laie ist.
Leider geht beim vereinfachen einiges an Informationen verloren.

Zudem stecke ich auch nicht soo tief in der Materie, wie ich zugeben muss 😅😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JayC und swa00
@Skyhigh

Alles gut, eh schwere Geburt :)
 
  • Danke
Reaktionen: JayC und Skyhigh
Danke für die letzten Posts! Jetzt wird es für mich klarer, wenn auch niicht einfacher ...

@swa00 > ja, wahrscheinlich habe ich deinen ersten Post zu flüchtig gelesen > danke für die Konkretisierung!

swa00 schrieb:
Alleine der Umstand, dass zwar das Gerät OTG hat, aber nicht genügend USB-C Leistung bringt, um einen Adapter zu betreiben
Interessanter, weiterer Aspekt > kann ich bei infrage kommenden Geräten die Leistung des USB-C-Ports in den technischen Specs erfahren?

@HighSky > danke für deine Testergebnisse und die Nennung des "erfolgreichen" Adapters. Ich hatte bis schon auf die Adapter von Ugreen, Anker und Uni fixiert. Warum, kann ich nicht beantworten.

@RA9 > danke für den Hinweis auf die beiden Adapter-Hersteller.

Ich werde sehen und berichten ...

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
96
nosignal
nosignal
zaubermondin
Antworten
11
Aufrufe
549
third
third
DerOhneNick
  • DerOhneNick
2
Antworten
26
Aufrufe
804
DerOhneNick
DerOhneNick
Zurück
Oben Unten