Smartphone Kaufberatung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Ziggyulm

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen, da mein altes (Samsung Galaxy S3 Neo) inzwischen in die Jahre gekommen ist (ca. 5 Jahre alt).
Leider kenne ich mich mit dem aktuellen "Smartphone-Markt" nicht aus; es muss nix besonderes können, Marke ist auch egal, Preis sollte so bei 200-250 (max. 300) Euro liegen.
Sollte so ungefähr sein wie mein altes Galaxy S3, nur halt aktuell; vor allem die Kamerafunktion sollte etwas besser sein wie beim Galaxy S3, wäre schön, wenn man auch bei schwierigen Lichtverhältnissen noch einigermaßen brauchbare Fotos machen könnte!?

Vielen Dank für Tips, Alexander

Preis-Leistungsmäßig wirst Du sicher bei Xiaomi am ehesten fündig.
Pocophone F1 (an deiner Obergrenze)
Redmi Note 7 (an deiner Untergrenze)
Oder sogar das Mi9, wenn Du noch einen Tick mehr ausgeben möchtest.
Xiaomi Mi 9 mit Vertrag | Günstig kaufen bei o2

Es kommt darauf an, was Dir wichtig ist!
Neben Bilder (besser als S3 Neo) hast Du leider nichts gesagt.
Klinkenbuchse, SD-Slot, NFC, AmoLED,...

Eine wichtige Info fehlt noch: Wie groß soll / darf das neue Handy sein? Wenn du was neues brauchbares haben willst, wirst du wohl wachsen müssen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, sorry, ich hab nichts gesagt was mir wichtig ist, so genau weiss ich das auch nicht!
Mein Galaxy S3 Neo wäre ja noch o.k. für mich; aber wie gesagt, mit der Kamera bin ich
nicht mehr zufrieden, und 3G ist wohl auch nicht mehr aktuell, und manche Apps laufen
auch nicht mehr, weil das Betriebssystem veraltet ist!
Viel größer sollte das neue Smartphone nicht sein, das alte hat eine Displaygröße von
4,8 Zoll. Klinkenbuchse für Kopfhörer sollte es schon haben, ich dachte das ist Standart!?
SD-Slot wäre auch nicht schlecht, das hat mein altes auch. AmoLED brauch ich nicht unbedingt!

Danke nochmal!

puh...für dich gibt es leider kein wirklich aktuelles Gerät. Eigentlich bleibt nur ein XZ1 Compact übrig, welches aber auch schon 1-2 Jährchen auf dem Buckel hat.
aber es es ist kompakt, ähnlich groß wie das S3 Neo, hat eine Kopfhörerbuchse, SD-Slot ist dabei, für 200€ kann man eines haben und es hat auf jeden Fall Android Pie, ob es allerdings noch Android 10 bekommt ist fraglich. Wenn du auf den Kopfhöreranschluss verzichten kannst dann wäre vielleicht noch das XZ2 Compact eine Alternative, kostet allerdings auch 300€ aufwärts.

wenn es ein klein wenig größer werden darf als das S3 Neo: Samsung Galaxy S3 Neo vs Samsung Galaxy S10e vs Xiaomi Mi 9 SE vs Google Pixel 3 vs Sony Xperia XZ1 Compact - Visual phone size compare

Für bis zu 300€ könntest du von dieser Liste eigentlich nur das Mi 9 SE bekommen und auch dieses nicht neu. An sich ist das ein gutes Gerät, aber mich persönlich hat die Software abgeschreckt (bin kein Fan von Miui und da war mal was mit verschwindenden Benachrichtigungen wenn ich mich recht erinnere). Das wäre also vielleicht einen Blick wert.

Eventuell habe ich noch etwas vergessen, aber gleich mit der Kritik an meiner Meinung zu Miui wird auch hoffentlich noch eine Ergänzung dazu kommen.

O.k., Danke nochmal, jetzt habe ich ja schon mal ein paar "Anregungen"; ich muss mich bei gelegenheit noch mehr mit dem Thema beschäftigen, ist momentan auch noch nicht sooo dringend!

Das Mi 9 SE bekommst du, zumindest mit 64GB Speicher für unter 300€. Erweitern lässt sich der Speicher aber leider nicht!
Ansonsten gibt es in der Größe nicht sehr viel aktuelles.
Das S10e gibt es leider nicht für das Geld.

Vllt noch das A40, das ist glaub auch nicht sooo groß