Smartphone-Kauf - Ziel: Omnirom

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deranonyme

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Mir ist Datenschutz wichtig und ich möchte deshalb omniROM installieren. Mit welchem halbwegs aktuellen Smartphone habe ich es am leichtesten, omniROM zu installieren?
Beim Samsung Galaxy S4 habe ich das Problem, dass es viele Varianten gibt und einige nicht unterstützt werden. Und bei vielen Anleitungen im Netz gibt es fast immer eine Stelle, die ich nicht verstehe.

Vielen Dank schonmal, deranonyme

Mal ne blöde Frage: Wieso ausgerechnet OmniRom? Auf deren Webseite finde ich keinen Hinweis, daß es BESONDERS zum Datenschutz geeignet wäre. Aber dafür diverse Hinweise, daß es eigentlich ein "Bastel-ROM" insb. für Entwickler sei - also zumindest für Leute, die sich auskennen. Und... naja... wenn Du Anleitungen irgendwann nicht mehr verstehst - könnte es sein, daß Du eigentlich nicht die geeignete Zielgruppe dafür bist?

Oder anders gefragt: Was spricht gegen Cyanogen?

Hi!
Ich habe zwei verzweifelte Tage gebraucht, um mich ins Thema Custom Roms einzuarbeiten. Dabei habe ich die Frage geschrieben. Jetzt habe ich ausreichenden Durchblick.
Links zum Datenschutz auf OmniROM:
Android-Alternative OmniROM im Überblick | ZDNet.de
Android 4.4.2: OmniROM unterstützt fast 40 Geräte | ZDNet.de

Gegen Cyanogenmod spricht folgendes: (Zitat)
"So lässt sich bspw. feststellen, dass das CyanogenMod Team etwaige Google Analytics-Bibliotheken zu Statistikzwecken so tief im System verankert hat, dass der Anwender diese selbst nicht mehr ohne Weiteres deaktivieren kann."
Link: http://www.kuketz-blog.de/cyanogenmod-android-ohne-google-teil3/

Viele Grüße, Anon Ym